Reicht das NT aus?

#Puma'

Lieutenant
Hi, mein kumpel hat im mom eine Geforce 5700, einen AMD2100+, 1Gb, 1Festplatte,2Gehäuselüfter,4USB geräte, 1Dvd und cd Laufwerk und den rest (mobo tasta etc.)
Er hat zwar ein 400Watt NT, aber die amper werte kommen mir niedrig vor.
Auf der 3.3V hat er 28A, auf der 5V hat er 40A und auf der 12V nur 17.
Jetzt wollte er sich eine 6600GT von Gigabyte kaufen.
Meine frage: Reicht das NT dafür aus? Oder hat es zu wenig auf der 12V schiene?

PS: Wie rechnet man den shice um =D?

17 is wirklich etwas wenig..
Sollte reichen, denk ich, ansonsten ist nen besseres auch nicht so teuer, wenn es nicht reichen sollte :)

Weisst du wie man das ausrechnet? Aso die formel
Ich will ja nicht bei jedem nt nen Thread aufmachen.

-=TeuTaTes=- schrieb:
P=U*I
P=12Volt*17Ampere
P=204Watt

Was ist dann aber mit den 3,3 und 5 Volt Leistungen ?
Würde ja zusammengerechnet auf über 530 Watt kommen wenn ich das mal so salopp ausrechnen würde und das bei einem 400 Watt NT :freak:

Hm..ne kommt mehr oder weniger hin:
12*17= 204
5*30= 150
3,3*28=92,4

Sind dann 446,4 Watt.
Vll. hat der n 450, ich hab nicht drauf geguckt er hat mir nur die Amper werte gesagt.
Als ich ihn frage wie viel Watt meinte er 400 oder 450.
Ich frag den morgen nochmal :D

Und wie kommst du auf über 530 oO?

Das wichtigste ist in diesem Kontext der Combinend Power.
Die ganzen Leitungen dürfen nicht gleichzeitig beliebig belastet werden
Der Combinend Power Angabe gibt an wieviel Leistung gleichzeitig über die +3,3, +5V und die +12V Leitung abgegriffen werden darf. Da es dazu natürlich insbesondere im 3D betrieb kommt sollte dieser Wert besonders hoch sein.

mal im ernst?

ich lese hier, dass das Netzteil nicht reichen könnte...

MR.FReeZe schrieb:
17 is wirklich etwas wenig..
Sollte reichen, denk ich, ansonsten ist nen besseres auch nicht so teuer, wenn es nicht reichen sollte

und dann les ich nochmal, um was für ein system es sich handelt

#Puma schrieb:
Hi, mein kumpel hat im mom eine Geforce 5700, einen AMD2100+, 1Gb, 1Festplatte,2Gehäuselüfter,4USB geräte, 1Dvd und cd Laufwerk und den rest (mobo tasta etc.)

und was verändert werden soll

[QUOTEJetzt wollte er sich eine 6600GT von Gigabyte kaufen.[/QUOTE]

und dann schau ich mal auf mein Netzteil und lese da

Netzteil schrieb:

Und dann schau ich nochmal in meine Sig...

Wenn ich damit fertig bin, schüttle ich den Kopf und teile hier öffentlich mit, dass du bei DER Konfiguration KEINE Probleme mit dem Netzteil bekommen wirst... wird eher die Frage, ob das Gehäuse gut genug gekühlt ist...

EDIT: und die rumrechnerei mit der Leistung des Netzteils könnt ihr euch sparen, so kommt ihr nie auf ein richtiges Ergebnis. Wie mein Vorredner sagte, ist da die sog. COMBINED POWER wichtig (diese eher aber auf 3,3 und 5V ;) ) und Werte dafür zu errechnen ist schlichtweg unmöglich. auch die Angabe vom Hersteller ist eher eine Art... sagen wir Erfahrungswert, ab wann das NT die Hufe hoch macht bzw. dessen Spannungen zusammenbrechen, wenn man nur +3,3,V und +5 V (und +12V) belastet...

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast ja "nur" eine 9600XT, die ati karten verbrauchen auch weniger, und 3Amper mehr hast du auch ;)
Bin mal gespannt was die anderen noch sagen

Hallo,

ich gebe meinem Vorgänger Recht. Das Netzteil sollte wirklich ausreichen. Mein System besteht aus mehr Komponenten als das Problemsystemen, und meine Komponenten brauchen viel mehr Leistung (siehe meine Signatur)... Und alles läuft bei mir mit einem Thermaltake 360W Netzteil mit 17A auf der 12V-Schiene. Von welchem Hersteller stammt dein Netzteil?

Meiner Meinung nach sollte es wirklich keine Probleme geben! Sorgen müsste man sich machen wenn man eine 6800Ultra zum Übertakten einbauen möchten.. Ich frage mich allerdings ob eine 6600gt passend für das System ist, und ob eine 9800XT nicht ausreichen würde... Aber das ist Ansichtssache!

#Puma' schrieb:
Naja du hast ja "nur" eine 9600XT, die ati karten verbrauchen auch weniger, und 3Amper mehr hast du auch ;)
Bin mal gespannt was die anderen noch sagen

dafür habe ich einen Athlon XP 3200+, der wohl den Verbrauch der Graka ausgleichen sollte... und 3 HDD´s, was diesen Vorteil noch mehr relativiert...

HDD, CPU, und Graka sind neben dem Board heutzutage die größten Stromfresser, also nicht nur auf die Graka schauen ;)

Die 6600 GT verbraucht 27 Watt mehr (50W) als eine 9600XT (23W), eine Festplatten braucht aber im Mittel 20W... also hab ich das schon mal lässig rein... und der 2100+ verbraucht je nach Kern 72W bzw. 62W, ein 3200+ zwischen 77W und 83W je nach Übertaktung und Lastzustand^^

insgesamt braucht mein System also nur daran gemessen 23W mehr, PCI-Karten und zusätzliche Lüfter (ich hab mehr als er :king:) ganz aussen vor gelassen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft das alles auf nem 250Wall Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
-=TeuTaTes=- schrieb:
bei mir läuft das alles auf nem 250Wall Netzteil :)

kernaussage dieses posts erschließt sich mir nicht...

und Barebone-Netzteile kannst du damit sowieso nicht vergleichen...

gut so einfach dann doch nicht! aber dass hat auch nur 16A auf der 12V Leitung und es reicht volkommen

Also irgendwie ist das schon der 4 Post über Netzteil-Fragen an dem ich mich beteilige. Ich bemerke, dass diese Netzteil-Phobie seit Erscheinen der Geforce6-Serie drastig gestiegen ist. Die Aussage von Nvidia, man bräuchte ein starkes Netzteil (als erst wurden 450W angegeben, dann schliesslich wurde diese Empfehlung auf 350W geschrumpft) bezieht sich hauptsächlich auf Noname-Netzteile. Wer ne 350W-Marken-Netzteil hat braucht nix zu befürchten, ausser er möchte alles im System übertakten und hat alle IDE und SATA-Anschlüsse mit Laufwerke belegt, sowie alle PCI-Slots und USB-Anschlüsse besetzt.

Man müsste so langsam von diesem Netzteil-Trip runterkommen, die Bedenken sind zwar nicht unnötig, jedoch übertrieben. Das ist nur meine Meinung, und wollte sie hier loswerden...

ich hatte schon probleme bei meinem system ein 350W-NT zu verbauen, also, so einfach ist es doch nicht.

Bei dem 350er sind nämlich die Spannungen eingebrochen... nicht außerhalb der Toleranzen, aber doch recht niedrig.

Und das war ebenfalls ein Markennetzteil...

Zurück
Oben