Reicht dieses Netzteil ?

Werde ich tun, danke! Denkt ihr, dass eine ASUS ROG STRIX LC 240 RGB WASSERKÜHLUNG und 850 WATT CORSAIR TX-M SERIES MODULAR, 90 % EFFIZIENZ, 80 PLUS GOLD ZERTIFIZIERT auch reicht? Dann könnte ich mir sogar noch die Ryzen 9 5950X gönnen. Ist bei dem Mainboard überhaupt eine ASUS PCE-AC88 nötig oder reicht das W-Lan vom Mainboard? Benutze zur Zeit den Fritz AC 860 Stick für Wlan und habe eine mittlere Empfangsstärke bei 5 Ghz. (LAN ist leider nicht möglich).
 
Jupp reicht.
WLAN brauchst nicht, hat das Board ja und das AX das reicht.
 
Meine Sorge war nur, dass die Antenne unterm Tisch zu wenig Empfang bekommt. Der Fritz-Stick schafft nur eine stabile 5 Ghz Verbindung, wenn ich ihn mit einem Usb-Hub auf dem Tisch näher Richtung Fritzbox stelle (Router ist ~5 Meter von mir entfernt, jedoch ist der der DSL-Anschluss aus Platzgründen im Küchenschrank (haben in der Rückwand ein Loch reingeschnitten). Und bei der WLAN-Karte gab es Verlängerungskabel und einen Standfuß für die Antenne dazu.

Als RAM nehme ich jetzt 32 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (4X 8 GB), 3600 MHZ, CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SCHWARZ. Als CPU die Ryzen 9 5950X. Wasserkühlung wird jetzt doch die DEEP COOL Castle 240 RGB V2 ARGB AIO CPU Wasserkühlung CPU-Flüssigkeitskühlung 2x120mm PWM Lüfter, ist billiger und soll auch sehr gut sein. Den zusätzlichen Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 lasse ich ganz weg. Mainboard und GraKa bleiben. Netzteil wird 850 WATT CORSAIR TX-M SERIES MODULAR, 90 % EFFIZIENZ, 80 PLUS GOLD ZERTIFIZIERT.

Spart einiges an Geld und ich habe einen besseren Prozessor und besseren RAM. Danke für eure Hilfe! Falls ihr noch andere Vorschläge habt würde ich mich sehr freuen :)
 
Lass die Vengeance weg, nimm crucial ballistix sport und da 2x16 - Die Vengeance sind ziemliche Zicken. Woher immer die Empfehlung für diese Zicken herkommt ist mir schleierhaft -obwohl ich da schon ne Vermutung habe. Wenn ich mir die Fragen und Zusammenstellung so anschaue wird da viel Geld rausgeworfen ohne zu Wissen wofür und warum - letztendlich ist es mir egal ist dein Geld.

Wie wäre es denn ins Handbuch des Mainboards mal zu gucken, oder sich Tests durch zulesen/gucken dann wäre easy peasy aufgefallen das die Antenne vom Mainboard sowieso außen und mobil ist. Quelle

asus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Knergy
Ansonsten könnte ich auch noch die 32 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (2X 16 GB), 3733 MHZ, KINGSTON HYPERX FURY RGB nehmen. Wie sind die?
Ergänzung ()

Nun sagte mir ein Bekannter, dass die Kühlleistung der Kühlung DEEP COOL Castle 240 RGB V2 ARGB AIO CPU Wasserkühlung CPU-Flüssigkeitskühlung 2x120mm PWM Lüfter bei meinem Setting nicht ausreicht. Ich bin jetzt verwirrt.

Ich hoffe, ich nerve euch mit meinem wenigen Wissen nicht langsam. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht noch jemand bei der Frage helfen, ob die Kühlung ausreichen wird? Ich muss das gleich bestellen. Ich wäre sehr dankbar!
 
Cilly schrieb:
Das Mainboard habe ich wegen dem eingebauten WLAN gewählt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Board bzgl. Wlan nutze oder oder eine ASUS PCE-AC88 einbaue.
wofür denn überhaupt ein extra teures MB mit WLAN nehmen wenn dann ne zusätzliche karte dafür verwendet werden soll? mal davon abgesehen dass man WLAN auch bei deutlich günstigeren brettern kriegt.

Meine Sorge war nur, dass die Antenne unterm Tisch zu wenig Empfang bekommt.
dir nur die produktbilder des C8H WIFI anzugucken hätte gereicht um zu sehen dass da ne per kabel angeschlossene antenne für WLAN dabei ist...

Da ist das Mainboard das Problem. Das schafft ohne Übertaktung nur 3200 MHz. Und Übertakten würde ich mangels Erfahrung eher ungern.
das MB ist da das geringste "problem". und warum ein fettes OC-brett für 400€ wenn nicht übertaktet werden soll? wenn es unbedingt X570 von ASUS mit WLAN sein soll kriegt man für unter 300€ das Strix X570-E.

850 WATT CORSAIR TX-M SERIES MODULAR, 90 % EFFIZIENZ, 80 PLUS GOLD ZERTIFIZIERT
unnötig laut, würde ich persönlich geschenkt nicht haben wollen.

kann dein bekannter begründen warum ne 240er-AiO für den 5900X/5950X nicht reichen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Deathangel008

Das mit der WLan-Karte waren Gedankenspielereien im Sinne von entweder-oder. Ich werde sie weglassen und trotzdem das C8H MB nehmen, wobei man zur Zeit bei ASUS 75€ im Winterdeal zurückbekommt. Als Netzteil habe ich jetzt nach dem Hinweis bzgl. der Lautstärke das Corsair® RM850i genommen. Kühlung habe ich die 240er-AiO genommen.
 
@Cilly:
aufs Strix X570-E gibts 45€ cashback, bleibt also deutlich günstiger.

warum jetzt ausgerechnet das RM850i? ist auch schon wieder 5 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist ne BS Marketing Hype Marke - man sieht es funzt! Mich wundert das keine Corsair AIO aufgetaucht ist.
Im Prinzip ist es eh vollkommen egal was man sagt...
 
@Cilly Bei der Kühlung scheiden sich die Geister, da von zu vielen Faktoren abhängig. Ich persönlich z.B. vertrete die Ansicht "Viel hilft viel", d.h., ich nutze eine 420er Wasserkühlung für einen 3800XT. Noctua NH-D15s hatte ich auch (und steht wieder verpackt im Schrank als Reserve), war mir zu laut. Gibt im Luftbereich aber so gut wie nix stärkeres und viele würden sagen, dass der schon mehr als ausreichend für den 5950X ist.

Ebenso würde ich sagen, dass eine 240er AiO außer der Optik und der direkten Wärmeabführung (sofern man diesen ausblasend montiert) ggü. eines fetten Doppelturmkühlers keine Vorteile bietet. Kühlfläche ist kaum größer und es sind ebenfalls zwei Lüfter, die Geräusche machen. Je nach Modell macht die Pumpe auch noch zusätzlich Lärm. Mitunter ist man also mit einer 240er AiO weniger zufrieden, als mit einem Doppelturm-Luftkühler und die Temps sind auch gleich.

Aber je größer die Wasserkühlung, bzw. der Radiator, umso mehr verschiebt sich das Verhältnis zu dieser. Das wiederum erfordert auch ein passendes Gehäuse.
 
Zurück
Oben