Reicht mein Netzteil für mein System?

Greeky

Ensign
Hallo,

ich möchte hier nur am Rande mir ein paar Meinungen einholen.

Reicht mein jetztiges Netzteil fürt mein System noch aus?

Da ich mit dem gedanken spiele mir ein neues zu holen, da ich sehr viele Geräte
am NT angeschlossen habe u.a. 6 Gehäuselüfter.

be quiet Straight Power BQT E6-600W

Für weitere Fragen hier noch mein restliches System

Danke schon mal im voraus ;)

Natürlich reicht es aus - wenn es nicht so wäre, würdest du nicht fragen ;)

das Sollte locker reichen!!!!

Natürlich reicht es aus - wenn es nicht so wäre, würdest du nicht fragen

Naja es ging darum das nen Kumpel von mir meinte es sei ganz schön knapp deshalb frage ich nur :D

Knapp ist nur wenn man ein 425Watt NT einbaut!
Mein (2 Jahr altes!) BQ600Watt Dark Power läuft mit dem Allten Q6600 @ 3.2Ghz und der alten GTX260 (65nm!) ohne Problemme.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
wenn es nicht so wäre, würdest du nicht fragen ;)

Er frag ja im Idle :D

Ist das Marketing der NT-Hersteller denn schon so erfolgreich, dass jeder glaubt er bräuchte ein kW NT für single GPU?

Für das System würde ich guten Gewissens 500W empfehlen, das kannst du auch deinem Kumpel sagen ;)

@Fred-Ersteller
Willst Du auf Verdacht 100 Euro in ein neues Netzteil investieren?
Was soll das?

Probier es aus, wirste doch merken ob es geht oder nicht. Wenn nicht kannste immer noch Geld rausschmeissen. Dieses "auf Verdacht ein dickes Netzteil kaufen" geht echt auf keine Kuhhaut mehr. ein 4GHZ Core i7 mit einer 295 braucht 450 Watt. Nur so als Vergleich.

Häng ein Storm-Messer an Deine Steckdose und dann wirste doch sehen wieviel Luft Du noch nach oben hast. Das System wie es in Deiner Sig ist liegt vielleicht bei 350 Watt. Lüfter sind PEANUTS. Wenn man sich mal die Kleber auf dem Lüfter ansieht müsste einem das auch eigentlich aufgehen. So nen Stino-Lüfter braucht unter Vollast vielleicht 5 Watt. Da machste Dir wirklich nen Kopp drumm? Ich hab 16 Lüfter an meiner Lüftersteuerung die maximal 30Watt verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
das NT ist dafür OK lüfter verbrauchen 1,5-3W

@CoffeeJunkie

500W ist zwar ok wenn man die hat, beim neukauf würde ich aber ein 600W nehmen !

das hat mehrere gründe :

OC
wenigerbelastet = NT kühler = leiser ;)
höhere Lebensdauer
bei 50% last haben NT denn besten wirkungsgrad, jedenfalls 98% es gibt paar ausnahmen

jedenfalls empfehle ich immer etwas stärkere Netzteil , lieber paar Watt zuviel als zuwenig!

meine fausregel ist das dass System im Idle nicht unter 15% last fällt , ab da wird der Wirkungsgrad *grote*

ist aber meine Persöhnliche Meinung

ich finde das in dem Fall das NT OK dimensioniert ist

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
wenigerbelastet = NT kühler = leiser ;)

Aha. Und wo genau liegt die thermodynamische Begründung dafür, dass ein 600W NT durch 100W Verlustleistung weniger stark erhitzt wird als ein 500W NT? Und dass ein 120er Lüfter in einem 600W die gleiche Verlustleistung besser abführt als in einem 500W? Die entsprechenden Formeln will ich gern mal sehen ;)
Dass in einem 600W wesentlich größere Kühlkörper stecken glaub ich jetz auch nicht.

Und 50% Auslastung sind schön und gut, aber meistens läuft der PC bekanntlich im Idle.

Ansonsten kann ich dir zustimmen, die Lebenserwartung eines 600W ist gründsätzlich höher.
Und unter 15% Wirkungsgrad kommt man eigentlich nur schwer.
Ich habe ja nur gesagt, dass 500W reichen, es muss jeder selbst wissen, wieviel er ausgeben will.

Das NT ist auf jeden Fall richtig dimensioniert, aber jemandem der sagt es sei zu klein kann man ruhig mal die Ohren langziehen.

das war ja kein Widerspruch, sondern nur eine anmerkung

zum ersten teil gebe ich dir teilwese recht ,bei 500W zu 600W stimmt das
bei 450W zu 600W ist das anders enn das kleine 400W leisten muss, wird es deutlich heißer als ein 600W was 400W bringt !

wie gesagt war nur als anmerkung!

außerdem sind netzteile nicht nur temperatur sondern auch last geregelt , dh der lüftr dreht hoch !

