Reicht dieses Netzteil ?

Cilly

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenbauen lassen und überlege, ob das Netzteil ausreichend ist.

Folgende Komponenten werden verbaut:

Betriebssystem Windows 10 Pro, 64 Bit

Prozessor AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHz

Prozessorkühler ASUS ROG Strix LC 360 RGB Wasserkühlung

Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080, 10 GB GDDR6X

Mainboard ASUS CROSSHAIR VIII HERO (Wi-Fi)

Arbeitsspeicher 32 GB DDR4-RAM

1. Festplatte 2000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus

Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD 1 x 4000 GB SATA Festplatte
1 x 500 GB SSD Samsung 860 Evo

Laufwerke kein Laufwerk

Cardreader kein Cardreader

Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX weiß, mit Glasfenster, schallgedämmt

Gehäuselüfter 1 x 140mm Gehäuselüfter, be quiet! Pure Wings 2

Netzteil 850 Watt ASUS ROG-THOR-850P, 92 % Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert, mit RGB Steuerung

WLAN WLAN PCIe Karte 2167 MBit/s

Netzwerkkarten onBoard

Soundkarten onBoard HD Sound


Reichen hier 850 Watt aus? Wäre dankbar für jede Hilfe!
 
Ich würde sagen, ja. 850 Watt Netzteil von einem namhaften Hersteller reicht aus.
 
Sollte reichen, wobei ich nicht weiß wie gut das Netzteil ist. Warum nix wie seasonic etc?
 
Mein Setup besteht hauptsächlich aus ASUS (Bildschirm etc.) und dieses Netzteil soll laut einem Bekannten echt gut sein. Hatte da trotzdem etwas Sorge.

Sind die von seasonic viel besser?
 
@Cilly:
im NT-subforum gibts dafür sammelthreads.

ja, reicht, ist aber sinnlos teuer. ASUS ROG halt.

wie schnell ist der RAM? die 360er-AiO ist bei nem 5900X auch verschwendung. lässt sich im Pure Base 500DX auch nur vorne montieren. welchen zweck erfüllt die 500GB kleine 860 Evo? wofür die WLAN-karte bei nem MB mit WLAN onboard?

850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell

@Sapphire Fan: das ROG Thor ist im grunde ein Prime Platinum (bzw Prime PX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque, Fujiyama und eine weitere Person
Ich hab mir die Tage eines von Seasonic bestellt. Hab aber auch vorher hier nachgefragt. :) Die Verfügbarkeit ist auch bei Netzteilen nicht anders leider.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sapphire Fan: das ROG Thor ist im grunde ein Prime Platinum (bzw Prime PX).
Nur teurer :rolleyes:

Ansonsten würde ich ein PureBase 500 - ein eher schlecht belüftetes Gehäuse - in Verbindung mit Komponenten, die sehr viel Abwärme produzieren können (3080 und 5900X) nicht unbedingt empfehlen. Ich würde zu einem auf Airflow ausgelegtem Gehäuse raten.
 
@Londo Mollari: schau dir das Pure Base 500DX bitte nochmal genau an bevor du das "schlecht belüftet" nennst.

edit:
und nein, jo, das Seasonic-pendant, das Prime PX-850, ist deutlich günstiger. für den preis des ROG Thor 850P kriegt man auch ein Prime TX-850 oder Corsair AX850. also in der theorie, in der praxis sind alle nicht lieferbar.

edit²:
oh, da hatte ich dich wohl falsch verstanden bzw gedacht dass du dich auf ne andere frage beziehst, tut mir leid. ich lasse das trotzdem mal (leicht angepasst) als bestätigung dafür stehen.

wobei sich teu(r)er bei ASUS ROG ja von selbst versteht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
yep, da hat er wohl das 500 mit dem 500DX verwechselt ;)
das 500DX hat ne sehr gute Belüftung.

 
Londo Mollari schrieb:
Ansonsten würde ich ein PureBase 500
Das PureBase 500 ist echt mies, das 500DX ist für bequiet schon ungewöhnlich gut belüftet ;-)

Cilly schrieb:
Sind die von seasonic viel besser?
Das Asus ist nen modifiziertes Seasonic wird auch von Seasonic gefertigt, kostet nur einfach mehr... Und 850W reichen mehr als dicke. 750W reichen und denke selbst nen Prime mit 650W dürften reichen.
 
