Reicht E7200 für diese Zusammenstellung?

d3v

Ensign
Guten Tag,
nach Jahren wollte ich mir endlich einen neuen (nicht allzu teuren) Gaming-PC zulegen.
Nach langem Überlegen habe ich folgende Komponenten bestellt:

ASUS P5Q Pro
Intel Core 2 Duo E7200 So775 BOX 2x 2.53GHz 3MB
PowerColor 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
be quiet Straight Power BQT E5-500W
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS
Sharkoon Rebel9 Value

Es geht mir jetzt speziell um den E7200, ob dieser schon nicht zu langsam für das System ist. Alles andere finde ich soweit ok. Was meint ihr dazu?

MfG d3v

Was willst du denn genau machen? Willst du übertakten?

Evtl eine Western Digital Caviar Blue 320GB
Das ASUS P5Q würde evtl. auch reichen
Würde persönlich sagen, dass der E8400 den Aufpreis wert ist, aber schlecht ist der E7200 nicht

edit: bin mir nicht sicher, aber machen Asus-Mobos nicht mit G.Skill-RAM Probleme?

Der E7200 ist nicht zu langsam.
Benötigst Du alle Features des mittelteuren Boards?
Als PSU was anderes.

Übertakten eher nicht, nein. Und das mit dem Board, es bietet halt viel Raum zum späteren Aufrüsten, was ich mit Sicherheit in Zukunft noch tun werde.
P5Q Pro scheint mit dem g.skill 4gb Kit keine Probleme zu haben (nach Berichten anderer User zumindest).

nimm lieber ein enermax,seasonic oder corsair netzteil.von bequiet hört man letzte zeit nichts gutes.
ach hast schon bestellt und fragst nacher als dich vorher zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie BeQuiet hört man Schlechtes ? Habes das Besagte schon seit knapp 1 Jahr drin mit Gigabyte x38 DQ6, 4 GB Ram, 2 Samsung 250 GB Raid, die HD 3870 und 2 Brenner und ne 3 Samsung Extern die auch darüber versorgt wird +diverse Lüfter, ohne Probleme !! Hatte noch nie ein Ausfall !!

MFG

also ich kann den E8400 nur empfehlen, hab meinen für 124Euro bestellt. Hammerteil, einfach perfekt fürs gamen. Aber denke der E7200 sollte es auch tun
Habe auch ein Asus P5Q, is auch einwandfrei. Crossfire/SLi sind eh unnütze sachen
... und mein be quiet Straight Power 500W ist auch nichts schlechtes ;)

Hab selbst ein BeQuiet Straight Power mit 400W, was mir vor ca. 1 Woche kaputt gegangen ist. Im November vor 2 Jahre gekauft und der PC lief selten unter Last, zumindest von der Grafikkarte her...

Warum nicht ein Q6600 ? den gibt schon für ca. 130 bei Ebay - der Geht ohne Probleme auf 4x 3.0 Ghz (auch mehr drin) mit Lüftkuhlung und wird dabei keine 10 Grad wärmer !

Tja, aber ohne oc ist der Q6600 nunmal quatsch. Außerdem würde ich für den Preis dann eher den 8400 nehmen. Für künftige Spiele wird der 7200 schon knapp, aber das hängt von den Spielen ab.

400 Watt ist aber schon gut an der Grenze selbst ich Denke machnmal drüber nach ein Stärkeres zu holen, weil ich Denke das es bei mir auch an der Grenze Läuft, aber da es noch nie den Anschein gemacht hat als ob... bin jedenfalls Bestens zufrieden, dazu ist es Leise und sieht schick aus !

Little Britain schrieb:
Warum nicht ein Q6600 ?
- weil im eingangspost etwas von nicht allzu teuer steht?
- man ein besseres board braucht um einen quad zu takten
- es keine garantie gibt dass er sich gut takten lässt, erst recht bei einem von ebay
- und zum zocken reicht locker ein dualcore, schau lieber mal in die faq... ;)

Danke erst mal für die Antworten. Vom Geld her hatte ich die Wahl zwischen E8400+4850(oder ähnliche Graka) oder halt E7200+4870, habe mich eher für die stärkere Graka entschieden.

Warum ein Dual Core heute noch Kaufen wenn es Quad Core gibt ? die Anwendungen nehmen Ständig zu, davon ab hatte ich vorher den E6850 und ich finde man merkt gerade zb. bei Videoschnitt usw. den Unterschied ! Ausserdem steht doch Fest das es in zukunft eh nur noch mehkerner geben wird und damit meine ich jetzt nicht nur 2 ...

@d3v: Die Kombi hängt von deinem Monitor (Auflösung) ab und von deinen Spielen. Da kann man dir pauschal schwer sagen, welche Kombi besser zu dir passt.

Davon ab, für nicht alt so Teuer ist eine 4870 aber schon Relativ viel mit 200 €
Ob er sich dabei der etwas Schwachbrüstige CPU nicht verschluckt !

Ich hab schon mein Wahl getroffen und ich würde immer eher ein Quad als ein Dual Core nehmen! auch wenn die Dual Cores sich hier und da noch Behaubten können, das wird sich zunehmen ändern !

ja das kennst du ja auch, die ewige streiterein Gamen mit DC oder QC ...
gut aber ich würde auch zu einem besseren Mainboard raten. Weil dann würde wohl der Q6600 in Betracht kommen wenn du QC willst, aber da man den so famos OCen kann würde ich dazu auch "raten" sozusagen.
Oder natürlich einen der Q9x00 serie, aber die entsprechen wohl nicht deinem Finanzfenster...
MfG

Zurück
Oben