Reicht das Netzteil noch aus?

Drinkfit

Cadet 2nd Year
Reicht das Netzteil noch für eine 8800GT aus?

Hallo,

ich will mir demnächst eine NVIDIA 8800GT kaufen. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob mein aktuelles Netzteil dafür noch ausreicht.

Ich habe im moment das Coba AP-400X (400 Watt) verbaut.
http://geizhals.at/deutschland/a124202.html

Werte:
110-240V • passive PFC • +3.3V: 30A • +5V: 40A • +12V: 18A • combined Power: 370.5W • -5V: 1A • -12V: 1A • 5Vsb: 2.5A

Meine aktuelle Systemkonfiguration ist:
Intel Core 2 Duo E6600 (nicht overclocked)
2GB DDR2 RAM
NVIDIA 7600 GT
1x 250GB SATA Festplatte
1x DVD-Rom

Reicht das Netzteil noch für die 8800GT aus?

Danke im voraus
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil sollte soweit ausreichen, die 8800GT ist ja nicht so extrem stromfressend wie die GTX^^

und da du sonst nicht viel Gerätschaften verbaut hast passen 400W...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
also ich denke das sollte überhaupt kein Problem sein.
Ich habe ebenfalls einen E6600 (OC @ 3Ghz) und eine 8800GT und messe beim Spielen primär 220W.
Gut, mein günstiges Messgerät wird wohl nicht die Lastspitzen darstellen, aber denoch sollten 370W (die ja sekundär 12V sind) vollkommen ausreichend sein.
Ich weiss jetzt nicht wie gut Coba ist, aber ich z.B. plane mir auch das 425W Netzteil von Enermax zu holen, was meinen Recherchen nach vollkommen ausreichen sollte.
Grüsse
Christian

also Seasonic is tatsächlich gut, aber in dem Fall eigentlich nicht nötig...

ich hab en X2 6000+ ne 8800GTX, 2 Laufwerke, 6 Festplatten, diverse PCI-Karten un noch en bissel anderer Kram drinne un ich brauch unter vollast trotzdem nur gut 400 Watt...

das sollte bei dir also absolut kein problem sein, da deine Komponenten alle weniger ziehen ;)

~220W leistung auf der 12v leitung... bei sagen wir mal 70% wirkungsgrad macht ~155W leistung
Falsch, der Wirkungsgrad sagt nichts darüber aus, wieviel für die reale Leistung bereits primär abgezogen werden muss, sondern wieviel mehr als benötigt aus dem Netz gezogen und in Abwärme umgewandelt wird. Zu den 220W wird also noch Verlustleistung dazu addiert. Und die +12V Schiene ist nicht der einzige Versorger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 18 A an +12 V leistet das Coba 4 A weniger als von nVidia für die 8800 GT empfohlen. Könnte noch klappen, da in diesen Empfehlungen immer etwas "Luft" ist, aber ist schon grenzwertig. Musst es halt ausprobieren...

LG N.

Danke für eure Antworten. Ich habe mir vorhin eine 8800GT bestellt und werde es erstmal so testen. Wenn es nicht klappen sollte, dann werde ich mir das Seasonic Netzteil holen.

Grüße

Zurück
Oben