Ach, DX ist Mesh-Front. OK, dann nehme ich das zurück.

Frage zum RAM: Welchen? 4x8GB oder 2x16GB? Taktfrequenz? Latenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
die Zusammenstellung des PCs erachte ich auch teilweise für fraglich..
wozu wie schon geschrieben Wasserkühlung?
warum noch der Pure wings 2 dazu anstatt einem silent wings 3 HSS?

und welcher Ram (Hersteller, Typ, Specs) wird genau verbaut?

wieso die 860 evo noch dazu wenn schon 2TB ssd und ne 4TB HDD dabei sind?

die wäre übrigens genauso gut wie die evo plus 500GB aber günstiger
https://geizhals.de/western-digital...g3x0c-00sjg0-wdbrpg5000anc-wrsn-a1969744.html


warum ein Mainboard für 390€?

Warum ne 2TB ssd evo plus für nen gaming rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne reine Zockerkiste reichlich hoch dimensioniert, auch grade eigentlich schlechter Zeitpunkt, da entweder nix auf Lager ist oder recht teuer
 
Soweit waren wir schon :cool_alt:

kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa bis Ostern sollte dann alles lieferbar sein, und von asus und dem ROG-Quatsch lass ich, nach meinen letzten Uefi-erfahrungen (unverschämt was die da machen für solche Preise) und vor paar Jahren (Intelsystem) musste ich eine Support-Odyssee (meine Nerven) auch noch meistern, die Finger. Da zahl ich lieber bei ASr oder MSI etc. weniger und weis das der support fürs Heck ist, was bei Asus und auch vor allem Gigabyte ganz früher mal ganz anderst war (positiv). Aaber jeder darf machen was er will, soll ja nur ne Erfahrung sein um abzuwähgen obs die mehrkosten wert sind oder doch aus ner 3080 ne 3090 mit Wakü macht was wieklich fääddd wär oder ne 6900xt mit wakü, sabber aber Ostern is ja auch bald :heilig::rolleyes:
 
Die HDD und die kleine SSD sind aus meinem alten Rechner. Bevor sie rumliegen baue ich sie ein. Auch wenn ich beide wohl eher weniger gebrauchen werde.

@Thorque @Londo Mollari @Deathangel008 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, G.SKILL Trident Z RGB Series

Bei Wasserkühlung habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Noch ist ja nichts verbaut. Also reicht eine kleinere Kühlung aus?

Das Mainboard habe ich wegen dem eingebauten WLAN gewählt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Board bzgl. Wlan nutze oder oder eine ASUS PCE-AC88 einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 MHz? Mit Ryzen 5900X? Nimm mindestens 3600er mit CL16. Optimal wäre 4000er (dann wirds zugegebenermaßen teuer...).
Aber unter 3600CL16 würde ich keinesfalls mit einem 5900X gehen. Oder ist das Kit speziell gewählt, weil Du weißt, dass Du den locker auf 3600 übertakten kannst?
Du verschenkst sonst unnötig Leistung.
 
Da ist das Mainboard das Problem. Das schafft ohne Übertaktung nur 3200 MHz. Und Übertakten würde ich mangels Erfahrung eher ungern.
 
OC wird es automatisch da offiziell von AMD nur 3200 beim Ryzen X 5xxx unterstützt wird. Das Board ist dabei nahezu zweitrangig was es angibt.
 
Da scheint eine Wissenslücke zu existieren: Streng genommen ist alles ab 2133MHz (oder mittlerweile 2666MHz) DDR4 Speichertakt Übertaktung.
Dein Board ist für bis zu 4800MHz ausgelegt und 3600MHz sind mit dem Board und der CPU absolut kein Problem. Das geht quasi automatisch.
Nimm RAM ab 3600 MHz oder höher mit CL16 oder niedriger entsprechend Deines Budgets. Trident Z Neo, z.B. der hier ist speziell für Ryzen ausgelegt.

edit: QVL rausgenommen, da auf Stand von 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben