Reicht meine Cpu?

laut neuester news kommen die neuen graka's (GT300) welche DX11 unterstützen erst anfang 2010 https://www.computerbase.de/2009-06/nvidia-gt300-erst-im-ersten-halbjahr-2010/
also würde ich mir darum keine sorgen machen, außer natürlich du möchtest dann auf ATI wechseln welche voraussichtlich Q4 2009 kommen werden...

ich würde ganz jetzt ehrlich auf die GTX260 oder höchstens auf eine GTX275 setzen, jeetzt mehr geld in eine Graka zu investieren ist m.M.n. nonsense
 
Du kaufst wenn Du Leistung brauchst oder Kohle hast.
Wenn Du meinst Du hälst noch durch bis die neuen kommen ... dann warte halt.
Und wenn dann die neuen da sind weißt Du ganz genau: Kurze Zeit später kommt der Refresh, und dann bereust Du wieder.

Und die "neuen" werden wahrscheinlich erst mal Enthusiast rauskommen, d.h. bis Du mit Deinem Budget hinkommst vergeht ja noch mehr Zeit, nämlich ein oder zwei Monate zusätzlich in denen Du wartest das die Grakas unter 400 Euro fallen. Wir kennen doch Nvidia.

Nur so nebenbei: Ich betreibe eine 280GTX (OC) an 2560x1600 30". Geht bestens (jedenfalls mit meiner Software in meinen Settings). Die von Dir angepeilten 1920 ist ja gerade mal die Hälfte davon. Würde ich mir bei einer 285 gar keine Sorgen machen, es sei denn Dein Lieblingsgame heisst Crysis (was ich mir einfach nicht vorstellen kann^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rat von mir:
übertakte deine CPU und kaufe dir eine GTX 260.

Damit bist du für alles gerüstet. Ich kann dir versicheren das eine GTX 275 nur wenig schneller ist.
Was mit einer GTX 260 nicht läuft, wird mit einer GTX 275 oder höher nur wenig besser.
 
Na gut dann werd ich mir wohl ne GTX 285 2GB oder gleich eine GTX 295 holen.
Muss ich da noch irgendwas beachten?
Mfg
Simon
 
Für eine 295 ist Deine CPU zu lahm. SLI verlangt CPU-Power. Würde ich gar nicht drüber nachdenken. Abgesehen davon handelst Du Dir da gleich alle SLI-Problemchen mit ein. Wenn Du drauf stehst zu popeln anstatt zu zocken: Gib alles.
 
Na gut, ich hab nachgedacht ;)
Wird wohl die GTX260 werden und ich werde sie mit Hilfe von einem Freund nochmal ans Limit übertakten.
Danke für eure Bemühen, könnt abeer gerne noch was reinschreiben.
 
Kluge Entscheidung ;)
 
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen hab mich gerade doch noch mudisponiert^^
Werd mir wohl die GTX285 mit 2GB zulegen.
Da is dann mal eine Ruhe und ich muss nächstes Jahr nicht aufrüsten.
Mfg
Simon
 
Auch okay.
Ich hätte das jedoch anders gemacht.
Doch wenn du willst. Habe Spass und werde glücklich. Das zählt ja auch was, oder? ;)
 
das nachrüsten selbst ist ja kein problem, rausstecken, reinstecken, fertig... der kostenpunkt ist wohl eher entscheidend... ich mutmaße, das die nächste nvidia karten, nennen wir sie mal GTX360 & GTX380, beide performanter sein werden als die jetztige GTX285, desweiteren würde ich mutmaßen das eine GTX360 günstiger sein wird als heute eine GTX285 (ca. nach 2 monaten marktpräsents jedenfalls), da wird man PI x Daumen damit rechnen das sie ~250€ kosten wird.

Möglichkeit 1: du holst dir jetzt eine GTX285 2GB ~350€
Möglichkeit 2: du holst dir jetzt eine GTX260 für ~150€ und später eine GTX360 für ~250€ das macht dann 400€, das sind zwar 50€ mehr investiert, dafür längerer spielspass garantiert...

jetzt werden sich vllt viele aufregen, ich weiss selber es sind nur mutmassungen, aber evtl nicht fern ab von der realität oder? damals hätte rein keiner gedacht das eine Highend Graka ala GTX285 unter 300€ angesiedelt sein wird, früher, nichtmal allzulange her, hat man für eine Highend karte noch gut und gerne 450€ hingeblättert ;)

genug gemutmaßt ^^
 
Djinn83 hat natürlich Recht, aber es kommt grundsätzlich immer was neues raus. Mit Möglichkeit 1 hast du halt von jetzt an eine bessere Performance und nicht "nur" die Power einer GTX-260 und bei dieser Auflösung kann man wirklich nie genug GPU-Leistung haben. Ich könnte locker die vierfache Leistung meiner GTX-280 verballern und es würde immernoch die GPU den mit Abstand limitierenden Faktor darstellen.
 
Jo danke Leute hab doch ein bisschen aufs Geld geschaut und mir eine GTX 275 mit 1,7GB Speicher gekauft :).
Sie steckt schon drin und ich bin wunschlos zufrieden :)
 
Zurück
Oben