Reiner Office PC: WQHD, 240Hz: Welche Grafikkarte?

RADARADAR

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Hi Leute! Welche Karte müsste ich mindestens verbauen, um einen 240Hz WQHD Monitor im Office zu betreiben? An dem Rechner wird nicht gezockt, sondern nur Office, Internet und ein bisschen Fotobearbeitung, CAD (Hobby) und Slicen. Reicht da eine günstige Karte? Gibt es da passiv gekühlte oder sehr leise aktive?

Derzeit wird die onboard Grafik eines Ryzen 2400G benutzt, jetzt ist der FHD Monitor aber kaputt und ein neuer Monitor soll her. Und da soll dann gleich mindestens ein 120Hz oder besser ein 240Hz Monitor gekauft werden, damit die Schlieren beim Scrollen weg sind. Es soll wieder ein 27" Monitor werden und da scheint mir dann WQHD statt FHD angebracht zu sein.

Die Karte sollte möglichst günstig sein. Ob Gsync oder Freesync ist noch offen. Aber das sollte bei non-Gaming eh egal sein, oder?
Danke schon mal!
 
Ob mit 60 hz oder 240 hz, dein Auge wird den Unterschied bei Office nicht feststellen können.
 
Du kannst doch die Grafikeinheit der CPU weiter nutzen, wenn dein Board ein Displayport 1.4 Anschluss hat, passt das doch, neuer Monitor dann auch mit Displayport Anschluss kaufen.

radar232 schrieb:
Die Karte sollte möglichst günstig sein
gibt es aktuell nicht, die sind alle viel zu teuer
 
Mehr Hz (zumindest 60 zu 120) machen auch das Bild beim arbeiten (etwas) flüssiger. OB es dann wirklich 240 Hz sein müssen wage auch ich zu bezweifeln.

Ansonsten ist die Leistung der Karte für Office fast egal. Rein die höhere Auflösung und mehr Hz fordern die nicht wirklich mher. Wichtig wäre, dass sowohl GPU als auch Board einer einer iPGU/APU Displayport 1.4 und/oder HDMI 2.1 können um die Daten auch übertragen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
radar232 schrieb:
Hi Leute! Welche Karte müsste ich mindestens verbauen, um einen 240Hz WQHD Monitor im Office zu betreiben?
Da reicht deine APU. Die Frage ist, ob das Board die richtigen Anschlüsse dafür hat.
Wobei ich jetzt nicht den Vorteil von 240Hz gegenüber 120 sehe.

Wenn es mit deinem aktuellen Board also nicht gehen sollte, brauchst du keine neue Karte sondern ein besseres Board. Andernfalls wäre das Geld besser in einen 5600G investiert.
 
Ich hab immer mal wieder gelesen, dass 240Hz statt 60Hz alles flüssiger aussehen lassen. Es werden an dem Rechner oft lange Listen durchgescrollt und beim Scrollen selber kann man nichts erkenen, also man scrollt ein Stück, hält dann an und guckt, scrollt dann wieder, und so weiter. Das ist der Grund für den Wunsch nach mehr Hz.

Es ist ein MSI b450 mortar titanium, das hat einen HDMI und einen DP Anschluss. Aber ich hab mal gelesen, dass der Ryzen 2400G nicht mehr wie 60Hz ausgeben kann.

@bisy Ich dachte nur die Mining Karten sind teuer.
 
radar232 schrieb:
Ich hab immer mal wieder gelesen, dass 240Hz statt 60Hz alles flüssiger aussehen lassen.
Was ebenso auf 120Hz zutrifft. Ob man jetzt zwischen 120 und 240 noch einen Unterschied wahrnimmt, da halte ich mich raus. Mir reichen bereits 60.
radar232 schrieb:
Es ist ein MSI b450 mortar titanium, das hat einen HDMI und einen DP Anschluss.
Hat DP1.2, also HBR = max. 85Hz bei 2560x1440. Ich würde es dennoch versuchen, vllt ist es ja ein 1.2a.
Beim Monitor würde ich bei 120Hz bleiben.
radar232 schrieb:
Ich dachte nur die Mining Karten sind teuer.
Nicht nur die Miner brauchen Karten. Und die kaufen das, was übrig ist. Also sind alle Karten teuer.

Insgesamt: Wenn du mit dem neuen Monitor (und deinem alten Mainboard) keine 120Hz per DP schaffen solltest, verkaufe 2400G und das Board und hol dir dafür einen 5600G mit B550. Für den 2400G bekommst du noch gut 150€ aktuell.
Von der CPU-Leistung einer neuen APU hast du deutlich mehr als von einer Grafikkarte.
Alternativ:
https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-pb-a2522812.html?hloc=at&hloc=de
Ist halt eher ein Sidegrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegungsunschärfe hangt aber auch von den Umschaltzeiten der Flüssigkristalle ab. Da kann ein schnelles (TN-)Panel statt einen langsamen (VA-)Panels helfen. Oder ein Monitor mit ULMB bzw. Black-Frame-Insertion.
Ergänzung ()

radar232 schrieb:
1 x DisplayPort, support a maximum resolution of 4096x2304 @60Hz, 2560x1600 @60Hz, 3840x2160 @60Hz, 1920x1200 @60Hz

laut Board gehen nur 60 Hz - warum auch immer.

radar232 schrieb:
@bisy Ich dachte nur die Mining Karten sind teuer.
darüber hinaus gibt auch eine generelle Chipknappheit und das zusammen zieht den Preis aller Karten, auch der gebrauchten, nach oben.
 
radar232 schrieb:
Ich dachte nur die Mining Karten sind teuer
ne, auch einfache Grafikkarten wie ne Simple GT1030 die dafür geeignet wäre sind für das was sie können verdammt teuer.
 
