Reinigung

omaarr65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
57
Hallo, ich hab mal eine frage bezüglich der Reinigung von meinem PC.
Ich habe mein PC jetzt ca. 2 Monate im Betrieb und sehe durch meine Glasscheibe die ersten leichten Staub Ansammlungen, daher möchte ich ihn gern einmal etwas reinigen. Wollte daher mal fragen ob ihr irgendwelche alt bewerten Tipps für das Reinigen habt. Zudem habe ich keine Ahnung von Zusammenbau hab auch damals Hilfe erhalten weshalb alles abmontieren und dann reinigen schwierig wird. Vielleicht habt ihr also auch dafür einen Tipp. :)
 
Ich sauge immer vorsichtig alle Kühlkörper und Lüfter und die Siebe vom Gehäuse ab. Bei CPU Lüfter kannst du diesen demontieren wenn du dir das zu traust.

Oder bei ausgeschalteten PC vorsichtig durch die Lüfter säugen. Dabei kannst du die Rotoren ruhig mitdrehen.

Wichtig ist das du mit dem Sauger nirgends gegen stößt.
 
Elektrische Luftpumpe oder Druckluftspray und dazu einen Flachpinsel

vorher brav alles vom Strom trennen und die Lüfterblätter beim reinigen festhalten... is nicht gut fürn Motor wenn die auf einmal überdrehen.

steht allerdings auch alles bei Google (gibts seit 1997)

achja .. und ca drölfmilliarden Videos gibts dazu auf Youtube ...


Gruß ;)
 
Trinoo schrieb:
Elektrische Luftpumpe oder Druckluftspray und dazu einen Flachpinsel

vorher brav alles vom Strom trennen und die Lüfterblätter beim reinigen festhalten... is nicht gut fürn Motor wenn die auf einmal überdrehen.

steht allerdings auch alles bei Google (gibts seit 1997)

achja .. und ca drölfmilliarden Videos gibts dazu auf Youtube ...


Gruß ;)
Ich weiß das vieles bei Google steht, ich habe aber nach alt bewahrten Tipps gefragt die man sich eventuell in den Jahren angeeignet hat die nicht unbedingt im Internet stehen. Trotzdem Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefZockt
karl_laschnikow schrieb:
Oder bei ausgeschalteten PC vorsichtig durch die Lüfter säugen. Dabei kannst du die Rotoren ruhig mitdrehen.
Die Lüfter würde ich beim absaugen stets festhalten. Wenn man das nicht macht, kann es zu Lagerschäden kommen und die Lüfter sind danach lauter. Außerdem habe ich mal gelesen, dass der Elektromotor im Lüfter wie ein Dynamo wirken kann und dann Schäden am Mainbord auftreten können.

Ich halte zwar beides für unwahrscheinlich, aber es geht ja immer darum das Risiko zu minimieren.

Wenn du die dünne Staubschicht im ganzen Gehäuse entfernen möchtest, eignet sich Druckluft meiner Meinung nach am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
omaarr65 schrieb:
ich habe aber nach alt bewahrten Tipps gefragt die man sich eventuell in den Jahren angeeignet hat die nicht unbedingt im Internet stehen
Was steht heute nicht im Internet? Abgesehen davon hat sich eher nichts getan an neuen Erkenntnissen, warum auch? Auf ein paar grundlegende Dinge achten und schon ist es keine Wissenschaft mehr.

Man könnte den Intervall wann gereinigt werden muss evtl. und falls möglich durch mehr Staubfilter z.B. vergrößern.
 
xy1337 schrieb:
Die Lüfter würde ich beim absaugen stets festhalten. Wenn man das nicht macht, kann es zu Lagerschäden kommen und die Lüfter sind danach lauter. Außerdem habe ich mal gelesen, dass der Elektromotor im Lüfter wie ein Dynamo wirken kann und dann Schäden am Mainbord auftreten können.
Guter Hinweis
Lüfter immer mit dem Finger stoppen.

ansonsten abpinseln mit einem weichen Pinsel und vorsichtig mit dem Staubsauger saugen dabei

hast du keine Filter im Gehäuse ? Da wo Einlässe für Lüfter sind ?
 
karl_laschnikow schrieb:
Dabei kannst du die Rotoren ruhig mitdrehen

Ganz dumme Idee, erstens kann das zu Lagerschäden führen und ein drehender Motor ist ein Generator. Das kann durch Rückspannung zu Schäden auf dem Mainboard führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
karl_laschnikow schrieb:
Dabei kannst du die Rotoren ruhig mitdrehen.
Mach das nicht so @TE, immer schön die Lüfter festhalten, egal welche, so dass diese sich
nicht mitdrehen können wenn du da mit dem Staubsauger rangehst.
 
Ja das wird aber erst bei einer gewissen Drehzahl kritisch. Langsam weiter drehen beim säugen ist kein Problem.

Ansonsten müsste man bei Laptops beim Transport auch die Lüfter sichern da ja schon bei minimaler Bewegung Spannung entsteht
 
karl_laschnikow schrieb:
Ja das wird aber erst bei einer gewissen Drehzahl kritisch.
Wenn du da mit dem Staubsauger in die nähe kommst gehts ab.
karl_laschnikow schrieb:
Ansonsten müsste man bei Laptops beim Transport auch die Lüfter sichern da ja schon bei minimaler Bewegung Spannung entsteht
Ja komm, jetzt wirds aber lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefZockt, coasterblog und karl_laschnikow
karl_laschnikow schrieb:
Ja das wird aber erst bei einer gewissen Drehzahl kritisch. Langsam weiter drehen beim säugen ist kein Problem.
So habe ich dein Statement auch verstanden :)
Hab früher häufig Notebooks repariert (aus 5 Fujitsu Amilo mach 1 :) )
Und da hab ich es tatsächlich mal geschafft durch den starken Sog des Staubsaugers einen solchen Defekt zu erzeugen.

jedenfalls war das Bord danach platt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
OK jetzt verstehe ich dich. Ich halte bei den Saugschlauch direkt zwischen den Rotor Blättern und drehe langsam mit.

Durch sog dreht sich dann nichts weil ich den Rotor führe.

Es ist auch nicht die entgültige Lösung sondern eine Möglichkeit wie es der TE machen kann ohne die Lüfter zu demontieren.

Was du bei dir gehabt haben könntest ( und mir evtl auch mal passieren könnte) ist ein Esd Schaden. Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich bin ich aber mit dem Generator Prinzip und dessen Folgen bei euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Es wird eben schwierig sein, wenn man da mit dem Staubsauger rangeht,
drauf zu achten, dass der Lüfter sich nur ganz gemächlich mitdreht,
das wäre nämlich halb so wild, was aber eigtl. auch nichts bringt.
Aber da es hier schnell Vollgas abgehen kann mit Staubsauger,
evtl. auch noch in die falsche Richtung,
kann dies zu einer exzessiven Belastung des Lüfters führen,
insbesondere wenn man das dann auch noch regelmäßig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Vom Absaugen von Platinen würde ich stark abraten. Am Saugstück des Staubsaugers können sich elektrostatische Ladungen bilden, die sich dann im schlimmsten Fall auf die Hardware entladen.

Ich persönlich begnüge mich idR mit Pusten und trockenem Wischen. Solche Druckluftsprays sind sicher ne gute Sache.
 
Bei geschlossenem und gutem Gehäuse musst Du i.d.R. wenig tun. Wenn Du mit offenem Seitenteil arbeitest, dann besorge Dir von Amazon das Power Druckluft Spray und blase alle 3 Monate mal ordentlich durch. Das reicht locker.
 
Zurück
Oben