Reicht mein Netzteil aus?

jan.baer

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe im Moment einen 2,8 GHz P4 in meinem Rechner zusammen mit einer Geforce 5900.
Das ganze System ist 3 Jahre alt und ich nöchte jetzt einige Teile austauschen. Damit ich ein bischen Luft nach oben habe, habe ich vor mir damals gleich ein beSilent Netztteil mit 420W geholt. Jetzt will ich wie gesagt ein bischen aufrüsten. Geplant sind eine DualCore2 (6600) CPU mit einer Geforce EN7600GS. Dazu kommen noch 3 Festplatten rein, von denen 2 im Raid0 Modus laufen sollen. Meine Frage ist jetzt ob die 420 Watt dafür noch ausreichen oder ob das Netzteil auch ausgetauscht werden muss. Ich denke mal der Prozessor wird nicht mehr schlucken, aber sicher doch die Grafikkarte oder?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Beste Grüße

Jan

Welcome on the BASE! :schluck:

Ja, reicht: *klick*

Ich verstehe die Frage nicht ganz, was hat der RAID-Level damit zu tun ob es ein Hardware RAID oder ein Software RAID ist? Ich wollte aber eigentlich schon die RAID-Funktionen des SATA-Controllers auf dem Board nutzen. Ich hatte da an das ASUS P5B oder P5BE gedacht. Die unterstützen doch ein Hardware-RAID oder muss es das P5B Deluxe sein?

Beste Grüße

Jan

Es kommt nach wievor nicht auf die Watt-Zahlen, sondern auf die Ampere-Werte auf den jeweiligen Leitungen an...

Und das heisst genau? Was muss das Netzteil denn bringen für die von mir geplante Hardwarekombination?

Wenn dir die Info reicht: Dein NT reicht loggerst aus, egal ob RAID 0, RAID 1 oder sonstwas. Mit dem NT könntest du auch noch eine leistungsstärkere Grafik betreiben oder anders: Du hast noch Reserven.

P.S.: Du meinst doch sicherlich beQuiet, oder nicht?

Hallo b-Runner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich lasse das Netzteil erst mal drinn und schaue ob das System stabil läuft. Natürlich meinte ich beQuiet, da habe ich heute morgen wohl schneller getippt als gedacht.

Womit ich gleich bei meiner nächsten Frage wäre. Ich dachte an folgende Zusammenstellung:

Mainboard: ASUS P5B
CPU: Intel Core2 Duo E6600 2,40GHz 64Bit boxed
Speicher: Corsair 2048MB Kit (2x1024MB) DDR2-533 PC2-4200U Original oder Samsung 1024MB DDR2-667 PC2-5300U Original
Grafik: ASUS EN7600GS Silent/HTD 512MB
Festplatte: 2 x Samsung SP2504C 250GB SATA-II NCQ im RAID 0 + 1 weitere Platte für meine Daten (Ich möchte das vom RAID trennen)

Ich spiele eher wenig am PC, sondern bin vor allem am Programmieren. Ab und zu spiele ich so was wie ProEvolutionSoccer oder ein bischen Need4Speed. Ansonsten sollte der Rechner schon schnell sein und die Festplatte nicht als Flaschenhals fungieren, deshalb 2 Platten im RAID-0.

Dazu nutze ich auch öfters virtuelle PC's (VM-Ware) deswegen brauche ich mind. 2 GB). Welcher Speicher ist denn empfehlenswerter?
Das System soll vor allem leise sein, deswegen habe ich auch schon ein gedämmtes Gehäuse von ichbinleise.de. Aus diesem Grund hat die Grafikkarte auch eine passive Kühlung.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Nachdem mein Beitrag in diese Forum verschoben wurde (hatte ich anfangs übersehen), habe ich diesen Artikel hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-reicht-mein-netzteil-fuer-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.215681/

Der hätte meine Frage eigentlich schon beantwortet. Sorry noch mal, hätte gründlicher Lesen sollen.

Jetzt habe ich aber meinen Beitrag noch um eine anderes Thema (Zusammenstellung meines Systems) erweitert. Passt das noch in dieses Forum rein, oder soll ich den Beitrag lieber in einem anderen Forum neu erstellen? Wenn ja in welchem?

Doppelpost zusammengeführt! Bitte ändern nutzen!

Wie wäre es mit der Kaufberatung? --> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja...ob RAID0 für dich das richtige ist, mag ich gerne bezweifeln. So richtig kann RAID0 erst in Fahrt kommen, wenn du häufig viel einliest von den HDD's. UAf die Zugriffszeit der Platten hat RAID0 keinen Einfluss.

Kommt es beim Programmieren nicht eher auf Datensicherheit an? ;)

Dann ist wohl doch eher eine neue Platte mit integriertem Flashspeicher interessant, die dann unter VISTA den Start der Programme beschleunigt oder? Auch wenn es diese Platten im Moment leider noch nicht gibt...

Ich habe im Moment meine Samsung Platten die SATAII unterstützen an einem SATAI Controller bringen. Wieviel bringt denn hier die Aufrüstung auf einen SATAII Controller (ist beim P5B ja OnBoard)

Nee....auch hier setzt die Mechanik ihre Grenzen. Selbst UDMA133 Platten (also die 'schnellesten' IDE) können nicht ihre volle Geschwindigkeit ausspielen. Bei Sata1 und Sata2 ist es nicht anderst.

Na ja zum Thema Datensicherheit will ich meine Daten auf einer extra Platte haben, die außerdem jede Nacht auf mein NAS-System gesichert wird. 1 mal pro Woche komplett und an den restlichen Tagen nur die Differenzen. Ich denke das sollte für meine zu Hause anfallenden Daten reichen...

ZU deinem Core 2 Duo!

Speicher
Da solltest du schon zu DDR 667 greifen und nicht zu 533. Zwar ist der Performance Unterschied extrem gering, quais nicht vorhanden, bieten die 667Speicher aber mehr Zukunftssicherheit. Aber ich würde bei Crosair bleiben, alternativ wäre da noch OCZ zu empfehlen.

Grafikkarte
Auch wen du wenig spielst, solltest du zumindest zu einer 7600GT greifen, diese kostet kaum mehr und bietet aber fast 50% mehr Leistung als die 7600GS.
Diese Karte hat einen modifizierten Lüfter der kaum hörbar im 2D Betrieb ist.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXHNA&showTechData=true
Alternativ und passiv Gekühlt, diese hier. Allerdings würde ich immer eine Karte mit Lüfter Vorziehen, da passive Lösungen sehr sehr heiß werden können und eine gute Gehäusebelüftung voraussetzen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9XYN2

Netzteil!
Mein System verbraucht durch die ATI Karte und den übertakteten X2 mehr Strom als dein Zukünftiges System. Ich habe auch ein BeQuiet NT, aber eines mit 350Watt. Kurz, dein NT reicht locker aus.

Ansonsten, gutes System!

Zurück
Oben