Reicht Gtx680 oder muß Pc neu?

YogiGovinda

Cadet 4th Year
Hei Leude,

habe ein paar Probs mit meinem Pc-System.

Vista 32, ja, ich weiß - a u a , Q9550@3,5Ghz,4Gb Ram, Gtx 580 auf einem OC-Board. Alles ist von 8/2008 , läuft maximal übertaktet u. hat bisher alle meine Games mit maximaler Quali gerockt. Moni ist 27er, 1920x1080.

Probleme gibts bei: Witcher 2 u. Gta4. Beim Witcher kann ich das hochleistungsfressende Antialiasing nicht aktivieren , sonst ruckelts, Gta4 ermöglicht m. E. kein AA, da könnte man nur mit Downsampling die Quali verbessern.Habe so 25-65 fps, aber das Kantenflimmern nervt mich doch arg.

Ich bins gewohnt immer alles auf max. zu zocken, da das Bild dann einfach am realistischsten ist und möchte das auch gerne weiter beibehalten, ganz besonders wichtig ist mir die Kantenglättung, da es in der Realität ja auch keine flimmernden Pixel oder Linien gibt.

Somit gut, Games , die Konsolenportierungen sind oder aus anderen Gründen kein AA erlauben , kann ich außer mit Downsampling nicht verbessern- blöd genug, aber der Witcher 2 ist ja nur der Anfang ,Fakt ist ja wohl, fast alle aktuellen Games werden von meinem System nicht mehr in max. Quali dargestellt werden können.

Ich möchte schon länger auf Win7 64 umsteigen, schiebe einen Pc- Neukauf aber deswegen vor mir her, da ich- durch die Datenmengen, die jobmäßig migriert werden müssen - tierisch viel Handarbeit hätte.

Von Vista 32 auf win7 64 kann man ja nicht einfach kopieren, oder??, wäre auch nicht sinnvoll, da das jetzige Sys einfach auch zu voll ist, und ich schon gern mal wieder ein frisches Sys hätte.

Hab recherchiert: Intel I 3930, Asus X79, 16GB Ram,256 GB ssd, 2000er Sataplatte, Cardreader,Soundkarte, Gtx 680 , Win7 Pro, käme so auf ca. 2100 Tacken.

Aber: ich müßte den ganzen Umzug machen, das sind Dutzende von Stunden, u. Zeit ist Geld. Eigentlich läuft bei mir ja auch alles gut, außer - bis jetzt die beiden Games.

Skyrim, BlackOps2,Risen2 usf. laufen gut,spiele -wenn-dann überwiedend Rollenspiele, Shooter u.ä. seltener.

Entschuldigt das lange Intro, meine Frage ist eigentlich:

Könnte ich nur durch Aufrüsten der Graka auf Gtx 680 oder sogar die 690 Titan nicht - für ca. 1-2 Jahre - erstmal genug Spieleleistung erreichen, oder sollte/müßte definitiv das ganze System neu??

Da ich nur ca. alle 4 Jahre einen neuen Pc kaufe, muss die Leistungsreserve für diese Zeit möglichst hoch sein , da ich nicht nächstes Jahr wieder mit Ruckeln konfrontiert sein möchte.

Muß es ein 2011 er Sockel sein, oder bringt für Games z. B. ein I 3570 @4,6Ghz ,auf 1155er Board mit Gtx 680 mehr und/oder reicht?

Hoffe auf ein paar qualifizierte Meinungen, danke schonmal,

greetz, Yogi

Also der 1155er Sockel reicht erstmal. Auf den kannste ja noch nen i7-3770K einsetzen und der ist eigentlich mit jedem aktuellen Spiel (außer evtl. Crysis3) unterfordert. Überprüfe dochmal in einigen Spielen wie sehr deine CPU ausgelastet ist, oder ob die GPU der Flaschenhals ist. Weil ein q9550 mit dem Takt ist schätze ich nicht sooo langsam. Eventuell auch mal ein neueres OS ausprobieren ;)

EDIT: Da es dir hauptsächlich um Grafikqualität geht müsstest du meines Erachstens an der CPU nix ändern. high-end GPU reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Win 32 bit unterstützt nur 3gb Arbeitsspeicher das bremst das System auch gut aus. Wenn Windows schon gut 1 gb braucht hast für die Games grade mal 2gb Übrig. Einfach die Windows 7 CD einlegen und PC Platt machen und 64 bit drauf machen.

