Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht mein Netzteil für einen i7 965 ?
- Ersteller Acrylium
- Erstellt am
VitaBinG
Commander
Neue Netzteile schaffen es definitiv, diese haben aber auch meist 80%+ Effizienz. Wenn sagen wir deines im schlimmsten Falle 60% Effizienz bei Vollast an den Tag legt, wird es eher nichts! AUßerdem verstehe ich nicht wozu man für einen stinck normalen Arbeitsrechner ne 1000€ CPU haben möchte, die bei einer 9600GT nicht einmal anfängt zu rechnen
Da würde dir ein i7-920 vollkommen ausreichen, außer du willst ein video 1 Minute eher fertiggerippt oder was auch immer haben.
mfg Vita
mfg Vita
Ich arbeite viel mit großen Bilddaten und habe die Schauze voll vom ständigen Warten darauf, dass mal eine RAW-Datei konvertiert wird oder ähnliches. Dafür brauche ich keine gute Grafikkarte, aber doch viel Prozessorpower. Falls ich mich irre, verbessert mich.
Was ganz wichtig zu sagen wäre das das Netzteil womöglich nicht alle passenden Anschlüsse bereitstellt die benötigt werden. Die bisherigen Systeme bis zum S.775 kamen auch rein mit der ATX Netzteuilspezifikation zurecht. Also 20Pin ATX + 4 Pin Zusatz.
Ob die Core i7 Boards damit noch lauffähig sind weis ich nicht. Und dann mit Irgendwelchen Adaptern zu arbeiten halte ich für Grenzwertig. Denn wo nix is kann nix herkommen.
Rein von der Leistung her steht es ausser Frage das das NT auch ein Core i7 System betreiben kann.
Desweiteren würde ich auch vom Core i7 965 abraten. Ein übertakteter Core i7 920 ist wesentlich billiger und lässt sich nicht weniger schlecht übertakten als das große und Multifreie Model. Mit Luft und Wasserkühlung limitieren sogut wie alle Core i7 bei um die 4,1-4,2 GHz+. Die Boards sind dann da sowieso mit dem QPI Takt am Ende.
Ob die Core i7 Boards damit noch lauffähig sind weis ich nicht. Und dann mit Irgendwelchen Adaptern zu arbeiten halte ich für Grenzwertig. Denn wo nix is kann nix herkommen.
Rein von der Leistung her steht es ausser Frage das das NT auch ein Core i7 System betreiben kann.
Desweiteren würde ich auch vom Core i7 965 abraten. Ein übertakteter Core i7 920 ist wesentlich billiger und lässt sich nicht weniger schlecht übertakten als das große und Multifreie Model. Mit Luft und Wasserkühlung limitieren sogut wie alle Core i7 bei um die 4,1-4,2 GHz+. Die Boards sind dann da sowieso mit dem QPI Takt am Ende.
Ich bin allerdings kein Bastler und habe eigentlich auch nicht vor, irgendwas zu übertakten, da ich mich damit nicht auskenne, die Garantie nicht verlieren will, das System langleblig sein soll und nicht durch irgendwelche Übertaktungen nach ein paar Monaten abraucht, etc.
Was für ein neues Netzteil bräuchte ich denn dann so?
Ja, ich habe Photoshop CS4 und nutze es hauptsächlich. Dafür will ich ja auch das neue System optimieren. Aber was ist "cuda"?
Was für ein neues Netzteil bräuchte ich denn dann so?
Ja, ich habe Photoshop CS4 und nutze es hauptsächlich. Dafür will ich ja auch das neue System optimieren. Aber was ist "cuda"?
Naja sich mal 2 oder 3 Stunden mit dem Bios zu beschäftigen und die CPU mit Senkung der VCore sogar noch zu einm längeren Leben zu überreden als unübertaktet ist eine Preisdifferenz vom Core i7 920 zum 965Wert?
Meiner Meinung nach nicht. Ein Core i7 920 kann mit wenig Wissen und ohne Temperaturprobleme overclockingmässig über die Taktraten eines Core i7 965 gehoben werden.
Photoshop CS4 unterstützt neben CPU berechneten Filtern auch teilweise die Funktionen die Last auf die GPU abzuwälzen. Da ATI alsauch NVidia.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt.23046/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-bringt-quadro-karte-fuer-photoshop-cs4.23109/
Zum Netzteil:
Praktisch jedes aktuelle Netzteil zwischen 400 und 500W mit 24Pin ATX Stecker und 2+2 Zusatz oder 8 Pin EPS ist fähig deinen Anforderungen zu entsprechen.
Meiner Meinung nach nicht. Ein Core i7 920 kann mit wenig Wissen und ohne Temperaturprobleme overclockingmässig über die Taktraten eines Core i7 965 gehoben werden.
Photoshop CS4 unterstützt neben CPU berechneten Filtern auch teilweise die Funktionen die Last auf die GPU abzuwälzen. Da ATI alsauch NVidia.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt.23046/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-bringt-quadro-karte-fuer-photoshop-cs4.23109/
Zum Netzteil:
Praktisch jedes aktuelle Netzteil zwischen 400 und 500W mit 24Pin ATX Stecker und 2+2 Zusatz oder 8 Pin EPS ist fähig deinen Anforderungen zu entsprechen.
VitaBinG schrieb:Neue Netzteile schaffen es definitiv, diese haben aber auch meist 80%+ Effizienz. Wenn sagen wir deines im schlimmsten Falle 60% Effizienz bei Vollast an den Tag legt, wird es eher nichts!
Die Effizienz hat mit der Problemstellung, ob sein Netzteil für einen Core i7 reicht, nix zu tun. Die Effizienz sagt einem nämlich nur, wieviel Watt das Netzteil aus der Dose zieht um 480W Output zu haben. Die 480W Output, die das Netzteil liefert, reichen locker für den Core i7, da seine Grafikkarte ja relativ wenig verbraucht.
@Threadsteller
Also ich würde mir das ja nochmal genau überlegen, ob dir die ~500MHz Mehrtakt im Vergleich zum i7 920, die du auch durch Übertakten rausholen kannst, diesen enormen Aufpreis wert sind.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so das die effizienz eine Netzteiles bedeutet wieviel Leistung tatsächlich abgegeben wird. Sprich wenn ich ein Netzteil mit 500W habe, und dieses hat eine Effizenz von 60%, dann bekommt der PC max. 300W... der Rest geht flöten an Wärme usw.
Oder?
Oder?
Falsch. Netzteile sind immer mit dem bemessen was sie leisten können. Also ein 600W Netzteil kann auch 600W liefern. Nur das was letztendlich aus der Steckdose gesaugt wird hängt davon ab wie effizient das NT ist.
Ein 600W NT unter Vollast und 70% Effizienz saugt also 780W aus der Steckdose.
Ein 600W NT unter Vollast und 85% Effizienz saugt nur 690W aus der Dose.
Der Rest muss jeweils in Wärme umgewandelt werden. Deshalb sind effiziente Netzteile meist auch leiser.
Ein 600W NT unter Vollast und 70% Effizienz saugt also 780W aus der Steckdose.
Ein 600W NT unter Vollast und 85% Effizienz saugt nur 690W aus der Dose.
Der Rest muss jeweils in Wärme umgewandelt werden. Deshalb sind effiziente Netzteile meist auch leiser.