Reicht meine Cpu?

fl4vour

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
202
Hi Leute
Folgendes Problem:
Meine Grafikkarte, eine 3870HD, ist mir jetzt endgültig zu langsam auf 1920x1080.
Ich habe 4GB RAM und Einen E6750.
Will mir jetzt eine GTX260 216 SSC zulegen, bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Reicht meine CPU der neuen Grafikkarte? Wenn nicht welche CPU und oder Grafikkarte würdet ihr Vorschlagen?
Max. Budget ist 300-400€

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste dir ohne probleme zulegen, deine cpu is stark genug für die karte. ansonsten kannste den 6750er doch auch noch super übertakten und dann langt das allemal :D ...

bei einem so hohen budget kannste natürlich auch über ne 275er oer 285er nachdenken. kommt halt drauf an ob du das brauchst. das musste selber wissen ;)
 
Ja, CPU sollte locker reichen, selbst für eine noch stärkere Graka!
 
Hmm also den E6750 will ich eigentlich nicht übertakten und kann es auch gar nicht :)
Also welche Grafikkarte würde denn maximal gehen ohne dass sie von der CPU eingeschränkt wird?

Edit: Vielleicht könnt ihr mir ja eine Graka/Cpu Kombo vorschlagen um den Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3GHz schafft deine CPU locker bei normaler Luftkühlung.

Ich empfehle die GTX 260 - vorzugsweise mit alten PCB da diese so gut wie nicht fiepen.
Alternativ wäre die ATI 4870 einen Blick wert.
 
Kann ich nicht einfach eine GTX285 nehmen oder muss ich dann übertakten?
Hab so eine gesehen mit 2GB.
Oder is es doch gescheiter eine 260 SSC und einen E8400 oder so zu kaufen.
Wenn nur eine Grafikkarte dann eine richtig dicke oder halt eine Kombo aus Graka und CPU

Danke im vorraus
 
Welche Deine Software läuft denn CPU-Limitiert? Oder hast Du einfach nur Angst das Dir 2 FPS durch die Lappen gehen weil die CPU die Graka nicht mit genug Daten versorgen kann? Anstatt Dir darüber nen Kopp zu machen (max-FPS sind doch eigentlich fürn Arsch) würde ich mich freuen. Wenn die Graka nicht am Anschlag läuft kannste die BQ doch noch hochstellen :-)
 
SimonKube schrieb:
Hmm also den E6750 will ich eigentlich nicht übertakten und kann es auch gar nicht :)

das ist bei den c2d´s super einfach. hier im forum gibs ne klasse anleitung fürs oc´en. hatte bis vor 6 monaten selber ka was ich da machen muss und hab dann hier die anleitung gefunden. einfach durch lesen und schritt für schritt das machen was da steht un schon haste ne menge mehr an leistung ... ich hab meinen e6600 auf 3,2ghz bekommen und meinen e8400 jetzt auf 4,4ghz :)

schaus dir ma an, ist echt nich schwer: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

SimonKube schrieb:
Kann ich nicht einfach eine GTX285 nehmen oder muss ich dann übertakten?

auch da musste nich, das schafft die cpu auch so (ma abgesehen von so games wie gta4 :freak:)

SimonKube schrieb:
Oder is es doch gescheiter eine 260 SSC und einen E8400 oder so zu kaufen.

wenn du unbedingt geld ausgeben willst dann kauf dir ne neue cpu aber nötig isset nich ... aber man kauft ja nich immer aus vernunftsgründen neue hardware ... ich kenn das :rolleyes:
 
BQ? Was is denn das?
Jaaa hatte jetzt eine GTX 285 2GB gesehen die mir ziemlich gut gefällt.
Also wenn ich durch meine CPU falls sie limitieren sollte 2FPS verliere wäre mir das extrem egal.
Aber welche Karte würdet ihr empfehlen?

@ Padim naja unnötig Geld ausgeben will ich nicht, aber ich hab mir Gedacht dass es sich vielleicht mehr auszahlt wenn ich mir eine Graka um 150€ und eine CPU um 150€ kauf als eine Graka um 400€.
Aber ich weiss es ja nicht, deshalb frage ich euch ja :)
Laut euren Posts würde ich halt einfach die beste Grafikkarte nehmen die zwischen 300-400€ liegt.

