Reicht das Netzteil für eine Vega 64?

W

WeilanAkbam

Gast
Hallo, eingebaut im Rechner ist ein 530 Watt NT Pure Power BeQuiet mit CM.

Ich würde schon mal die Karte ganz ausriezen und wissen ob die 530 Watt doch ausreichen.

Richtig eingelesen hab ich mich noch nicht nur das eher undervolting bei denn Vegas sinnvoll ist falls das der Fall ist würde ich mir denn Kauf eines neuen NT sparen.

Karte ist die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+.

Ich betreibe eine Nitro+ RX Vega 56 mit einem Straight Power 10 550W.

Bei einer RX Vega 64 würde ich dann aber ganz dringend zu UV raten, sonst wird’s während kurzzeitiger Belastungsspitzen echt „eng“.

In Spielen liege ich mit der 56er@0,95V aktuell bei knapp unter 400 Watt (Gesamtsystem). Mit einer 64er@UV wirst du eine Ecke höher liegen.

Liebe Grüße
Sven

Vergiss diese "Netzteil Verbrauch Rechner" (psucalculator) .
Für eine "VEGA 64" empfiehlt sich ein modernes Netzteil mit 650W.
Z.B. ein Seasonic.

Leg lieber ein paar € drauf und kauf was besseres.
Das immer gerade beim Netzteil gespart werden muss, dies nutzt man doch viele Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Das Bequiet ist ein multirail Netzteil und eine oc vega 64 haut richtig rein mit lastspitzen in der 500w Region, schon eine Stock vega kann hier Richtung 400w gehen. Ich glaube nicht, dass die einzelnen rails von dem 530w Netzteil dafür stark genug sind, die vega genehmigt sich kurzzeitig ja beinahe 90% der gesamtleistung des Netzteils.

Du kannst das testen, aber crashes in volllastszenarios sollten dich nicht überraschen - und wenns läuft, isses vermutlich ne ziemliche Belastung fürs Netzteil.

Eine stark undervoltete vega 64 könnte gehen.

Vega 64 oc heißt für mich eigentlich n hochwertiges singlerail Netzteil in der 650-700w Region - auch weil dann ein entsprechend adäquater Unterbau berücksichtigt werden sollte.

Großzügig dimensionierte Netzteile zu kaufen ist auf CB verpönt, dafür ist hier der Anteil an psu neukäufen ziemlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und arvan
gibts von arctic cooling denn nix mehr mit dem corsair passt meine calculation ganau

Mein vorheriges BQ Straight Power 10 600w hatte nicht gereicht, bei Simulierter Volllast CPU/GPU ist mir der Rechner jedes mal abgeschmiert! Ging dann mit Nutzung beider PCIe Stränge je ein Kabel zur GPU...

Aber es war mir zu Unsicher, daher hatte ich mir dann das BQ Straight Power 11 750W geholt, da ging es problemlos auf einer PCIe schiene.

Wohlgemerkt noch ohne UV, @4k mit allem drin was geht Benches, Powertaget 50% hoch kannste gerne mal über 300w mit Vega64 ziehen! Nach UV und dadurch sogar noch OC komme ich heute bei identischen Tests auf ca. max. 260w.

Ausgelesen mit Rivatunerstat und HWINFO.

Vorher: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html?hloc=at&hloc=de

Nachher: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Zuletzt bearbeitet:
Meine RX Vega 64 läuft auch mit Normaltakt (und Spannung) mit nem BQ Straight Power 10 500 Watt ohne Abstürze. So hoch muss man da nicht mal skalieren ;-)

Kaum zu glauben aber wenn du es sagst)

Das läuft dann aber immer am Limit bei Last mit der zusätzlichen VEGA64 im System, wenn überhaupt.
Mit einem guten (Seasonic) 650W ist man da schon besser und sicherer ausgestattet.
Und auch darauf achten 2 Stränge (Kabel) und Anschlüsse vom NT zur VEGA zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nope, mach da einen Haken dran. Mindestens 650W und PCI-E möglichst single rail. Mein 550W von bequiet ist abgeraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Nur wegen FreeSync? Hab ich auch drauf verzichtet.
Mit neuem Netzteil ist das ganze nicht mehr Preis-Leistung und da hätte man die 1080/1070ti/1080ti o.ä. behalten sollen...

Zurück
Oben