• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Battle for Azeroth Reicht die Leistung nicht aus?

Trapmaster

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich spiele World of Warcraft und mir ist von Anfang an aufgefallen das es ziemlich ruckelt und ich mit sehr wenig FPS spiele..
Ich würde gerne wissen was an meinem PC ich verbessern muss um ruckelfrei spielen zu können.
Ich tippe darauf das der Prozessor zu alt ist, kenne mich aber nicht so gut aus um es zu 100% sagen zu können.
Was sagt ihr dazu?
Wenn ich mit anderen zusammen spiele droppt die FPS sehr oft auf 8-12 FPS so ist das Spiel fast unspielbar und macht keinen Spaß mehr...
Ich schicke mal ein paar Daten zu dem PC mit, eventuell kennt sich einer von euch aus und kann mir behiflich sein =)

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    31,3 KB · Aufrufe: 566
  • Grafik.png
    Grafik.png
    21,6 KB · Aufrufe: 509
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    21,8 KB · Aufrufe: 485
  • WoW FPS.png
    WoW FPS.png
    67,2 KB · Aufrufe: 448
  • WoW Grafikeinstellungen.png
    WoW Grafikeinstellungen.png
    637,4 KB · Aufrufe: 585
Klick auf Beobachte in meiner Signataur.
Da erkläre ich, wie Du selbst erkennst, wo das Problem liegt.
Ein mal gerafft, nie wieder fragen müssen.

Hast du zufällig deinen Monitor am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte?

Die Grafikkarte ist schon recht alt.
Das ist keine aktuelle Radeon 6800...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und cvzone
Erstmal: willkommen im Forum.
Magst du uns noch verraten, wieviel RAM du hast?
Ich persönlich denke es liegt an der alten Grafikkarte (HD 6800 Serie mit 1 GB RAM).
Ich spiele selbst WoW und bin der Meinung, eine etwas stärkere Grafikkarte (muss keine High-End sein) würde helfen.

Die Grafikkarte hat über 10 Jahre auf dem Buckel. Mit etwas Glück bekommst du sie wieder fit indem du den Staub entfernst und neue Wärmeleitpaste aufträgst. Viel reißen wirst du damit aber so oder so nicht mehr. Da hilft nur ein Neukauf.

d2boxSteve schrieb:
Ich persönlich denke es liegt an der alten Grafikkarte (HD 6800 Serie mit 1 GB RAM).
Ich spiele selbst WoW und bin der Meinung, eine etwas stärkere Grafikkarte (muss keine High-End sein) würde helfen.
Offiziell wird bei den minimalen Systemvoraussetzungen eine GTX 760 oder RX 560 mit jeweils 2GB Grafikspeicher angegeben. Die HD 6800 (nicht zu verwechseln mit der aktuellen RX 6800) liegt da sowohl vom Speicher deutlich drunter und ist auch ein gutes Stück älter als die genannten Modell. Zwischen der HD 6800 und der als Minimum genannten RX 560 liegen (inkl. "Refreshes") ganze 6 Grafikkarten-Generationen. Um die Grafikleistung der HD 6800 dürfte selbst eine Ryzen APU Kreise drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
d2boxSteve schrieb:
Erstmal: willkommen im Forum.
Magst du uns noch verraten, wieviel RAM du hast?
Ich spiele selbst WoW und bin der Meinung, eine etwas stärkere Grafikkarte (muss keine High-End sein) würde helfen
Danke dir =)
Der PC hat 8GB RAM

Also die 8GB Ram reichen gerade so, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, eine stärkere Grafikkarte sollte Verbesserung bringen.
Außerdem solltest du über eine SSD nachdenken für das Spiel falls es nicht schon auf einer liegt.

CPU (wow ist ja auch eher cpu lastig) und GPU würde ich austauschen, womit man es austauscht hängt vom budget ab.
den Texturfilter würde ich aber auf 16 setzen, kostet ja "fast nichts" an leistung sieht aber viel besser aus, so siehst du ja nur "matsch" ^^

CPU zu langsam
zu wenig RAM
Grafikkarte zu langsam

in 4k und Grafikstufe 10 sieht WoW aus als wäre es ein anderes Spiel.

CPU reicht auch noch, aber die Grafikkarte sollte getauscht werden. RAM dürfte gehen, wenn man nicht noch zig Programme im Hintergrund laufen hat (im Idealfall laufen nur der BNet-Launcher und WoW, Youtube im Hintergrund ist tabu). SSD ist heute ohnehin schon fast Pflicht, zumindest für System und Spiele.

Bei mir läuft WoW auf einem Phenom2 X4 965 mit RX 480, die alte CPU packt das auch noch gut, außer zwei Raidgruppen gehen auf den Weltboss (dann wird es ganz schön hakelig).

Grafikkartenupgrade wurde hier ja schon mehrfach vorgeschlagen. Dem kann ich auch nur beipflichten. Rest sollte für WoW noch ausreichen.

Und ganz wichtig: Wieviele Addons hast du so installiert? Gerade Interface-Addons können schon ordentlich Performance ziehen. Falls das der Fall ist, mal alles deaktivieren und gucken ob es spielbarer ist.

d2boxSteve schrieb:
Also die 8GB Ram reichen gerade so, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, eine stärkere Grafikkarte sollte Verbesserung bringen.
Außerdem solltest du über eine SSD nachdenken für das Spiel falls es nicht schon auf einer liegt.
Also gut, neue Grafikkarte muss her
PowerColor AMD Radeon RX 550 4GB Red Dragon habe ich im Visier
Sollte damit wesentlich besser laufen

Zuletzt bearbeitet:
SATA ist der Anschluss einer Festplatte.
Die lauten alten Rodelnden Festplatten sind HDDs.
Die Lautlosen kleinen sind SSDs die gibts als klassische 2,5 Sata bauweise oder in M. 2 Bauweise (für neuere Systeme).

Ich tippe ebenfalls stark auf ein zu veraltete Grafikkarte.

Eigentlich wäre ein komplett aktualisiertes System am sinnvollsten in naher Zukunft.

Denn selbst das Macbook Air M1 hat deutlich mehr Performance für WoW ^^

thealex schrieb:
Grafikkartenupgrade wurde hier ja schon mehrfach vorgeschlagen. Dem kann ich auch nur beipflichten. Rest sollte für WoW noch ausreichen.

Und ganz wichtig: Wieviele Addons hast du so installiert? Gerade Interface-Addons können schon ordentlich Performance ziehen. Falls das der Fall ist, mal alles deaktivieren und gucken ob es spielbarer ist.
Bagnon, Recount & Quartz, habe sie auch schon deaktiviert um zu schauen ob die Performance besser läuft, ich sehe da keinen Unterschied.

Trapmaster schrieb:
Bagnon, Recount & Quartz, habe sie auch schon deaktiviert um zu schauen ob die Performance besser läuft, ich sehe da keinen Unterschied.

Das sind auch sehr leichtgewichtige Addons, da sollte es keinen großen Impact geben.

Zurück
Oben