Reicht das Netzteil noch?

Mellows

Newbie
Hallo!
Ich bräuchte mal Hilfe von euch.
Ich habe ein BQ System Power 10 650 Watt Netzteil.
Prozessor ist ein 5800X3D und bin jetzt ganz günstig an eine Gigabyte Aorus 4070ti rangekommen.
Schafft das Netzteil das noch? Wenn ja, wie?
Ich habe diesen Adapter von 12vhpwr auf 3 mal 8 pin.
Am Netzteil sind aber nur 2x8 Pin und die 2x2 CPU Stecker frei.
Sowie noch 2 Kabel für Festplattenstrom.
Oder reichen die 2x8 Pin auch schon aus?

Zur sicherheit lieber ein aktuelles neues Netzteil verwende.
Zum Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Mellows und Sinatra81
Mellows schrieb:
Oder reichen die 2x8 Pin auch schon aus?
Nein.

Mellows schrieb:
Schafft das Netzteil das noch? Wenn ja, wie?
Grundsätzlich ja. Also hinsichtlich der Leistung. Aber für dein "Wie" gibt es keine Antwort. Dir fehlen schlicht genügend PCIe-Kabel. Und da es kein modulares Netzteil ist bleibt hier nur Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, UK Monkey, Mellows und 3 andere
Ja habe ich mir schon gedacht.
Also die 95,-€ müssen es sein, oder gibt es auch noch etwas günstigeres?
Am falschen Ende will ich dann natürlich auch nicht sparen.

@Mellows Es gäbe auch eine 750W variante, für 85€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mellows
Oder das hier. Das Vita ist ein gutes NT, hat aber nen qualitativ minderwertigen Lüfter, der hin und wieder Probleme (Störgeräusche) macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mellows und midwed
Ich wollte es gerade schreiben.
Ich lege Wert auf ein leises Netzteil
und hatte bisher immer welche von beQuet und noch nie Probleme.

Würde wie von @djducky genannt auch das Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 vorschlagen in Anbetracht der Umstände, wenn man bei den 650 Watt bleiben und so günstig wie möglich hier nun wegkommen möchte.

Alternativ noch das be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1, ist aber vergleichweise etwas zu teuer für 650 Watt.

Im Bereich von 750 Watt gibt es mit dem be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 und dem be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1 noch zwei brauchbare Alternativen, die dann aber auch wieder etwas teurer sind.

Wenn man noch weiter nach oben geht und 850 Watt anpeilt (für die Zukunft), dann wäre das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 was - ist insgesamt auch absolut top, quasi das beste der genannten Netzteile - auch generell betrachtet ("Non plus ultra") - sowie zudem mit der größten Leistung. Wäre aber wie gesagt nur was für sog. "Zukunftssicherheit" und braucht es aktuell eigentlich nicht.

Liegt nun also an dir, ob es quasi nun "nur" ein Ersatz mit 650 Watt und dann ATX 3.1 sein soll oder ob man direkt bissl "draufladen" möchte was die Leistung angeht (für die Zukunft); 650 Watt sind für die genannte Kombi (5800X3D und RTX 4070 Ti) prinzipiell erstmal ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Mellows und djducky
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Guck ich mir nochmal in Ruhe an und entscheide dann.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Kein Problem :)

Meld dich gerne nochmal hier mit deiner (finalen) Entscheidung ;)

# Richtig posten - Checkliste
Wenn dir geholfen wurde, dann scheue dich nicht, dich auch dort zu bedanken. Lass uns an der Lösung teilhaben, auch wenn du sie alleine herausgefunden hast oder dir von anderer Seite geholfen wurde. Auch wenn du nur Einstellungsfehler gemacht hast, lass es uns wissen.

Hier kannst du ja mal selbst recherchieren.
https://docs.google.com/spreadsheet...RB6Xt6JWkc/edit?gid=1719706335#gid=1719706335

1752479021484.png

Oder einfach bei Cybenetics bzw deren Testseite HWBusters gucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und mikepayne
Das NZXT ist technisch nen Tick besser, das ist der Hauptpunkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mellows und midwed
djducky schrieb:
Oder einfach bei Cybenetics bzw deren Testseite HWBusters gucken...
Defintiv das.

# hwbusters.com
# hwbusters.com/psus/
# cybenetics.com

Mellows schrieb:
Ist das be quiet! Pure Power 13M 850 gleichwertig und genau so zukunftssicher [...]
Das genannte NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 ist einfach ein sehr gutes Netzteil, wirklich herausragend gut, technisch wie gesagt noch einen Tick besser. Wenn du jetzt eh 120/130 € ausgeben kannst/möchtest, dann nimm das NZXT - auch wenn du bisher nur bq hattest und da deine Erfahrungen gut waren. Wird hier zudem oft und gerne empfohlen und die Rückmeldungen sind positiv (bzw. nicht negativ), auch an anderen Stellen / in anderen Portalen.

# NZXT C1000 ATX v3.1 PSU Review - Epilogue (quasi baugleiches Netzteil, in der Version mit 1000 W)
# cybenetics.com: Cybenetics 115V + 230V Report
# Die besten PC-Netzteile mit ATX 3: Tests, Vergleiche und FAQ
Das NZXT C850 (ab 2024) überrascht mit hervorragenden Messergebnissen und einem fairen Preis. Dank starker Ausstattung, hoher Effizienz und leisem Betrieb ist das 850-Watt-Netzteil ein klarer Allrounder-Tipp für 2025, gerade für White-Builds.

Das von dir genannte be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 ist schon in etwa gleichwertig und ebenso zukunftssicher (ATX 3.1, Anschlüsse etc.), kann man auch nehmen; ich persönlich (und auch @djducky) würde(n) aber das NZXT wählen ;)

"Falsch machen" kannst du aber mit keinem der beiden etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, djducky und Mellows
Gut, man muss der Fairness halber sagen, dass es schon Leute gab, bei denen Kleinigkeiten waren, namentlich die Qualität des 12V-2x6 Steckers. Gemessen an der Häufigkeit, in der wir das Ding empfehlen, ist das aber enorm selten. Und NZXTs Service plus Zubehörshop ist dann ggf. nicht so direkt und umfangreich wie bei BQT und Corsair.

Aber auch die sind nicht perfekt. BQT mit den Lüftern und auch Corsair hat gelegentliches Lüfterklackern bei seinen neuen RMe in den ersten Chargen. Wurde aber wohl schon behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ich habe noch einen anderen, stärkeren Rechner, wo ein BQ 12M 750W drin ist.

Wenn ich mir das BQ 13M 850W kaufe, kann ich dort die schön sauber
verlegten Kabel drin lassen und einfach nur das Netzteil tauschen, von 750 auf 850?

In den 4070Ti Rechner würde ich dann das 12M 750W mit den neuen Kabeln der 850W einbauen und verlgen.
Die Kabel müssten doch zu 100% identisch sein, oder nicht?

Die neuen Be Quiet Pure Power 13M Serie ist wirklich hammer.
Hab das (750W) und es bleibt bis 450W wirklich passiv beim Zocken. Also 0 Dezibel. (Auch laut Cybernetics Zertifikat aber ich habs auch selbst getestet und ja der Lüfter bleibt bei Star Citizen aus mit 5800X3D und RX6800 16GB.
Damit ist es leiser als alle anderen Netzteile für das Geld. (Hab meins dank Gutschein für 100€ bekommen)

Das C850 bleibt auch solange passiv... Das BQT ist nominell leiser, aber auch erst in lastbereichen die du nie erreichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben