Reisen Netzwerkproblem

GizmoBoy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
927
Hey...

Folgendes Problem:

Ich habe mir einen Rechner mit Windows 2000 Pro aufgesetz der soll als Server dienen.
Über eine Lan Karte ist das Internet angeschlossen.
Über die andere Lan Karte ist der Wlan Router angeschlossen der soll als Access Point für die einzelnen Clients dienen.

Wenn ich mich mit einem Client einwähle ins Wlan sollte der über den Router ein Internet zugang bekommen. Dieses ist aber nicht der Fall.
Ich komme nur bis zum Router und das wars.

Was muss ich tuen das die Clients Internet über den AP bekommen.???

Danke schon mal

greetz Gizmo
 
Wie ist denn der Server am Internet angeschlossen, direkt per modem oder auch an einem Router?
 
Der Windows 2000 Pro rechner ist über modem ans dsl angebunden
 
Dann musst du da eine Internet-Verbindungsfreigabe einrichten und bei den Clients als Gateway die Server-IP eintragen..

Die elegantere Lösung wäre aber den Server an den WLAN Router zu hängen (per Kabel) und den Router über die WAN-Schnittstelle ans Modem, dann die Einwahl ins internet über den Router zu machen..

Welchen Router und Modem hast du denn? Und wie ist das ganze denn jetzt genau aufgebaut?
 
Dann musst du da eine Internet-Verbindungsfreigabe einrichten
wie?

das wollte ich ja gerade vermeiden weil der server soll auch als FTP dienen und wenn er am router angeschlossen ist macht er irgendwann dicht wenn zu viele verbindungen sind.

Aufbau habe ich schon oben geschildert.

Das ist ein D-Link router und ein stink normales siemens modem von Alice
 
Google spukt da einiges aus zu deiner Frage:
z.B.
Verbindungsfreigabe
Alternative zur Windows-ICS
Artikel FTP

Die Internet-Verbindungsfreigabe musst du auf dem Win2000 Server einrichten.. Wie willst du sonst bewerkstelligen dass die Clients ins WWW kommen? Dem Router gibst du einfach keine Zugangsdaten und eine beliebige IP. Bei den Clients dann die IP des Servers als Gateway eintragen.. Du wählst dich ja mit dem Server ins Internet..
 
Danke für die Links...

Aber ich nutze Windows 2000 Pro. und nicht die Server Version
 
Das ist ja egal, die ICS gibts auch bei Windows XP usw, funktioniert bei allen ähnlich.
Also, den Wlan-Router nutzt du nur als AccessPoint und Switch (keine Zugangsdaten für's DSL eingeben). Du wählst dich mit dem Server der am Modem hängt ins Internet. Also muss der Server als Router fungieren und die Internetverbindung für die restlichen Clients freigeben.
Bei dem Netzwerktotal.de Link den ich gepostet habe ist das schön beschrieben wie man das macht.

Dann musst du noch schaun, was du als DNS Server Adresse eingibst. Du hast Alice? der erste link bei google spuckt mir diese DNS Server adressen für Alice aus:
dns1 213.191.92.84
dns2 213.191.74.12
ob die so stimmen, weiß ich nicht...
 
danke dir... muss ich später ausprobieren da ich noch auf arbeit bin... wenn es noch probleme gibt melde ich mal nochmal... vorausgesetzt ich darf....
 
Zurück
Oben