Schau dir mal über den Task Manager und z.B. GPU-Z die Auslastungen der GPU/CPU an. Zumindest bei GTA4 wird wahrscheinlich die CPU limitieren, da das Spiel einfach schlecht für den PC optimiert ist.
Ein 3570k dürfte selbst ohne OC schon ein paar Jahre halten, @4,6Ghz dann natürlich noch länger.
Ist mit einem ~80€ Z77 Board und einer Titan sicherlich die beste Kombo für deine Ansprüche.

2011er Sockel ist sinnfrei.
Ich würde auf Haswell setzen(Juli)

Deine Bremse ist in manchen Spielen die CPU, deine GPU macht das eher mit.
Mit 1200€ bist du voll dabei beim Kuchen für einen recht guten PC.

Welche vielen Daten?
Das neu Aufsetzen sollte doch in jedem Fall in einem Tag erledigt sein...

Eine SSD mit mindestens 128GB kann ich sehr empfehlen.

Bei der Grafikkarte ist es eher angeraten alle 2 Jahre die 2. Schnellste zu kaufen(GTX 670 z.B.), statt 1x alle 4. Jahre das Übermodell total überteuert.
Aber ist ja dein Geld. :)

CPU übertakten muß bei den Ivys nicht sein, bringt recht wenig, da ein i5 3570 auch 2 GTX 680 befeuern kann.

Die meisten Spiele haben halt einfach keine gute Engine, da hilft alles wenig bis nichts.... Downsampling usw. ist doch nur für Screenshots relevant... finde ich.

@Gordfinel: Jap, wäre auch meine erste Idee.
Und das mit Witcher2 wundert mich. Sollte bei dem Sys & FHD eigentlich alles Maxmax gehen.

Denkanstoß:
Sortiere und bereite in Ruhe deine Datenmigration vorsorglich vor. Und im Juni/Juli schlägt du dann richtig zu und setzt auf eine Haswell-Plattform einen GTX-Titan. Es spricht natürlich nichts dagegen, diese Titan bereits jetzt zu beziehen.

Der Witcher sollte sich mit einer Titan zum zaubern überreden lassen. GTAIV jedoch braucht Prozessorleistung pur.

Wenn du die Kohle hast setz' doch einen Schüler oder Studenten dran, damit er dir die Daten sortiert. Es sei denn, sie sind vertraulich bzw. sicherheitsrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
erstmals Win7 miteinplanen... Wie siehts so mit speicherverbrauch aus?

Also wenn bei Dir Zeit Geld wäre, würdest Du nicht so viele Spiele zocken...
Ich würde auch sagen, dass Du mit einer GTX680 sicher noch einiges aus deinem System rausholen könntest, deine CPU ist jedenfalls noch gut dabei! Deswegen würde ich empfehlen, neue Graka einzubauen und vorallem auf ein 64-bit-Windows 7 zu updaten, am Besten noch eine SSD dazu als Systemplatte, auf der du auch die Spiele installierst (also 256GB). Dann bist Du sicher erstmal wieder mit maximalen Grafikeinstellungen gut unterwegs.... Have fun!

Erst mal auf 8Gb ram aufrüsten und Win 7 64 bit draufbügeln.

Danach kannst du dich hier im Forum nochmal melden, vorher nicht.

@marius ja die haben aber auch schon 8Giga Ram im System...

Also ich selber konnte Witcher auf einem 920 + 7870 problemlos zocken und der Q9550 und der 920 liegen etwa gleich auf bei 3,6GHz.
Ein CPU Upgrade scheint aus meiner Sicht nicht nötig.
8GB Ram + Win 7 64 bit + SSD + GPU Ende 2013/Anfang 2014 würden dem Rechner gut tun

alles andere ist Geldverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Hole dir Win 7 64bit und ne GTX670. Das sollte deine Probleme lösen.

leute: ram bei einem ddr2 system aufstocken? ich weiss ja nicht ... gerade dann, wenn man eh später die plattform wechseln würde

Die 50 Euro für 8gb kann man ausgeben wenn man sich schon nen System für 2k holt :) dann scheint Geld keine Rolle zu spielen.

