reicht das netzteil für mein system

habs mir reingezogen
aber es müsste trotzdem so sein dass der Wirkungsgrad auch was mit der Temp. zu tun hat.
Wirkungsgrad = Je höher die Nutzung der erbrachten Leistung ist , also keine Verlustleistung in Wärme erzeugt wird , desto höher der Wirkungsgrad.

D.h. wenn du ein 400W Netzteil verwendest welches weniger Verlustleistung (Temp.) erzeugt , desto höher der Wirkungsgrad und geringer die Leistung die vom Netz kommt da weniger Leistung in Wärme umgewandelt wird.

Mit einem 300W Netzteil das fast auf maximallast leuft entwickelt mehr Wärme die zum Leistungsbedarf der verwendeten Komponenten addiert werden muss. D.h. die gezogene Leistung aus dem Netz ist grösser.

Wärme ist ja das was den Wirkungsgrad verkleinert da diese Energie nicht sinnvoll genutzt werden kann.

Für mich gilt je weniger Verlustleistung in Wärme produziert wird, desto höher der Wirkungsgrad.

mfg

Ja, aber du verwechselst da Ursache und Wirkung:
Die Wärme entsteht aus dem Wirkungsgrad, nicht der Wirkungsgrad aus der Wärmeabgabe. ;)

Je stärker ein Netzteil belastet wird, desto höher ist der Wirkungsgrad. Belastet du ein 350W-Netzteil mit 300W, hat es einen Wirksungrad von vielleicht 80%. Belastet du ein 550W-Netzteil mit 300W, hat es einen Wirkunsgsgrad von vielleicht 70%. Das heißt, das 550W-Netzteil verbrät mehr Wärme und muss daher mehr Strom aus der Leitung ziehen, um die Komponenten versorgen zu können, als ein 350W-Netzteil.

wieso produziert dann ein 350W Netzteil das mit 300W belastet wird mehr Verlustleistung (Wärme) als ein 400W Netzteil das auch mit 300W belastet wird ?

Das würde ja dann bedeuten das das 350 W NT mehr Verlustleistung erzeugt und deshalb einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

Es wäre nicht Sinnvoll zu sagen mehr produzierte Wärme einen guten Wirkungsgrad bedeutet.

Mal eine andere Frage, die aber auch in den hread passt, ich hab das Netzteil (s. Signatur), bloß des dreht saulangsam und auch der angeschlossene Gehäuselüfter ziemlich langsam, sodass im Inneren ca. 40 C° sind. Würde das Netzteil schneller drehn, würde der CPU-Kühler langsamer drehn, und mein System dann trotzdem leiser sein. Gibts irgendeine Möglichkeit die Lüfter des NT zu beschleunigen ?

Die Be-Quiets sind, auch wegen des Namens, so gebaut dass die Lüfter immer so langsam wie möglich drehen. Wenn sich die temperaturabhängig regeln, kannst du ja mal das von dir beschriebene versuchen, also den CPU-Lüfter runterdrehen, dann sollte das Netzteil die Lüfter beschleunigen.

wenn du ein bastler bist kann du dir ne eigene Spannungquelle basteln.

Z.B. ein DCDC Wandler der aus 12 V 24 V erzeugt. Dann brauchste nur noch einen Regelbaren Spannungswandler mit dem du per Potentiometer die 12 V langsam auf 13 oder 14 V erhöhst. Dann wird zwar der Lüfter viel lauter aber die Temp. im NT sinkt.

------------------------------------------------------------------------------
Würde das Netzteil schneller drehn, würde der CPU-Kühler langsamer drehn, und mein System dann trotzdem leiser sein.

Mit dieser Aussage kann ich nicht viel anfangen. Wieso sollte denn der CPU Lüfter langsamer drehn wenn der NT-Lüfter schneller drehn würde.

Bei Be-quit NT ist es ja so gedacht dass sich der Lüfter langsam dreht und keinen Lärm erzeugt. Ist dann die Abluft ziemlich warm könntest du die NT-Lüfter Spannung erhöhen oder auf ein stärkeres Netzteil umsteigen damit weniger Wärme produziert wird.

mfg

coconatz schrieb:
Würde das Netzteil schneller drehn, würde der CPU-Kühler langsamer drehn, und mein System dann trotzdem leiser sein.

Mit dieser Aussage kann ich nicht viel anfangen. Wieso sollte denn der CPU Lüfter langsamer drehn wenn der NT-Lüfter schneller drehn würde.

Naja, ganz einfach, würde das netzteil schneller drehen, wäre ein größerer Luftstrom im Gehäuse, da Gehäuse würde kühler, Wärm an der CPu würe besser angegeben, Lüfter müste nicht mehr so schnell drehen, da die Temperaturdifferenz dafür sorgt, das der Wärmeaustausch zwischen Kühlkörper und Kühlluft schneller vonstatten geht. Dadurch müsste der CPU-Lüfter nicht mehr so schnell drehen.

Ist die Drehzahl deines CPU Kühlers Temp. abhänhig?
Wenn ja wieviel Drehzahlen hat sie?

Ich denke aber trotzdem dass nicht viel mehr Wärme agbeleitet wird und das der Temp. unterschied von der CPU kaum spürbar ist.

Baue zusätzliche Lüfter ein falls das dein Gehäuse zulässt.

mfg

Zurück
Oben