Danke schon mal an alle und im vorraus auf die nächsten Posts :)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
och da gibs ne menge gute :) ... was willste denn haben? leise? 2gb oder langt 1 gb? übertaktet ab werk?

btw lies dir mal den "how to intel übertakten" thread durch den ich gepostet habe. wirst schnell sehen wie einfach oc sein kann ;)
 
Naja, 2GB wären toll, Lautstärke is egal, Übertaktet ab Werk kann nicht Schaden.
Bitte berücksichtigt die Preise auf Geizhals oder so da ich aus Österreich komm und bei uns die Sachen immer um einen Tick teurer sind.
 
guckst Du hier:
http://geizhals.at/a421633.html

Sehr gute Karte mit Übertaktungssoftware. Du behälst sogar bei dieser Marke die Garantie wenn Du übertaktest! 10 Jahre! Bei registrierung übers internet!

Ferner sind auch alle Adapter und Kabel dabei, wenn Du Deinen PC mal an einen TV anschließen willst. Kann ich Dir nur empfehlen!

Wenn Du weitere Dertails zu der Karte brauchst, dann schau Dir mal die Bewertungen bei der 1 GB Version an!

Schaust Du hier:
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
 
Schaut recht gut aus.
Aber wenn ich mir die kaufe, wie zukunftssicher ist sie?
Muss ich mir dann nächstes Jahr wieder eine neue kaufen?
 
was ist zukunftssicher in der computerbranche?! richtig, nix :evillol:

mit der 285er kommste sehr gut ne zeit lang hin, hab selber die 260er und bin zufrieden bis jetzt. kommt halt auch immer druff an, was du spielen willst, auf welcher auflösung und in welcher qualität ;) ...
 
Ja sonst kann ich mir ganz viel Geld sparen und mir eine GTX 260 SSC kaufen mit 216 Shader.
Die würde ich um 159€ bekommen. Angebot steht leider nicht mehr.
Wie siehts aus mit der 275? Ich hätte gerne eine die auf dem Niveau von einer GTX280 oder höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir doch die 260 SSC und nächstes jahr die neue Gen... würd ich garnicht so lange überlegen, die GTX260 ist ne top-karte und die SSC kriegste normalerweise nirgendwo für 159€!! :freak:
 
Ja ich war eben leider zu spät dran.
Bin jetzt am überlegen was ich tun soll.
Eine GTX280 mit 2GB und dann im Herbst neue CPU usw.
Oder solte ich warten und meinen PC im Herbst/Winter ganz neu kaufen?
Was meint ihr?
Ich bin halt der Meinung wenn schon Geld ausgeben dann gleich gescheit.
Also wenn ich 400€ hab möchte ich das maximale an Leistung rausholen.
Mfg
 
Da dein Maximales Budget bei 300-400€ liegt, ist hier ganz klar eine G TX-285 2GB zu empfehlen.
http://www.schottenland.de/preisver...PERTVISION-PALIT-GeForce-GTX285-NE3TX285FT345

Diese ist momentan die stärkste Single-Grafikkarte und reicht meistens für 1920x1200 aus. Ich selbst hab eine GTX-280 OC und 1920x1200 und kann eigentlich fast alles bei sehr hohen Details flüssig spielen. Der CPU ist bei dieser Auflösung völlig irrelevant, alles ab nem E6600 ist ausreichend, weil die GPU blockt und zwar deutlich. Mehr vRAM hilft in dieser Auflösung übrigens auch teilweise recht deutlich. 1GB ist zwar längst nicht "zu wenig", aber 2GB bringt zumindest manchmal bereits Vorteile.

PS: Du könntest auch dir ne GTX-260 kaufen und später erneut aufrüsten. Die 260 ist zwar deutlich langsamer, als eine GTX-285, aber dafür auch nur halb so teuer. Die neuen Karten (GT300) sollen am Ende des Jahres kommen und laut Gerüchten 512 Streamingprozessoren beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab halt nur irgendwie Angst dass wenn ich mir jetzt eine kauf dass ich es bereue weil dann vllt. doch im September die neuen kommen.
 
Zurück
Oben