8GB ram rein und Win 7 64 bit und dann mal testen. 3GB Arbeitsspeicher unter 32 bit geht gar nicht als Zocker :)

hei Leute,

erstmal danke für eure Antworten, einige(s) gibt mir dann doch zu denken.

Aufstocken auf diesem - 775er - Abit-Board bringt nix, da 32 bit der Flaschenhals ist.

Die Cpu-Auslastung war laut Logitech-Monitor noch nie höher als max. 80%, i. d. Regel um 30-60 %,Ram wird öfter bis 90% ausgelastet, kein Wunder bei max. Menge von 3,5Gb, denn mehr kann Vista32 ja nicht.Daraus folgt, Aufrüstung mit der stärksten erhältlichen Gpu bringt sicher mehr Leistung , aber auch genug und lange genug? Das weiß man nicht.

Auf Haswell warten ist zu unsicher/dauert mir zu lange, da - wie geschildert- ich schon länger auf Win 64 umsteigen will, außerdem sind die genauen Leistungszuwächse m. E. noch nicht bekannt. Warten ,ohne was zu tun, möchte ich nicht mehr.

Ich glaube auch, auf einem 1155er Board mit Win64 und 8Gb Ram sähe die Graka-Leistung schon etwas besser aus, aber ich glaube nicht an entscheidenden Zuwachs.

Einen Studenten oder eine sonstwie fachlich geeignete Person zu beauftragen wäre vielleicht eine gute Idee,sofern ich einen vertrauenswürdigen finden würde, das behalte ich aber mal im Hinterkopf.

Meine beschäftigten (Bau)-Arbeiter haben alle abgewinkt, verstehe ich auch.

Der Tip mit dem i3770 o. auch 3570@4,6Ghz erfordert immer ein neues Mainboard , bitte bedenken. Und w e n n ich neu kaufe , dann alles komplett, denn alle Teile in meinem jetzigen Haupt-Pc sind über 4 Jahre alt u. viel im Einsatz. Auf diese "alte" FP setze ich kein neues OS, aus Kostengründen etwa o. ä.

So, nach diesem Feedback resümiere ich mal vorläufig, dass eine mindestens zufriedenstellende und auch nachhaltige Lösung teuer, zeitaufwändig und relativ umständlich wird, und die schnellste - aber nur eingeschränkt gute - Lösung die Anschaffung von 2 Grafikkarten wäre.

Wenn ich die Gtx680 u. die Gtx Titan bestelle u. nacheinander testen würde, erhalte ich Ergebnisse in den relevanten Spielen und auch über Hitze u. Lautstärke z. B. .

Eigentlich favorisiere ich die Titan, da sie die schnellste z. Zeit erhältliche Graka ist, oder? Microruckler habe ich auch vor 2,5 Jahren mit meiner Gtx 295 n i c h t bemerkt. Die hat damals - als Austausch der Gtx 260 - auch viel gebracht , doch die Lage heute ist anders.

Ich will mal sehen, ob ich noch ein paar Benchs finde, in denen die jeweilige Cpu/Gpu-Skalierung genauer zu sehen sind, denn nach wie vor bin ich unentschlossen, da es eine zwar teure - das wäre nicht so wichtig - aber schnelle u. einfache Lösung nicht gibt.

Danke nochmals,greetz, Yogi
Ergänzung ()

hei Leute,

Aufstocken auf diesem - 775er - Abit-Board bringt nix, da 32 bit der Flaschenhals ist.

Die Cpu-Auslastung war laut Logitech-Monitor noch nie höher als max. 80%, i. d. Regel um 30-60 %,Ram wird öfter bis 90% ausgelastet, kein Wunder bei max. Menge von 3,5Gb, denn mehr kann Vista32 ja nicht.Daraus folgt, Aufrüstung mit der stärksten erhältlichen Gpu bringt sicher mehr Leistung , aber auch genug und lange genug? Das weiß man nicht.

Auf Haswell warten ist zu unsicher/dauert mir zu lange, da - wie geschildert- ich schon länger auf Win 64 umsteigen will, außerdem sind die genauen Leistungszuwächse m. E. noch nicht bekannt. Warten ,ohne was zu tun, möchte ich nicht mehr.

