Reißt dieser i3 noch was (gaming)?

Nee, wird dann ein i5.

Shooter/Action läuft hier schon, BF auch noch, zwar nur um die 45-50, aber für einmal im Monat....

Aber wenn im Haushalt das neue Attila etwa angeworfen wird.....ist halt Schluß mit lustig.

Und weil die Kohle knapp ist eben doch lieber mit Garantie, neu, dann eben erst Anfang April. Danke zusammen

reisst was, fraglich ist aber was du damit reissen willst.

Ja hangt von der Anwendung ab. Ohne diese zu kennen kann man dir nicht genau sagen ob der fur deine Bedürfnisse ausreichend ist.

@Gabbermafia
Ich auch nicht, aber bei Budget_XY(?) ggf. doch noch eine Überlegung wert. Alternativ mehr ansparen oder auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten ... :-)

Coca_Cola schrieb:
Auch mit nem i3 kannst du alles auch auf Hoch/Ultra (mit der passenden Grafikkarte) Spielen. Es müssen keine 4 Kerne sein.
Es gibt nur wenige Spiele/Situationen an denen ein i3 scheitert bzw. Probleme macht, vorher wird in 95 % der Fälle die Grafikkarte der Flaschenhals sein.

Von dem Gedanken der Zukunftsicherheit solltest du dich verabschieden, die kann man sich nicht erkaufen egal ob man mehr Kerne oder einen höheren Takt einsetzt.

Das sehe ich auch so, der i3 lässt sich zudem herrlich übertakten (Ram a la 1600 empfohlen) mit der richtigen Kühlung.

Welche Grafikkarte soll das System denn bekommen ? Wenn es ein älteres Modell oder eine Budget-Karte ist, kann es passieren, dass sich der i5 nur langweilt.

Kann auch nur den Tipp geben im Gebrauchtmarkt zu schauen, wenn man nicht neu investieren kann oder will.
Gute Aufrüstsysteme bekommst so um 150-200€. Heißt n i5 oder i7 als K Modell. zB 2500K und 2600K. N 3770K liegst so um 250€. Das sind Durchschnittswerte. Ich hab hier auch schon günstigere Systeme gesehen.

Mein System besteht auch aus gebrauchten Teilen, außer das Gehäuse. Sonst alles aus den entsprechenden Quellen. Marktplatz, eBay, Kleinanzeigen. Dauert dann etwas, aber man bekommt mehr für gleiches Geld und ich denke mein System ist soweit ok.

JMP $FCE2 schrieb:
Welche Grafikkarte soll das System denn bekommen ? Wenn es ein älteres Modell oder eine Budget-Karte ist, kann es passieren, dass sich der i5 nur langweilt.

Ist ne leicht betagte 7870 OC drin.

Also ich bin mit meinem i3 absolut zufrieden.

Ich hab jetzt zwar nur BF3 am Rechner - auf Ultra mit der Radeon 7850 läuft sie auf 60-80fps (1x AA / 64 Spieler Server)
Wohlgemerkt bei 45% CPU Auslasung :)

Und diverse Benchmarks bestätigen das solange die Grafikkarte nicht High End ist, du sowieso kaum bis garkeinen Unterschied merkst.
Ob sie in 2,3 Jahren auch noch so stark sein wird steht allerdings in den Sternen.

CPU Auslastung != CPU Limit. Darin wirst du in BF3 auch hängen.

BF3 Karkand hier bei HisN zu sehen bei 90 FPS im Limit auf nem i7 mit 4,6Ghz.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ (bisschen runter scrollen :))

The Witcher 3 verlangt nach 4 Kern Minimum. Das wird in Zukunft sicher so weitergehen.

Auch wenn der i3 durchaus gut dasteht würd keinen mehr für nen künftigen Gaming PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist jetzt "nur" ein Spiel, aber schon beeindruckend...wie mau die großen Bulldozer bei nahezu identischem Geldeinsatz doch sind.

Ist nicht nur ein Spiel, sondern alle 5(!) in dem Link von Post#30 ...^^
Der Testbericht stammt noch aus dem Zeitraum Dezember 2013, aber grundlegendes hat sich nicht geändert ... :-)

#.kFk schrieb:
Auf den FX brauchste von deinem Phenom nicht aufrüsten http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html , genauso wenig wie auf den i3.