240Hz um unbewegte Bilder anzuschauen? Kann man machen.

Ich würde bei dem Einsatzzweck eher mehr Geld in einen Top Monitor stecken, gerade auch bei Bildbearbeitung. Monitore mit hohen Wiederholfrequenzen vernachlässigen eher die Bildwiedergabe.

Außerdem belasten heute hohe Bildfrequenzen die Graka mehr. Meine RX580 braucht bei 144Hz z.B. 20W mehr als bei 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Verflixt, also der ungünstigste Zeitpunkt für Neuanschaffungen.. Aber es nützt ja nix. Oder ich verschieb die Aufrüstung und kauf erstmal nen ganz günsitgen gebraucht Monitor mit 60 Hz und rüste dann mal auf, wenn die Preise besser sind.

Um das nochmal zu verdeutlichen, es geht bei dem Rechner nur darum, seitenweise Ebay Artikel durchzugucken und auch die Foto Ordner auf der Festplatte durchzuscrollen. Fotos werden an dem Rechner auch bearbeitet, also das sind die Kernaufgaben des Rechners. Der alte IPS Monitor hat ein ganz passables Bild gemacht, hatte aber null Ergonomie, keine Höhenverstellung, kein Neigen, kein Drehen, kein Pivot, nix. Das sollte der Neue schon können. Und evtl curved. Bei Geizhals hab ich gesehen, dass ich das alles plus WQHD und 240Hz für 400 Euro bekommen könnte. Das klang für mich ganz passend. Aber wenn da noch 200 Euro für ne Grafikkarte draufkämen, wäre das aus dem finanziellen Rahmen

Es muss für die Fotobearbeitung sicher kein Profimonitor sein, 100% RGB Abdeckung sollten ja reichen aber dafür würde ich eh nochmal ein Faden im Monitor Forum eröffnen.
 
sr-71 schrieb:
Ob mit 60 hz oder 240 hz, dein Auge wird den Unterschied bei Office nicht feststellen können.

doch da ist ein unterschied! allerdings reichen auch 144 Hz. Das scrollen in Word/Excel ist deutlich weicher als mit 60 Hz. Wirkt irgendwie angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Holzinternet und t3chn0
Also müsste ich entwerder Board + CPU aufrüsten oder alternativ eine Graka nachrüsten? Letzeres wäre dann wohl günsitger aber der Graka Lüfter könnte nerven. Ersteres wäre teurer aber das jetzige Mainbaord, bzw. das Bios davon, geht mir eh irgendwie auf die nerven. Wenn ich dagegen bei 60 Hz bleibe, kann ich alles so lassen wie es ist.. Das wäre am günstigsten, evtl mit nem guten 60 HZ Monitor von Kleinanzeigen. Ich sollte wohl erstmal abklären, welchen Monitor ich will, bzw wieviel Hertz für meinen Anwendungszweck Sinn machen.
 
Ne GT 1030 gibt es auch als passive Variante.
 
Mein Vorgehen wäre jetzt so: Kauf dir einen guten 120/144 Hz Monitor. Teste ob du die 120/144 Hz einstellen kannst. Laut MSI gehen nur 60 Hz, aber von der Bandbreite sollte auch mehr gehen.
Wenn das nicht klappt, such dir eine günstige passive GT 1030 mit DP 1.4 wie diese von MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und RADARADAR
Den weitaus größten Effekt dürfte aber ein Monitor mit einem schnelleren Panel haben (Stichwort: GtG, MPRT, etc.). IPS Panele gehört da i.d.R. nicht dazu. Eine höhere Bildwiederholrate alleine bringt nichts, wenn das Panel es nicht darstellen kann. (Meist ist bei mehr Hz aber auch ein schnelleres Panel verbaut. :D)

Ich vermute, dass ein guter schneller Monitor bereits auf 60 Hz alle Deine Wünsche erfüllt.

PS. Mittels der Overdrive-Einstellungen im Monitor lässt sich das verhalten beim Scrollen ein wenig anpassen/verbessern.

PPS. Curved und Photobearbeitung/CAD schließen einander aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wenn das nicht klappt, such dir eine günstige passive GT 1030 mit DP 1.4 wie diese von MSI
radar232 schrieb:
CAD (Hobby) und Slicen.
Beachte, das der Herr grafisch nicht ganz unanspruchsvolle Sachen macht und die GT1030 mit DDR4 deutlich langsamer ist als die Vega im 2400G.

Ich bleibe dabei:
ghecko schrieb:
Insgesamt: Wenn du mit dem neuen Monitor (und deinem alten Mainboard) keine 120Hz per DP schaffen solltest, verkaufe 2400G und das Board und hol dir dafür einen 5600G mit B550. Für den 2400G bekommst du noch gut 150€ aktuell.
Von der CPU-Leistung einer neuen APU hast du deutlich mehr als von einer Grafikkarte.
Alternativ:
https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-pb-a2522812.html?hloc=at&hloc=de
Ist halt eher ein Sidegrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR und kaji-kun
Der Unterschied zwischen 120 und 60Hz ist auch auf dem Desktop massiv, allerdings nicht, wenn keine Bewegung vorhanden ist.

240Hz sind schon noch spürbar smoother, allerdings ist alles ab 144Hz eher weniger relevant.
 
@ghecko stimmt, nicht drauf geachtet. Die GDDR5 Variante ist ne ganze Ecke teurer, zumindest neu. Da ist das leider nicht mehr so attraktiv (ne GT 1030 für 90 € wäre auch so nicht wirklich attraktiv, aber was will man aktuell machen:freak:)
Oder man sucht was gebrauchtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben