Reiser4 lebt

MountWalker schrieb:
Ggü. ext3/4 ist jedes Dateisystem besser - ob du davon auf dem Desktop-System sofort viel merkst ist aber eine andere Frage.

dieses ext-bashing ist mir doch etwas zu viel.
ext3: gab mir einen spürbaren performance-schub auf meiner /home partition, nachdem ich von reiserfs(3) umgestellt hatte.
ext4: ist in den meisten real-world szenarien schneller als alle älteren, reiser4 aus unkenntnis mal außen vor. (schnelle suche)

ext ist allgemein stabiler als jedes reiser, was wohl keinen wundert, aber auch in die frage nach dem besseren dateisystem einfließen sollte.

(ganz knapp) b-trees kann ext übrigens schon seit version 3, dir_index genannt.

so und nun sind wir wieder alle lieb, lassen reiser und ext verrotten und freuen uns auf btrfs :)

Zur Geschwindigkeit mal zwei Zitate aus dem Sommer 2008:
e-Laurin schrieb:
...
Bei mir zumindest war XFS ins Sachen Dateivorschau wesentlich schneller als Ext3. Man nehme zB ein Verzeichnis mit einigen Bildern oder Videos. Bei XFS werden die Vorschaubilder fast sofort angezeigt, Ext3 ist da wesentlich langsamer bei.
aki schrieb:
Hi

Ich habe gestern auch ein wenig getestet. Ohne jetzt konkrete Messergebnisse vorzulegen kann ich sagen, dass xfs beim Erstellen von großen Dateien sehr gut war, allerdings beim Kopieren vom Portage-Tree (~125000 Dateien a ~2kb) extrem schlecht abgeschnitten hat. Bei dem Portage-Test war ReiserFS (3.6) mit Abstand am besten (fast doppelt so schnell wie Platz 2, ext3).
...

Zu Ext4 habe ich keine abschließende Meinung - was ich im August dazu gesagt habe, stand noch im Schatten der Writeback-Debatte. :heilig: Auf meinem eigenen Schreibtisch-Rechner ist momentan /home Ext4 und / Reiser3 und wegen UEFI mal ausnahmsweise Kubuntu statt Mandriva. (bootet zwar glaube ich auch nur in BIOS-Compatibility-Mode, aber der Mandriva-Installer will auf dem Board gar nicht, was möglicherweise an Grub-Legacy liegt)

Beim Performance-Schub auf deiner Home-Partition sage ich mal, die hast du jetzt mit dem Wechsel des Formats halt auch defragmentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben