reicht das netzteil für den PC aus ?

Creeker

Cadet 4th Year
hallo zusammen,
ich habe mir einen PC zusammengestellt und die meisten teile sind auch schon da, auch das netzteil. jetz ist die frage, ob das netzteil ausreichend ist, weil ein typ von nem pc-fachgeschäft mir gesagt hat, dass das netzteil nicht ausreichend ist :(

mein system:
Prozessor : amd athlon x2 6400+
Mainboard : asus m2r32-mvp
Grafikkarte : saphire radeon hd2900pro 1gb
Arbeitsspeicher : a-data vitesta extreme edition 2gb
Festplatte : samsung hd403lj 400gb
Netzteil : xilence 550watt atx2.2

danke schon mal im voraus ;)

Natürlich reicht das Netzteil!!!
Der Typ sollte ganz schnell mal den Beruf wechseln.

Ja funktionieren tut es, aber "reichen" nicht. Macht ja irgendwie kein sinn die 250€ Graka an nem absoluten Schrott Netzteil zubetreiben. Da hat der Händler schon recht.

Klick

Willkommen im Forum

:schluck:

PS: Mach dir nichts draus, die meisten Fuzzis in PC Läden haben weniger Ahnung als "wir hier"

ja dein netzteil reicht vollkommen aus...

du musst halt nur bedenken billige netzteile liefern nicht so viel leistung wie ein marken netzteil...
also sprich ein marken netzteil mit weniger leistung kann ein billiges das mehr leistung aufweist ausstechen...

mfg Flo

ok reichen wird es sicher nur ist es eben ein Billigteil
du hast eigentlich recht gute Hardware warum musstest du nur beim Netzteil sparen:freak:
Würde dir empfehlen in naher Zukunft ein neues zuzulegen, oder du nimmst in kauf das es dir um die Ohren fliegt und den Rest gleich mit nimmt:D

gute Marken wären: Corsair, Seasonic, BeQuiet jeweils so um die 450W

beste Grüße

würde dir zu nem bequiet oder einem Enermax raten. Aber ansonsten passt alles.

jein dein Stromanschluß brauchst du schon für die Grafikkarte ABER meist liegt im Karton der Karte ein Adapter bei sodas das nicht zwingend erforderlich wäre.
Dennoch sind moderne gute Markennetzteile mit einem solchen Stecker sowieso ausgestattet;)

stimme meinem Vorredner zu. Also hör lieber auf uns hier und richte deinem PC-Händler des Vertrauens aus er solle sich doch das nächste mal besser informieren =)

ok danke =)
ich denke ich werde mir ein beqiet straightpower 600 watt kaufen...noch eine frage :p
ich brauch ein neues gehäuse...ich würde mir einen thermaltake kaufen...was sagt ihr dazu ? kann ich auch die preisgünstigen thermaltakes nehmen und haben die in der regel einen gehäuselüfter intgriert ?

kommt drauf an ob du ein Midi oder Big-Tower-Gehäuse haben willst. Wenn du gern an deinem Rechner rumschraubst würd ich ja schon zum Big-Tower greifen da es keinen Spaß macht immer im Midi rumzuwerkeln :(

Ich selbst hab das Thermaltake Swing (Midi). Ist ein 120mm Gehäuselüfter schon mit drin.

Creeker schrieb:
hab ich mir auch gedacht :)
aba der hat gesagt, dass ein externer pcie-anschluss am netzteil erforderlich wäre...
Naja, der Typ hat vielleicht nicht unrecht. Ich meinte, die HD 2900 Pro hat einen 8- und einen 6-poligen PCIe-Stromanschluss. Wenn dein Netzteil keinen externen Anschluss hat und du nur einen Adapter hast, wird das nicht hinhauen. Du brauchst also auf jeden Fall ein Netzteil mit PCIe-Stromstecker + einen Adapter oder eins mit 2 Anschlüssen.

Und ein hochwertiges mit 500W reicht locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
600W ist total überdimensioniert aber gut villeicht muss er die Stromrechnung ja nicht selbst bezahlen und wenn doch herzliches Beileid. =D

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass es schon recht knapp ist! Der 6400+ hat nen TDP von kranken 125 Watt, und die HD2900 Pro schluckt auch ohne Ende.

Alles in allem sind in dieser ziemlich katastrophalen Zusammenstellung die stromfressendsten Komponenten, die es momentan auf dem Markt gibt, mit einem der schlechtesten NTs die es momentan gibt, vereint. Kann man sich nur an den Kopf fassen!

Nähstes mal: vorher hier die Zusammenstellung checken lassen, dann bestellen! Dann wäre auch was ordentliches bei rum gekommen!

Das NT sollte aber laufen, allerdings für ein xilence-Power NT wirklich voll am Limit! Ich hab bei Freunden sogar schon erlebt, das ein Xilence-Power NT im Standby abgeraucht ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte knapp werden! Ein 400watt von seasonic reicht locker aus aber 550 watt von xilence tun es eher nicht, ich hatte selber mal ein 500 watt xilence Netzteil und es hat nicht gereicht ich musste es gegen ein Bequiet austauschen! Meine Komponenten waren 6000+,8800gts,320gbyte Festplatte,2gig ram,5 Gehäuselüfter

Zurück
Oben