Reicht neuer Produkt-Key?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo ThinkPad L530, welches im Originalzustand mit Windows 7 (64-Bit) ausgeliefert wurde. Wegen diverser Probleme hatte ich den Laptop neuinstalliert, allerdings mit Windows Vista (64-Bit), weil ich dieses Betriebssystem noch von meinem alten PC hatte und dieses Betriebssystem ohne Verwendung war.

Allerdings scheint das auf dem Laptop nicht zu funktionieren bzw. es läuft nicht stabil (beim Surfen im Internet flackert der Bildschirm), weil ich nur den original Chipsatz-Treiber herunterladen konnte. Und der ist nun mal für Windows 7 ausgerichtet.

Deshalb möchte ich jetzt Windows 7 installieren.

Ich habe hier die CD für Windows 7 Home Premium (64-Bit), die auf meinem aktuellen PC installiert ist (sodass der Produkt-Key in Verwendung ist).

Reicht es, wenn ich mir bei Amazon jetzt einen Produkt-Key kaufe? Kann ich dann mit meiner CD, die ich hier habe, Windows 7 installieren und mit dem gekauften Produkt-Key aktivieren?

Also das z. B:
https://www.amazon.de/Microsoft-Win...2266417&sr=8-2&keywords=windows+7+product+key

Gibt es einen besseren Link? Gut wär, wenn ich noch heute loslegen könnte.

Oder muss ich eine neue CD inkl. Produkt-Key kaufen, weil die miteinander verknüpft sind?

Sorry, aber ich bin Laie. :-)=

Gruß,
Volkmann
 
Wenn der Laptop mit Windows 7 kam, sollte da auch eine Lizenz mit dabei gewesen sein. Kein Aufkleber vorhanden (auf der Unterseite oder so)?

Ansonsten sind CD und Key nicht verbunden.
Aber mit diesen 5€ Keys wäre ich vorsichtig.
Warum nicht gleich Windows 10?
 
Und wofür einen neuen Key? Das Laptop wurde doch mit Win 7 ausgeliefert. Ein OEM Aufkleber mit Win 7 Key sollte irgendwo auf dem Laptop aufgeklebt sein. Auf der Unterseite oder im Akkufach.
 
Das Notebook wurde bereits mit Windows 7 ausgeliefert. Entweder auf der Unterseite oder evtl. im Akkuschacht sollte sich ein Aufkleber und der/ ein Windows 7 Key befinden mit dem du Windows 7 auch ohne die entsprechenden (OEM-)Lizenzinformationen installieren kannst.

Ansonsten gilt Key ungleich Lizenz.

Du brauchst eine (neue) Lizenz, die enthält dann dann auch einen (neuen) Product-Key.
 
Ach im Akku-Fach! Hab den echt nicht gefunden. :rolleyes:

Das ist ein Key für Windows 7 Pro drin. Geht das, wenn ich die CD für Windows 7 Home Premium Version habe?
 
Also bei meinem X230 ist der Key unter dem Akku (imho eine sehr blöde Position...) wird beim 530 auch nicht anders sein

OK...du warst ein paar Sekunden schneller ;-)
 
Volkmann schrieb:
Das ist ein Key für Windows 7 Pro drin. Geht das, wenn ich die CD für Windows 7 Home Premium Version habe?
Versuch mal, Windows 10 Pro zu installieren und mit dem Win 7 Pro Key zu aktivieren... müsste meines Wissens nach noch gehen.

Windows 7 ist halt auch nur noch 1 1/2 Jahre vom Ende des extended Support.
 
@Markchen das geht nur mit retail keys soweit ich weiss.

@Rickmer vorher solltest erstmal nachgucken, ob ueberhaupt treiber fuer win 10 dabei sind. bei aelteren win7 systemen ist es oft so, dass du keine audio treiber mehr bekommst. und bei einem laptop kann man nicht mal so eine win10 zerftifizierte hardware nachtraeglich einbauen
 
In dem Fall würde ich aber gleich Win10 laden ... müsste immer noch möglich sein mit dem Win 7 Schlüssel Win 10 zu installieren

Edith fällt auf, dass ich zu spät war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Markchen
Vista ist tod. Es bekommt seit Anfang 2017 keine Updates mehr. Windows 7 wird Anfang 2020 das Schicksal teilen. Also ich würde direkt Windows 10 installieren. Einfach den Windows 7 Pro Key vom Rechner bei der Installation von Windows 10 als Key eingeben. Fertig.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dort auf "Tool jetzt herunterladen". Damit kannst du dir eine DVD oder einen Stick mit Windows 10 Pro erstellen.

@mischlig

Seit Windows Vista haben wir WDDM als Treiberarchitektur. Abwärtskompatibilität ist ein entscheidender Punkt in WDDM. Das heißt: Ein Windows Vista Treiber funktioniert auch unter Windows 10 noch, mit der Limitierung auf die WDDM 1.0 Funktionen (Aktuell sind wir bei WDDM 2.3). Ein Windows 7 Treiber kann also auch unter Windows 10 problemlos genutzt werden. Nur nach unten (WDDM 2.x Treiber auf Windows Vista/7) funktioniert das nicht.

Bei Audio ist das ganze aber eigentlich noch einfacher: HD Audio ist ein Standard. Wenn der Hersteller nicht richtig misst gebaut hat sollte es auch ohne Treiber gehen, ggf. ohne Sonderfunktionen wie Rauschunterdrückung durch mehrere Mikros etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und DiedMatrix
Halloele,

Windows 7 kann man "noch" mit dem ISO-Downloader von heidoc.net herunterladen. Ohne Key angeben.
Der ISO-Downloader holt die ISO von Microsoft-Servern.

Ich wuerde W10 installieren und den W7-Pro-Key eingeben und mich freuen. :)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Windows 7 wird auch nicht mehr lange supportet.
Am besten gleich auf Windows 10 gehen.
Kannst du weiterhin mit dem Win 7 Key aktivieren.
 
Prima. Dann lade ich mir Windows 10 jetzt runter. :)

Problem: Ich habe hier nur leere DVDs mit 4,7 GB Speicherkapaziät. USB mit 8 GB habe ich. Kann ich Windows 10 auf den USB-Stick packen? Ich meine, wie boote ich vom USB-Port aus?
 
Lad dir das Media Creation Tool von Microsoft. Das kann auch sticks erstellen.
 
Via Media Creation Tool kannst du dir auch ein Installationsmedium (USB-Stick) erstellen. Den USB-Stick als Boot-Medium kann im UEFI/ BIOS eingestellt werden (nach der Installation wieder entsprechend umstellen) oder man nutzt den BIOS-Boot-Selector via Hotkey direkt bei/ nach dem P.O.S.T.
 
Zurück
Oben