Ich glaube auch, auf einem 1155er Board mit Win64 und 8Gb Ram sähe die Graka-Leistung schon etwas besser aus, aber ich glaube nicht an entscheidenden Zuwachs.

Einen Studenten oder eine sonstwie fachlich geeignete Person zu beauftragen wäre vielleicht eine gute Idee,sofern ich einen vertrauenswürdigen finden würde, das behalte ich aber mal im Hinterkopf.

Der Tip mit dem i3770 o. auch 3570@4,6Ghz erfordert immer ein neues Mainboard , bitte bedenken. Und w e n n ich neu kaufe , dann alles komplett, denn alle Teile in meinem jetzigen Haupt-Pc sind über 4 Jahre alt u. viel im Einsatz. Auf diese "alte" FP setze ich kein neues OS, aus Kostengründen etwa o. ä.

So, nach diesem Feedback resümiere ich mal vorläufig, dass eine mindestens zufriedenstellende und auch nachhaltige Lösung teuer, zeitaufwändig und relativ umständlich wird, und die schnellste - aber nur eingeschränkt gute - Lösung die Anschaffung von 2 Grafikkarten wäre.

Wenn ich die Gtx680 u. die Gtx Titan bestelle u. nacheinander testen würde, erhalte ich Ergebnisse in den relevanten Spielen und auch über Hitze u. Lautstärke z. B. .

Eigentlich favorisiere ich die Titan, da sie die schnellste z. Zeit erhältliche Graka ist, oder? Microruckler habe ich auch vor 2,5 Jahren mit meiner Gtx 295 n i c h t bemerkt. Die hat damals - als Austausch der Gtx 260 - auch viel gebracht , doch die Lage heute ist anders.

Ich will mal sehen, ob ich noch ein paar Benchs finde, in denen die jeweilige Cpu/Gpu-Skalierung genauer zu sehen sind, denn nach wie vor bin ich unentschlossen, da es eine zwar teure - das wäre nicht so wichtig - aber schnelle u. einfache Lösung nicht gibt.

Ergänzung ()

hei Leute,

Mal ein anderer Ansatz: Was würde denn mit dem alten PC passieren wenn du den neuen hast? Eventuell kannst du das aktuelle System für die Arbeit nehmen und das neue zum Spielen und die Daten nach und nach migrieren.

CPU: Intel Core i7 3770K (285,-)
CPU-Kühler: Noctua DH14 (65,-)
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H (95,-)
NT: 480W be quiet E9 CM (85,-)
GPU: Gigabyte 2GB GTX 680 (450,-)
RAM: 8GB DDR3-1333 CL9 (35,-)
SSD: 250GB Samsung 840 (145,-)
HDD: 2TB WD Caviar Green (80,-)
Case: - evtl übernehmen? - ansonsten z.B. Fractal Define R4 (95,-)

Gesamt: ~1400,-

Noch günstiger hast du es mit einem i5 3570K.

Falls aber in den nächsten 4 Jahren ein "Wir müssen alles auf MultiCore Threading auslegen"-Boom ausbricht wärst du mit dem i7 etwas sicherer, aufgrund des SMT aka HT. Wenn es doch auf Single Core Leistung ankommt, dann kannst du immer noch OC betreiben. Was ich anfangs nicht machen würde.

Eine GTX 680 sollte mit den Spielen bestens klarkommen. Ansonsten eine Titan ausprobieren, aber die ist fernab von gut und böse was das P/L Verhältnis angeht, und das ist bei der GTX 680 schon mehr als mies.

Speicherplatz in dem Ausmaße wie du es brauchst. Die Installationsorgie ist natürlich ein mehr oder weniger notwendiges Übel, genau wie die Datenmigration. Solltest du dir vorher zurecht legen oder es eben machen lassen. Sollte aber maximal die Arbeit eines WEs sein.

Die ersten offenen Punkte sollten aber natürlich das 64Bit OS und 8GB RAM sein.
Das nächste ist dann die CPU, was zwangsweise neuen Sockel, RAM und Chip mit sich bringt. In dem Fall kannst du den DDR2 RAM ja dann wieder zurückschicken. Die meisten Shops erstatten dir den ohne Fragen zu stellen.

Gruß

J.

Zurück
Oben