Reicht das Netzteil für eine Vega 64?

Reichen würde es vielleicht schon, wenn du stark undervolten kannst und kein großartiges OC betreibst, weder CPU noch Grafikkarte. Das beQuiet kann kurzzeitige Lastspitzen durchaus verarbeiten, das kann jedes halbwegs qualitative Netzteil.

Wenn du das Geld übrig hast, würde ich allerdings trotzdem ein neues kaufen. Meine Empfehlung wäre hier kein Corsair (ging bei nem Kumpel mehrfach nach wenigen Monaten kaputt), sondern eben wieder ein beQuiet, und zwar das Straight Power 10/11 (11 ist halt neuer) mit 700 Watt - damit hättest du auch für zukünftige Käufe sicherlich Leistung über. Zumal es einem Netzteil immer ganz recht ist, wenn es nicht am oberen Ende der Leistungsfähigkeit betrieben wird.

ToflixGamer schrieb:
Meine Empfehlung wäre hier kein Corsair (ging bei nem Kumpel mehrfach nach wenigen Monaten kaputt)
Was für eine Serie war das denn? Die RM, HX und AX Serie von Corsair haben in Tests immer sehr gut abgeschnitten und meistens 10 Jahre Garantie.

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau, glaube aber, es war ein 650W-Teil aus der RM-Serie. Keine Ahnung, was letztendlich daran schuld war, allerdings bekam er immer ein Austausch-Gerät (bei Amazon bestellt) und der PC ließ sich immer nach wenigen Monaten einfach nicht mehr anschalten, das Netzteil reagierte nicht mehr drauf.

Mit einem alten PC-Netzteil mit knapp 400W liefs dann interessanterweise wieder, nach einem Austausch auf ein beQuiet Straight Power 10 mit 600W liefs dann lustigerweise auch. Er hat immer die (neuen) mitgelieferten Kabel verwendet...

Ich spreche hier nur aus persönlicher Erfahrung, und ich persönlich mag beQuiet am liebsten. Letztendlich ist es natürlich auch eine Preis- und Präferenz-Frage.

Das Corsair 750W hat soweit ich das herausfinden konnte eine starke 12V Single Rail und z.b. das be quiet! SP 11 CM 750W hat vier davon. Für die Vega 64 wäre meiner Meinung nach eine Single Rail PSU von Vorteil.

Servus, ich hab 3570k @ 4,4 GHz, ne Vega 64 @ 1,7 GHz, alles Wakü, 2xSSD und eine HDD mit einem 600 W Netzteil Bequit Pure 600... Mein System zieht maximal 450 W aus der Dose beim zocken und mit Prime95 + Furmark Burn-in 550 W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mit CM
Ergänzung ()

Davor hatte ich übrigens ein Straight Power E9 680 W CM, das ist abgeraucht...

Funksignal schrieb:
Meine RX Vega 64 läuft auch mit Normaltakt (und Spannung) mit nem BQ Straight Power 10 500 Watt ohne Abstürze. So hoch muss man da nicht mal skalieren ;-)

Bingo.
Lass dich nicht verrückt machen. Hab das gleiche NT und ne UV Nitro + OC 7700k und alles ist wunderbar.
Probiers aus und du wirst merken es reicht ;)

Obsolet schrieb:
Für die Vega 64 wäre meiner Meinung nach eine Single Rail PSU von Vorteil.
bertlinger schrieb:
Bingo.
Lass dich nicht verrückt machen. Hab das gleiche NT und ne UV Nitro + OC 7700k und alles ist wunderbar.
Probiers aus und du wirst merken es reicht
Hier wird niemand verrückt gemacht sondern bekommt tatsächliche Antworten auf seine Fragen. Bingo.

Solange du nicht übertaktest, sollte dein System unter Vollast mit der Vega 64 nicht über 480 Watt benötigen.
Undervolting ist auch nicht nötig.

Würde auch das Seasonic oder zumindest das Straight Power nehmen.
Das Pure Power ist vielleicht billiger, hat aber nur 80+ Silber.

Moin,

habe mir die Tage eine ROG Strix Vega 64 geholt und mein PC wollte dann auch nicht mehr hochfahren. An ging er, aber das wars auch.

Specs:

CPU: Ryzen 7 2700x mit Kraken x72 WaKü
Mainboard: Hero VII Wifi
Ram: 16GB G.Skill Flare X 3200 ( läuft aber seit der Vega 64 nur auf 2400, weil sonst Fehler beim booten kommen )
Festplatten: 1x M.2, 1x SSD, 1x HDD
Lüfter: 3 zusätzliche Gehäuselüfter
Netzteil: 700 Watt beQuiet Straight Power

Nachdem ich 1 Lüfter abgeklemmt habe, ist der PC wieder mal hochgefahren, aber wie schon oben geschrieben, konnte ich das OC Profile vom Ram im BIOS nicht mehr laden. Da gabs dann immer eine Fehlermeldung beim Neustart.

Vor dem Tausch war alles bestens, nie Probleme gehabt.

Kann es also auch hier am Netzteil liegen? Auf der Verpackung steht jedenfalls, das min. 750 Watt oder höher benötigt werden.

Puh, wenn es heile ist, dann eigentlich nicht.

Zurück
Oben