Reicht mein Netzteil?

dumb0

Cadet 3rd Year
Hey,

hab mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft:
MSI N570GTX TWIN FROZR II.

Jetzt hab ich auf der Verpackung gelesen ich bräuchte mind. ein 550W Netzteil.
Habe z.Z. aber nur ein 500W von CoolerMaster (Silent Pro M) verbaut.
Hat ja schließlich auch 2 PCIe Anschlüsse.

Mein derzeitiges System:
Q9650 @ 3.0Ghz
CPU Wassergekühlt. (Daten hab ich grade leider nicht da. 1 Pumpe, nur CPU gekühlt, 3x120mm Lüfter am Radiator)
MSI P7N SLI Platinum
4GB RAM ADATA DDR2 (auch nicht übertaktet)
1HDD 500GB von Western Digital (sollte so ein Eco-Gedöns sein)
1 08/15 DVD Laufwert (glaube LiteOn)
1 Samsung DVD-Brenner
1 140mm Lüfter in der Front, ein 230mm Lüfer an der Seite und ein 130mm Lüfter hinten.
Grafikkarte aktuell: Nvidia 9800GTX+ (512MB-Version)
In der Konstelation 2 Jahre ohne irgendwelche Mucken.

Als ich die Grafikkarte das erstemal eingebaut hatte ist sie spontan abgeraucht. :rolleyes:
Hierzu der Link.
Hab jetzt eine neue. Bin natürlich von einem Materialfehler ausgegangen. Rechner läuft auch Im Moment einwandfrei (wieder mit der 9800).

Aber nun bin ich mir unsicher, ob ichs nochmal probieren soll...
Dachte eigentlich das System in Summe würde dann so 400W saugen. Will ja kein SLI-Betrieb fahren, zudem hab ich die 9800GTX+ eigentlich immer für einen miesen Stromfresser gehalten.

Kennt sich damit jemand aus? Würde das Netzteil so grob überschlagen reichen?
Kann das Abrauchen der Grafikkarte auch auf ein zu schwaches Netzteil zurückzuführen sein?

Grüße & Danke schon mal.

Die Angaben von Grafikkartenherstellern bezüglich Watt-Anzahl sind viel zu hoch. Das merkt man schon daran, wenn für eine HD6450 ein 400-Watt-Netzteil verlangt wird, was ja wohl komplett Übertrieben ist.

Ja reicht.
Dein PC braucht im Spielebetrieb um die 300W mit der GTX 570.
Ein i7 2600K@4,5Ghz + GTX 580 braucht 366W bei Spielelast.

Abrauchen ist sehr komisch.
Nix falschherum eingesteckt gehabt?!

Bei Überlast wird einfach abgeschaltet.
Außerdem hätte er dann bei Furmark oder sowas abrauchen müssen und nicht im Idle.

Laute deinem Bild war es aber eher ein Verarbeitungsfehler, eigentlich sogar ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Grafikkarte beim ersten mal abgeraucht ist, kann nicht daran liegen, dass sie zu wenig Strom bekommen hat. Da lag wohl eher ein Defekt bei der Karte vor. Versuchs einfach nochmal, wenn sie dann wieder abraucht, liegts am MoBo. Das Netzteil sollte jeden Falls ausreichen. Die 570 zieht ja maximal so 200 Watt, wenn der Rest des Systems dann auch noch mal so viel zieht, reichts immer noch aus.

Hallöchen!

Netzteil sollte auf alle Fälle reichen, denn mein Intel Quad 9550 auf 3,4 getaktet zieht samt 480 GTX, logisch - auch übertaktet, da Downsampling bei GTA IV, bei selbigen Spiel um die 340 Watt (höchster von mir gemessener Wert bei einem Spiel). CPU und GPU (- durch DS) werden zu über 90% ausgelastet. Höhere Werte sind sicher mittels Core Damage und ähnlichem möglich aber unwahrscheinlich, und Luft nach oben hast du ja.

Zum Thema Strommessgerät:

Schäme mich eigentlich grade schon etwas zu sagen, dass ich heute erst im M-Markt war, und nicht daran gedacht hatte... Aber die Post kam erst nachdem ich wieder zurück war. Und bis dahin galt: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Wenns sein muss fahr ich morgen noch mal. (Sind immerhin rund 30km)

Aber wenns aus Erfahrung angeblich reichen sollte...
Bin mittlerweile auch schon auf Angaben von 390W Gesamtsystemaufnahme mit exakt dieser Grafikkarte gestoßen. Also locker im Rahmen und in etwa in meiner Kalkulation. Ist nur eben schwer das ganze kleinkrams zu kalkulieren. (Kühlung und das ganze Gerümpel)

Danke schon mal für die Antworten.

Meine Größte Sorge ist ja auch, dass das Austauschmodell gleich wieder in Flammen aufgeht. Aber wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ichs morgen früh mal probieren.

Am Netzteil liegt es nicht. Deshalb wird das Austauschmodell (falls es diesmal heile ist) nicht abrauchen.

Die knapp 390 Watt aus dem CB Test sind auch mit einem übertakteten i7 gemessen worden, der noch mehr als dein Q9650 verbraucht. Dein Netzteil wird also weniger leisten müssen.

MFG Midium

Also Jungs (und auch Mädels):

Melde mich gerade mit der neuen GTX570 in meinem System. Hab (noch) kein Messgerät, aber läuft. :)
500W reichen also definitiv aus, und ein oben beschriebener Schaden wird nicht durch ein zu schwaches Netzteil ausgelöst!
Jetzt wird das ganze mal auf Herz und Nieren getestet.

Vielen vielen Dank schon mal.
Der Support hier im Forum ist spitze! :daumen:

viele Grüße
Ergänzung ()

dumb0 schrieb:
Jetzt wird das ganze mal auf Herz und Nieren getestet.

Also ganz ausgestanden ist die Krise noch nicht.

Hab mal Crysis2 diesen Nachmittag bemüht. Kam bei ca 5-6h Spielzeit 2x zu einem Absturz. Grüne Quadrate auf dem Bild + Bild eingefroren, einige Sekunden später Bild schwarz. Windows blieb stabil, nur Crysis2 musste neu gestartet werden.
Hier die dazugehörige Win-Fehlermeldung.

Kann mit der Fehlermeldung oder meiner Fehlerbeschreibung jemand was anfangen?

Hab mal nach der Fehlermeldung gegoogelt, wurde auch wieder erwähnt, dass die durch ein zu schwaches Netzteil ausgelöst werden könnte. :D
Oder eben ein TreiberProb. Hab jetzt den 275.33, mit der alten Karte hatte ich den 260.99.
Der 275.33-Treiber macht ab und an ja mal Probleme.

Hier auch noch mal der Diskussionsthread um den 275.33er Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht am Netzteil sondern an Crysis/Treibern.
Hab ich auch mit dem 270er Treibern. Und mein Netzteil hat auch locker zwei GTX480 ausgehalten (hab allerdings eine wieder ausgebaut, bin kein SLI-FAN).

HisN schrieb:
Liegt nicht am Netzteil sondern an Crysis/Treibern.
Hab ich auch mit dem 270er Treibern.

Gehe mittlerweile auch davon aus. 408W auf den 12V Leitungen müssten Reichen.
Hier gehts um das neue Problem.
Btw: Mittlerweile scheints mit reduzierter Taktung zu funktionieren.

Aber danke, ihr habt mir schon mal viel geholfen.

Grüße

Zurück
Oben