Unterm i5 würd ich hier nicht ansetzen.

-Dieser Test ist bereits 1.5 Jahre alt, die FX CPUs werden so langsam immer besser Unterstützt, und je nach Spiel, ist der Performancezuwachs gegenüber der x4 955 sogar um ca. 100%, wenn das keine Hausnummer ist. Wenn sein Mainboard also die FX unterstützt, würde ich auf jeden Fall eine FX CPU Verbauen. -Die Zukunft geht ganz klar Multicore, zwar langsam, aber stetig. .....Und ja, blos keine Dual Core CPU fürs Gaming mehr Kaufen.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

Man sollte einen "Sandy-i3" nicht als Maßstab nehmen, da es ja bekanntlich mittlerweile die Haswell-Gen gibt & ebenfalls keine BF4-Benches zeitnah nach Release ...;-)

Und ja, blos keine Dual Core CPU fürs Gaming mehr kaufen.
Das schließt natürlich sämtliche FX 4xxx ebenfalls aus.^^

FX-4xxx waren auch nie auch nur ansatzweise eine Empfehlung wert.

Ich wünschte, ich könnte Mourinhos Optimismus teilen, die Realität sieht aber eher so aus. Witcher 3 und möglicherweise GTA V werden da vielleicht Ausnahmen, aber Sorgen machen muss man sich mit nem i3 denke ich auch in Zukunft keine.

Die Realität sieht so aus dass die FX CPU´s viel schlechter geredet werden, als sie tatsächlich sind:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350

Klar ist Intels IPC Leistung besser, aber so weit ist diese wie man sieht auch nicht entfernt, dafür kann man aber eine FX 8350 CPU noch Übertakten, im Gegensatz zu einer i5 4460, dadurch kommt man hier der i5 4460 wieder stück näher.

Besitze selbst eine FX 8350 CPU, die ohne Probleme 4.4Ghz macht, bei 1.3V (statt 1.375V 4Ghz Standard), mit Luftkühlung.
-Und Sorgen mache ich mir wirklich keine, solange ich alles Spielen kann :)
-Und wenn ich Spiele sehe die nur 2 Cores Unterstützen und meine CPU gerade mal ca. 30% Auslastung anzeigt, kann ich darüber nur Schmunzeln, und bin Froh dass ich zumindest für Multicore Spiele genug Kerne habe.

Naja, cpuboss kann man in die Tonne treten. Wenn der TE so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte und sein Board FX CPUs unterstützt, dann würde ich einzig auf den FX-8320 setzen. 120€uro und nach dem einstellen läuft dieser auf mind. FX-8350 Niveau und einem deutlich geringeren Vcore als die Standardmäßig eingestellt sind. Wenn man noch an die CPU-NB geht und 1866MHZ Speicher besitzt, ist die CPU alles andere als schlecht aber man sollte Spaß daran haben die CPU optimal einzustellen

Hat man darauf aber keine Lust und ist auch bereit mehr Geld zu investieren, dann sollte man auf Intel setzen (mind. i5) weil diese gerade in Games sehr gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
-Und wenn ich Spiele sehe die nur 2 Cores Unterstützen und meine CPU gerade mal ca. 30% Auslastung anzeigt, kann ich darüber nur Schmunzeln, und bin Froh dass ich zumindest für Multicore Spiele genug Kerne habe.
Ich kenne das nur zu gut von meinem i7. Mein Favorit ist aktuell Killing Floor, wo nur 1 Kern belastet wird.^^

An sich ist der sind die FX CPU von AMD gar nicht mal so schlecht. Leider zieht man bei Spielen, die nur mit 1-2 Kerne arbeiten, einfach den kürzeren. Auch wenn ich AMD mag, so würde bei mir jede Wahl aktuell bei Intel liegen. Ich hoffe, dass Zen was reißen wird.

Da lohnt sich mMn auch ein i3! Je nach Soft & Setting wird solch ein i3 auch eine 7870 besser auslasten & somit mehr Frames generieren können als es bspw. der alte PII kann.

Naja, cpuboss kann man in die Tonne treten.
Speziell für den Bereich Gaming ist das keine gute & fundierte Anlaufstelle u. folglich stimme ich da zu ...^^

Zurück
Oben