Reihenfolge bei der Inbetriebnahme eines Galaxy A5

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich soll ein Galaxy A5 2017 von Weihnachten in Betrieb nehmen und die Daten von einem Galaxy S3 übertragen, könnt Ihr mir was zu der Reihenfolge sagen?

Nachdem ich Zugriff über WLAN habe wollte ich

- entweder per Google playstore die Daten vom alten Handy übertragen oder
- erst das Update auf 7.1 machen oder
- erst die SIM Karte vom alten ins neue Handy einlegen oder
- per Smartwitch die Daten vom alten Handy auf das neue übertragen

Gibt es hier eine sinnvolle Reihenfolge?

:confused_alt:

Tom

- erst das Update auf 7.1 machen
- per Smartswitch die Daten vom alten Handy auf das neue übertragen
- per Google playstore die (Apps und restlichen) Daten vom alten Handy übertragen
- die SIM Karte vom alten ins neue Handy einlegen

so würde ich es machen.

Hi, ich empfehle eigentlich immer einen Clean Install. Sprich kein altes Backup zu überspielen.
Dann solltest du auch dringend darauf achten, erst alle Apps zu aktualisieren und danach erst z.B. die Emailkonten einzurichten.

1.Also ich habe zuerst auf dem alten Gerät immer die Daten via Google Drive gesichert. Also Kontakte, Kalender, Einstellungen, Apps, Emails etc. 2. Dann habe ich gecheckt welche PDF und Bilder auf dem Systemspeicher des alten Gerätes habe. Diese ggf auf der SD-Karte kopiert. 3. Altes Gerät ausschalten, SD- und Simkarte raus. 4. Diese im neuen Handy einlegen. 5. Das A5 starten un den Google Assistenten durchführen. Unbedingt solltest du deine Google Logindaten wissen, da hier alle Kontakte etc hinterlegt sind. ca 30 Minuten warten und fertig ist Alles.

crustenscharbap schrieb:
5. Das A5 starten un den Google Assistenten durchführen. Unbedingt solltest du deine Google Logindaten wissen, da hier alle Kontakte etc hinterlegt sind. ca 30 Minuten warten und fertig ist Alles.

Sollte ich nicht vor Einlegen der SIM Karte und Ausführen des Google Assistenten auf 7.1 updaten wie von h00bi vorgeschlagen?

Ich würde die SIM als allererstes einlegen.
Danach die anderen Punkte abarbeiten.
Gibt ja auch Apps, wie Whatsapp, die brauchen die Tel. Nr. damit sie dir die Aktivierungscodes per SMS senden.

Ich habe wenig zu sichern und daher bei mir kein Thema.

Die Ersteinrichtung sieht für mich so aus:
1. Keine Sim, kein Google Konto bei der Ersteinrichtung
2. Android Update
3. Dann in Einstellungen, Apps und dort die nicht benötigten Apps deinstallieren / deaktivieren - halte ich für sehr wichtig, vor allem zu diesem Zeitpunkt

Der Rest ist von der Reihenfolge her unkritisch.

Genau, die vorinstallierten, die du nicht brauchst.

Bringt Platz und müssen auch nicht aktualisiert werden.

SIM unbedingt als erstes rein. Ich habs falsch gemacht und jetzt kommt bei jedem Neustart eine nervige Dienstanbieter Meldung, welche nur durch ein Werksreset verschwindet...

Zurück
Oben