Reicht mein Netzteil für die GTX970 ? Und welche 970 soll ich nehmen ?

CrazyToast

Newbie
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
5
Hi Leute,
Ich bin neu hier und Jaa ich weiß, es wurden schon mehrere Fragen in die Richtung gestellt. Ich habe die Antworten auch alle gelesen aber die haben mir irgendwie nicht wirklich weiter geholfen, deshalb frag ich hier einfach nochmal nach ;) .
Mein PC:
i5-4570 4x3.2 bis 3.6Ghz
8GB Ram 1600Mhz
und 2 1TB Festplatten
+Grafikkarte (soll durch 970 ersetzt werden)
Ich nutze dieses Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Die GTX970 soll ja relativ sparsam sein deshalb denke ich sollte das Netzteil noch grade so reichen aber wollte zur Sicherheit einfach nochmal fragen.
Dann stellt sich mir natürlich auch noch die Frage welche GTX970 ich mir kaufen soll.
Meine Favoriten sind die von MSI,Gigabyte und Asus. Ich kann mich zwischen dehnen nicht entscheiden :/ Welche würdet bzw habt Ihr genommen ?

Danke für eure Antworten
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:

Pennerschwert

Commodore
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
4.124
Welche Grafikkarte hast du denn jetzt, nur so aus Interesse.

Schau doch mal in den Testbericht von CB. Da wurden einige Custom Designs getestet.
 

Frostborn

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.921
Link falsch gesetzt.

Was für ne Karte benutzt du denn bisher. Wenn die TDP ähnlich ist, wird auch die 970 laufen, selbst wenn dein LC Power mit 430 Watt schwachbrüstig ist und von schlechter Qualität.

Prinzipiell würde ich dir zum Schutz deiner Komponenten und langfristiger Stabilität zu einem Markennetzteil raten.
 

Pennerschwert

Commodore
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
4.124
Ist ja ein Markennetzteil, wenn auch das schlechteste von be quiet!.

Mit einem i5 4570, der nicht OC ist, sollte eine GTX 970 ohne Probleme mit dem 430W Netzteil laufen.
 

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
15.829
MSI und ASUS blasen ~35-40% Abwärme nach hinten aus dem Gehäuse, die Gigabyte lässt ihre gesamt Abwärme im Gehäuse - darüber solltest du nachdenken.
 

Goldilox

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
532
Je nach 970er wirst du mit dem System bei vielleicht 220-260W liegen... da wird Dein NT höchstens müde lächeln.
 

CrazyToast

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
5
gut dann reicht das Netzteil aber das hatte ich mir ja eigentlich schon gedacht. Ihr habt Recht das hätte ich auch selber rausfinden können hab's im CB-Test irgendwie übersehen gehabt.....wie auch immer ich das hinbekommen hab ^^
Ich nutze zur Zeit eine GTX760 von Gigabyte. Sie ist eigentlich eine gute Graka aber bei neuen Spielen hat sie schon ganz schön zu rackern. Außerdem habe ich eine Vorliebe für Mods und da stoße ich durch die 2GB VRam schnell an meine Grenzen und es kommt zu FPS-Einbrüchen.
Deshalb habe ich mich entschieden sie zu verkaufen und mir eine 970 zu holen. Das wollte ich sowieso früher oder später machen, also mach ich es jetzt gleich dann bekomm ich die 760 noch für einen vernünftigen Preis verkauft.

ja ich denke das ist schon mal ein Punkt für MSI und Asus da nicht zu viel Wärme im Gehäuse sein soll.
Zur Zeit habe ich im Gehäuse nur einen NB-Eloop 120mm laufen, die anderen 3 Gehäuselüfter habe ich abgestellt denn der Eloop hällt alles komplett alleine kühl und das auch noch leise :) das ist mir ziemlich wichtig
Beim zocken hat die CPU ca. 45grad und die GPU: 60
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt spontan für die MSI entschieden. Warum weiß ich nicht, einfach aus dem Bauch heraus.

Danke nochmal
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:

gandalf100

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
500
760 und 970 haben ungefähr den selben Verbrauch, daher keine wirklich schwierige Frage.
 
Top