Reicht VA Panel für Fifa aus?

Nachträglich eingefügt: Sind die Unterschiede zwischen den Reaktionszeiten und nun ausschlaggeben?

  • Ja, spürbar und kann einen Vorteil bringen, selbst im Hundertstelbereich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, VA aussreichend, Reaktionszeit zu sehr gehyped, Unterschiede in diesen Bereichen kaum spürbar

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt die HZ-Anzahl sogar enormen Einfluss auf die Verzögerung, was heißen soll, dass es ja doch irgendwie zusammenhängt.

Der Asus mit VA weist da aber ja schon echt gute Werte auf, die mit einem IPS oder sogar TN mithalten können. Darum ging es mir zwar eher weniger, da ich wissen wollte, ob es selbst bei vorhandener Verzögerung einen entsprechenden Unterschied macht. Dennoch danke für die Links, war interessant zu sehen. Wie genau jetzt CgC und Latzen zu berwerten sind, weiß ich auch nicht. Also Latzen ist die Eingabeverzögerung und CgC ist, wie schnell ein Farbwechsel erfolgt bzw. vom Monitor dargestellt wird, oder ist das zu verstehen?

Edit: bzw. ist unter Latenz der Input-Lag zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit Latenz gemeint ist, wird ebenfalls in den Testberichten erklärt. Einfach jeweils eine Seite weiter blättern.

Nachtrag: Kleiner Tipp, es gibt auf Prad.de auch einen Test zum MSI Optix MAG272CQR ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mionelessi
Also Latenz ist das Ergebnis aus Input-Lag und Reaktionszeit, also die tatsächliche Verzögerung? Also ist die Latenz in wikrlichkeit der relevante Wert, wenn es darum geht, wie schnell ich mich im Spiel z.B. drehen oder schießen kann...?
 
Du kannst dich auch ohne Monitor im Spiel drehen oder schießen nur siehst du dann nichts.
 
Naja was ich so gelesen hab,soll wohl grad VA nicht für Fifa taugen,da die schlieren und ghosting doch schon gerade in Fifa sehr auffallen sollen allein wegen der draufsicht.

Ansonsten merkste natürlich die mehr Hz schon und die bessere Direktheit.
 
Selbst die besten VA Geräte haben eine sichtbare Schlierenbildung.

Das Problem ist, dass in den letzten 10 Jahren die Anzahl an Tests oder Experimenten stark abgenommen hat. Heutiges Wissen basiert nicht mehr auf Tests, sondern auf Glauben und der dicke des Geldbeutels. Bekommen die Redaktionen kein Testmuster, dann gibt es auch keinen Test. Hat die Redaktion keine Testgeräte zB. für die Reaktionszeit, dann wird es nicht getestet. Und einen Vergleich sämtlicher Monitore auf dem Markt kann man nicht erwarten. Jeder der sagt, dass es nichts bringt, kann keinen Beweiss erbringen.

Vor ein paar Monaten wurde getestet, wie gute Spieler mit mehr hz treffen und der Vorteil von 144hz auf 240hz ist bei diesen Spielern sichtbar. Für normale Menschen ist es kein Musthave. Nur wenn man nun neu kauft, dann schaut man doch auf die maximale Leistung für sein Budget. Im Grunde kann jeder kaufen was er will. Alle Monitore sind gut und spielbar. Die Frage ist eben immer, was zuerst limitiert: die Technik oder der Mensch. Ich werfe Inputlag und Reaktionszeit in einen Topf und mische mehr hz bei. Je nach Panel und Platine kommt etwas heraus, was man Anhand der Specs nicht sehen kann. Der Monitorkauf wird ein Blindkauf und spielbar ist alles. So sind alle mit ihrem Monitor zufrieden.
 
Zurück
Oben