Reicht mein System eigentlich noch aus?

Almalexia

Commodore
Hallo,

sollte ich mir langsam Gedanken machen oder kann ich die Hardware noch bin ans Lebensende der HW nutzen. Weil die Sachen sind ja schon 4 Jahre alt. Für mich reicht die Hardware aus, vielleicht noch die 1050 Ti auf ne 1060 6GB aufrüsten, vorher hatte ich eine AMD Radeon 7950 drinnen, die hat mir auch noch gereicht.
Der Gedanke ist halt... was tun, wenn das Mainboard den Geist aufgibt? Weil neue 2011er Boards werde ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen und gebraucht ist halt auch so eine Sache. Da hast Du noch weniger eine Garantie das die noch länger halten werden.
Spielen tue ich Battlefield 1 und Mass Effect Andromeda, alles andere ist eh schon älter und damit kein Problem... weil Skyrim, Enderal... WOT, WOWS... sind nicht so Hardwarefressend wobei ich auch sagen muss, das es bei mir keine 60+ FPS sein müssen, mir reichen auch weniger.

Auch bei der Bildschirmauflösung bin ich sparsam. Ich mag meinen 24 Zoll LG 24EB23 mit 1920x1200. Die eigentlich Frage die sich mir stellt ist, auf was soll ich umsteigen, wenn das Mainboard den Geist aufgibt und ich kein Ersatzmainboard mehr bekomme. Grundbedingung dafür ist, das es noch Windows 8.1 unterstützt. Zumindest ausführbar ist. Internet ist dann halt... nur mehr Linux. Ich glaube da bleibt mir eh nur mehr Skylake oder? Windows 10 möchte ich einfach nicht nutzen.

Vielen Dank schon im Voraus.
lg
Pz_rom

Einfach so lange nutzen, bis irgend etwas den Geist aufgibt. Das könnte durchaus noch ne Weile dauern. Dann gibt es auch schon wieder andere Hardware. Vielleicht gefällt dir dann auch das weiter entwickelte Windows 10.

Pz_rom schrieb:
Für mich reicht die Hardware aus
Dann reicht dein System auch aus.

Mach dir Gedanken wenn das nicht mehr so ist oder etwas kaputt geht. Man kauft sich ja auch kein neues Auto weil das alte in den Augen anderer nicht mehr ausreichen könnte, obwohl es einem selbst ausreicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Pz_rom schrieb:
Für mich reicht die Hardware aus
Ja dann mach nichts.

Pz_rom schrieb:
Windows 10 möchte ich einfach nicht nutzen.
Du nutzt doch schon 8.1?! Upgrade doch einfach. Die alten Windows ziehen genauso viele Daten, da du die optionalen Updates für die Datensammlung mittlerweile genauso installieren musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Du schaust dich doch auch nicht nach einer neuen Frau um, solang die aktuelle noch lebt, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Pz_rom schrieb:
Die eigentlich Frage die sich mir stellt ist, auf was soll ich umsteigen, wenn das Mainboard den Geist aufgibt und ich kein Ersatzmainboard mehr bekomme.

Dann schauen wann die Leistung einem nicht mehr reicht und dann kaufen was auf dem Markt möglich ist.
Und bis dahin sich vielleicht mit dem aktuellen Betriebssystem anfreunden.

Wir wissen ja auch nicht wann der PC die Grätsche macht ... sicher je älter desto eher ... aber das neue System kann dir auch in 2 Jahren kaputt gehen und das alte würde noch 3-4 Jahre laufen.

... ergo warum überhaupt Gedanken an etwas verschwenden was man nicht ändern kann oder eigentlich will

Pz_rom schrieb:
sollte ich mir langsam Gedanken machen oder kann ich die Hardware noch bin ans Lebensende der HW nutzen. Weil die Sachen sind ja schon 4 Jahre alt. Für mich reicht die Hardware aus

Du bist der einzige der weiß was "ausreicht".
Du bist der erste der merkt wenn es nicht mehr "ausreicht".

Das entsteht alleine aus Deinem Kontext raus, den wir nicht wirklich kennen.
Du könntest anfangen zu "Beobachten" (siehe Link in meiner Signatur), das würde Dir eventuell helfen einzukreisen wo der Flaschenhals liegt, wenn es denn nicht mehr für Dich ausreicht.

Da bist du aber noch einige Jahre auf der sicheren Seite. Ich baue hier gerade meine alte Rig neu auf für meinen Sohn, auch i7 4820K, auch MSI (aber das 8D), auch Andromeda, in WQHD und mit einer R9 290X @stock sind im Spiel ganz locker über den Treiber gedeckelte 60fps drinne. CPU-Auslastung ingame um die 30%, nur auf dem Ladebildschirm reicht es nur für 50fps - ist halt schnoddrig programmiert.

Und neue Boards gibt es ab und an auch noch mal - abseits der neuen China-Bretter in der Bucht taucht dort ab und an Restware neu und Original verpackt auf.

Ok, dann werde ich mich halt, wenn es soweit ist, nach einem neuen Mainboard umschauen. Danke für die Antworten.

Pz_rom schrieb:
Windows 10 möchte ich einfach nicht nutzen.

Mag mir vielleicht einer noch erklären, wie man diesen Satz nicht verstehen kann?

Ganz einfach: Ist einfach nur eine Empfehlung von uns. Kannst es auch überlesen wie auch immer.

"Linux" könnte man auch empfehlen. Ich meine, wenn einer schreibt, er möchte Windows 10 nicht nutzen, dann behellige ich ihn auch nicht damit. Das hat für mich etwas mit Respekt und Akzeptanz zu tun. Alles andere ist für mich leider nur Werbung. Ich bin mir durchaus im Klaren, das Windows 7 und 8.1 ein Ablaufdatum haben.

Warum sollten wir dir Linux empfehlen wenn du schreibst das du zockst ... Kopfkratz ...

Und wenn jemand sagt er möchte dieses und jenes nicht kann er auch beflissen über Kommentare weglesen.

Am Ende eine Grundsatzdiskussion.

Ich bin mit Win 10 ganz zufrieden , weniger Blu Screens und nach einem Update muss man nicht alles neu installieren , insgesamt läuft es runder würde ich sagen .
Win 7 war schon wesentlich stabiler als seine Vorgänger aber Win 10 legt da noch ne Schippe drauf ( finde ich )
aber jedem das seine ....

Zurück
Oben