Reicht mein Netzteil?

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Da ich mir jetzt ein neues Rechenknecht kaufe will ich wissen ob mein Netzteil reicht. Mein zukunfssys:

Intel core i7 920
GIGABYTE GA-EX58-UD4P X58
HD 4870 x2
4GB DDR3 Ram
Western Digital 640GB
DVD Brenner
EKL Großclockner

Dies alles würde ich gerne mit einem Enermax PRO 525 Watt netzteil betreiben. Reicht das, wenn nich welches würdet ihr mir bis 100 euro emphelen?
Mfg DasOpfa

habe ebnd auf CB den test von der HD 4870 x2 gesehn, da würden 445 watt mit einem übertaktetem Extreme Quad erreicht.Dann müsste das Netzteil doch eigendlich reichen oder?

Lesen bildet doch ungemein....

High End PC:
1x i7-920 / Phenom II X4 940 (übertaktet)
1x GTX 285 / HD 4870 1GB
2x 3GB DDR3-1066 RAM
1x SSD
2x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
1x DVD-Brenner
2x USB-Geräte
1x Wasserkühlungsset
Verbrauch: Etwa 280W.
Die CPU als auch die GPU verbrauchen sehr viel.
Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core, eventuell SLI/Crossfire, diverse Festplatten und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem Netzteil mit 500-650 Watt.
Außerdem sollte man darauf achten, genügend PEG Anschlüsse zu haben, die im Beispiel aufgeführte GTX 285 setzt laut NVidia zwingend einen 6+8 pin Stecker voraus.
+12V: 35-40A Combined

Dazu die 4870 x2...

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Das ist ein sehr gutes Netzteil von Coolermaster.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. Ich habe mir jetzt das Enermax PRO 625 bestellt, für 20euro mehr!
Edit hab jz schnell den Warenkorb verändert und mir das Collermaster geholt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 525W Enermax wird sicher reichen. Aber wenn du zwingend was stärkeres haben möchtest, solltest du vll. deine Bestellung ein drittes Mal ändern und dir was gscheites kaufen.

Also das könnte schon eng werden. Das NT kann auf 12V 480W (40A) bereitstellen, und eine HD 4870 X2 kann bis zu 370W verbrauchen. Dazu noch die bis zu 130W des Core i7 und schon ist man bei 500W. Obwohl diese Auslastung wohl wirklich nur mit FurMark + Prime zu erreichen wäre, in realen Anwendungsszenarios würde das NT auf jeden Fall reichen.

Selbst mit übertakteter i7 wird das 525W Enermax zumindest nicht überlastet. Mein System zieht deutlich weniger als 600W aus der Steckdose, wenn ich die CPU auf 20x220 übertakte und 8 Instanzen Prime inkl. FurMark laufen lasse. Ok, meine GTX 295 verbraucht etwas weniger als eine HD 4870X2, dafür gleicht die CPU aufgrund des recht hohen OC das Ganze wieder aus. Der i7 bedient sich zudem ja auch aus der 3.3V Leitung.

Ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass das Enermax 525W bereits vorhanden sei. Wenn ein Neukauf ansteht, kann man das NT natürlich höher dimensionieren, wobei ich mir dann sicher kein veraltetes RealPower ins case einbauen würde. Selbst bei den grossen RealPowers von Enhance würde ich es mir zweimal überlegen. Die kleineren Acbel Produkte würde ich definitiv links liegen lassen.

Die GTX 295 verbraucht immerhin über 50W weniger als die HD 4870 X2. Also ich bin schon der Meinung, dass das NT reichen wird, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass FurMark und Prime gleichzeitig das NT nicht überlastet. Viel Luft ist da nicht. Und irgendwann will der Threadsteller ja vielleicht auch mal kräftig übertakten......

Ne, ist klar. Wenn noch kein NT vorhanden ist, dann rate ich auch zu was stärkeres. Schliesslich soll das NT nicht permanent gequält werden, da stimme ich dir absolut zu. ;) Ich dachte halt er hätte das NT bereits, und dann wäre ein Neukauf (zumal er mit Luftkühlung das Ganze betreibt) nicht sonderlich wirtschaftlich.

Zurück
Oben