Reißt dieser i3 noch was (gaming)?

punkrockfan

Banned
https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i3-4150-CPU/html/product/1128209?tk=7&lk=8920

Aus dem idealen Gaming PC 625 Euro hier, also ein Intel unter nem i5.

Reißt der (mit/dank Hyperthreading was), immerhin 80 Euro unter nem/dem i5.

Da ein Board auch benötigt würde also komplett damit zum Preis von allein dem i5 zu haben.

Soll die Nachfolge für einen 955er Phenom antreten, die bessere Wahl als ein FX 6300 auf vorhandenem Board und evtl. als ein 8320 wäre er sicher?

Und auch bissl zukunftsicher?

Danke

Hab es fast befürchtet, also wenn aufrüsten, dann doch 200 Euro für ne CPU zusammenkratzen? :)

Oder gebraucht kaufen ... i5-2500k gibts mit Board und Ram unter 200€.

Auch ganz aktuelle Haswell oder Ivy Prozis kriegt man gebraucht zu nem guten Kurs wenns Budget drückt.

Bis aufs Case besteht mein PC komplett aus Gebrauchtteilen ;) spart ne Menge Geld ....

Zuletzt bearbeitet:
Soll die Nachfolge für einen 955er Phenom antreten, die bessere Wahl als ein FX 6300 auf vorhandenem Board und evtl. als ein 8320 wäre er sicher?
Kommt auf die Spiele an die du Spielst.
Bei neueren Spielen sollte der 8320 besser sein und bei älteren Spielen und Spielen mit Dualcore Engines ist der i3 besser.

lass den phenom drin, außer du rüstest auf nen ordentlichen i5 oder i7 auf.

für nen schotten-spiele pc wäre nen 900er i7 keine schlechte wahl. bissl an der taktschraube gedreht und die luzi geht noch mal ab;)
die cpus gibts für wenig geld und boards auch.

Schau Testberichte, speziell zu deinen präferierten Games, NÄHER an & wäge ab bzw. entscheide sellber.
Als altgedienter Hase dürfte das nicht soo schwer sein ...^^
Wenn Intel zum Daddeln eine Überlegung wert ist, dann mindestens ab einem i3. Dank SMT/HT kitzeln die noch viele Frames auf den Schirm & Upgrades auf schnellere Prozies mit mehr Threads ist ebenfalls noch gegeben ... :-)

Mit nem 8320 wärst du noch gut dabei. Einen Dual-Core würde ich heute fast schon nicht mehr holen, obwohl die Single Thread-Leistung des i3s über die des 8320 liegt. Wenns jedoch um Multithread-Anwendungen geht, kann der 8320 auch Kreise um den i3 ziehen. Zumal er, Board vorausgesetzt, auch sehr gut übertaktbar ist.

Grundsätzlich würde ich mal sagen, JEDE K-CPU wurde idR auch mal entsprechend "getreten" ....
Dennoch, keine Panik & idR wird ja auch volle Funktion erhalten sein.^^

Wenns jedoch um Multithread-Anwendungen geht, kann der 8320 auch Kreise um den i3 ziehen.
Falls der Fall mal eintreten sollte, dann doch speziell in Anwendungen. In Games sind solche Fälle doch seehr rar gesät & hier gilt ebenfalls ...Ausnahmen bestätigen die Regel ... ;-)

Einen 2-Kern Prozessor würde ich für "Gaming" nicht mehr kaufen, und einen Umstieg auf den i3 lohnt sich für dich nicht da der Leistungsschub minimal ausfällt und du zudem ein neues Board bräuchtest.

Am sinnvollsten wäre entweder der Kauf eines FX-6300 oder etwas komplett Neues, dann sollte es aber zumindest in der Region eines Intel Xeon E3-1231 v3 sein damit du den Unterschied auch wirklich merkst ;-)

Gebraucht käme der i5-2500K in Frage (ca. 120 Euro) + gebrauchtes Board.

Auch mit nem i3 kannst du alles auch auf Hoch/Ultra (mit der passenden Grafikkarte) Spielen. Es müssen keine 4 Kerne sein.
Es gibt nur wenige Spiele/Situationen an denen ein i3 scheitert bzw. Probleme macht, vorher wird in 95 % der Fälle die Grafikkarte der Flaschenhals sein.

Von dem Gedanken der Zukunftsicherheit solltest du dich verabschieden, die kann man sich nicht erkaufen egal ob man mehr Kerne oder einen höheren Takt einsetzt.

Warum wirft es immer den i5 2500k statt nem i5 4xxx in den Raum?

Was hat er denn, der 2500er? :)

Hier im MP ist doch ein recht nettes Angebot. Zumindest was den 2600k betrifft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1453126/

Warum wirft es immer den i5 2500k statt nem i5 4xxx in den Raum?
Er ist recht "günstig" und dennoch gut. Will man nur ~100-120€ für eine CPU ausgeben, ist man mit dem 2500k noch recht gut beraten. Die 4ghz sind problemlos möglich. Zumindest was die Spieleleistung her angeht, ist er übertaktet kaum langsamer als ein aktueller i5.

Einen 2-Kern Prozessor würde ich für "Gaming" nicht mehr kaufen ...
Testberichte, speziell in Games, sagen da aber was anderes. Wie bereits angesprochen ... Dank SMT/HT kann solch eine CPU 4Threads "abarbeiten" & lässt speziell im Bereich Gaming fast alle FX-CPUs als auch alte, native 4-Kerner gut hinter sich.
Zusätzlich ist mit Sockel 1150 eine Aufrüstoption ebenfalls noch gegeben.

...dann sollte es aber zumindest in der Region eines Intel Xeon E3-1231 v3 sein damit du den Unterschied auch wirklich merkst ;-)
Das ist leicht & lapidar gesagt. Man sollte seine Soft & das entsprechende Lastverhalten auch kennen, dann weiß man auch genau, welche Komponente man austauschen sollte bzw. welche mehr FPS oder Punkte bringt.^^

Ich bin mit meiner i3 4330 noch sehr zufrieden.
Im BF4 multiplayer rutsche ich dann aber schon ins CPU limit.

Andere Spiele (FC4,Evolve,Crysis 3, uvm.) laufen aber noch hervorragend.

Generell würd ich vorschlagen, dass du zum MMO's und RTS spielen eher zu einem i5 greifen solltest.

Wenn das Budget knapp bemessen ist,dann eben einen gebrauchten ala 2500k.
Oder 1150 Board+gebrauchten i3. (für späteres update auf nen Xeon).

Zurück
Oben