Das NT ist auf jeden Fall richtig dimensioniert, aber jemandem der sagt es sei zu klein kann man ruhig mal die Ohren langziehen.

recht gibt ;)

du hast selbst das Fusion550R und zufrieden ?

Ich empfehle das persöhnlich sehr gerne , neben dem SilverPower SS-500

Tinpoint schrieb:
außerdem sind netzteile nicht nur temperatur sondern auch last geregelt , dh der lüftr dreht hoch !

Dann wiederum kann man nicht sagen das größere NT ist kühler und leiser :D aber lassen wir das.

Dass man mit dem größeren bei Last ein paar % an Wirkungsgrad gewinnt stimmt natürlich.

Das Fusion 550R ist genial. Wirklich sehr leise und auch mit dem Aussehen hab ich mich angefreundet ^^
Nur das ATX-Kabel ist erschreckend kurz, bei mir nur 34cm statt der in den Tests angegebenen 40. Ein klarer Widerspruch zur sonst recht üppigen Kabelausstattung.
Dass Wirkungsgrad und Spannungsstabilität gut bzw. sehr gut sind, bescheinigen ja die Tests.

Nur mal zum Vergleich
Mein großer Rechner hat einen Phenom 1 auf 3 Ghz, 4 GB Ram, eine GTX 285 und eine 8800GTS als Physik. Dazu ein Laufwerk und 4 Festplatten. Das ganze auf einem nForce 780 Board.

Komplett OC bin ich mit Prime und Furmark auf knapp 550 Watt gemessen an einem Strommessgerät. Besitze auch ein BQ SP 600.

Also es muss schon ordentlich getaktet sein und mit 2 Heißen Karten, damit etwas mehr Strom gebraucht wird.

Ich finde es ja mal wieder echt bemerkenswert was hier für eine Diskusion entstanden ist :D

Ein JA/NEIN mit na kurzen Begründung hätte ja auch gereicht ;)

ABER ich bedanke mich trotzdem schon mal für die Meinungen und Infos.

Ich denke jetzt bin ich schon ein bißchen "schlauer"

Hab meinem Kumpel gleich mal nen Satz heiße Ohren verpasst :evillol:

Also DANKE

@HisN

@Fred-Ersteller
Willst Du auf Verdacht 100 Euro in ein neues Netzteil investieren?
Was soll das?

Deshalb frage ich ja weil ich schließlich nicht bescheid weiß, und ich mir schon gedacht habe das es hier so tolle "Ahnungsbären" gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
*lach*
Nein, ich meine dazu braucht es gar kein Ahnungsbär, das hättest Du doch gemerkt wenn das Netzteil nicht reicht. Dann geht nämlich der Rechner aus oder schmiert ab.

Ganz ohne Forum und ohne Diskussion mit eigenem Grips :-)

Mit nem 350er wäre sein Rechner auch nicht gleich abgeschmiert. Lang leben würde das Ding natürlich nicht.

Na, wollen wir noch ne Runde diskutieren? *ärmelhochkrempelt*

Tja Greeky, da hast du was losgetreten :evillol:

Dann hätts halt das 350 ne Zeit lang getan. Ist aber kein 350er sondern nen 600er.
Ich hätte mir persönlich erst nen Kopp gemacht wenns abschmiert. Muss aber jeder selbst wissen ob er die Pferde scheu macht. Wozu gibts die Foren wo die anderen ihren Kopf benutzt für einen selbst^^
Im schlimmsten Fall google ich mir mal den Strom-Bedarf meiner Komponenten und schreib mir nen Listchen, aber Forum fragen ist so viel einfacher :-)

Ich sags mal so "Stein des Anstoßes" war das Game "Prototype" da ist nämlich mein Rechner nach wenigen Minuten ohne jeglichen Grund einfach aus gegangen.

... jajaja... ich sag nur anstatt gleich mal ins Forum zu schauen ob auch andere das gleiche Problem haben, habe ich erstmal meinen ganzen Rechner auf Herz und Nieren überprüft.

Nach einigen Recherchen meiner seits habe ich auch rausbekommen das es nen Problmem mit dem Game selbst ist und nicht an meinem System liegt.

Naja nun wollte ich mir Rat einholen und bekam den tollen "Tipp" von meinem Kumpel zwecks des Netzteils.

Da ich aber echt keinen Bock hatte mir zwingend ein neues zu kaufen, und somit eventuell
unnötig Geld aus dem Fenster raus zu schmeißen habe ich halt mal hier im Forum nach "schlauen" Köpfen gesucht.

UND ich bedanke mich dafür da ja jetzt einige Diskusionen später eindeutig klar ist, dass das NT reicht ;)

Soooo ich denke damit wärs getan:)

Greeky schrieb:
ich sag nur anstatt gleich mal ins Forum zu schauen ob auch andere das gleiche Problem haben, habe ich erstmal meinen ganzen Rechner auf Herz und Nieren überprüft.

Womit du generell das Richtige getan hättest :)

Zurück
Oben