Lübke
Fleet Admiral
zum ersten absatz: das ist für die diskussion zur leistung des i3 aber schon wichtig. klar wenn der interessent eine sagen wir gtx550 ti und einen phenom II hat (um mal meine eigene spielekonfig zu nennen), dann macht i3 oder i5 erstmal keinen unterschied. aber auch nicht i3 und phenom II. da rät jeder vernünftige nicht die cpu sondern die graka zu tauschen. wenn wir aber explizit über die cpu sprechen, müssen wir den faktor graka ausblenden. wir können die leistung der cpu ja nicht am grakalimit festmachen.
und nur mal zum vergleich: in dem jahr als der phenom II rauskam war die 9800 gtx noch highend
nicht vergessen: es geht nicht um von 0 auf 100, sondern um von 100 auf 109 oder 161
von 100 auf 109 ist zwar billiger aber witzlos. von 100 auf 161 kostet zwar etwas mehr, aber dafür bekommt man was für sein geld
und nur mal zum vergleich: in dem jahr als der phenom II rauskam war die 9800 gtx noch highend
das stimmt überall da, wo nicht die gpu sondern die cpu limitiert. nicht jedes spiel ist gpu limitiert. und wenn auf dauer neuere schnellere grakas kommen, stimmt es auch wieder. wie gesagt: phenom II und 9800gtx...Ja und genau das stimmt eben nur für 640x480. Wo bei der Auflösung ein „unspielbar“ herkommen soll, erschließt sich mir aber nicht.
ja, er kann noch mithalten. der phenom II kann auch noch mithalten. den haben noch viele im einsatz. aber ich kaufe mir ja keine neue plattform, damit die noch mithalten kann. sie soll mich vorranbringen. wer einen i3 hat soll den ja auch nicht aufrüsten wenn der ihm noch reicht. nur wer schon jetzt nicht mehr mit der leistung eines phenom II zufrieden ist, der sollte jetzt nicht mehr auf einen neuen i3 setzen.Aber ein aktueller i3 (hier bitte Haswell und das ist ja quasi schon das Auslaufmodell) ist und das vor allem wegen seinem HT ein topp Prozessor, der derzeit immer noch unter „realen“ Spielbedingungen mithalten kann.
ja aber was ist besser: 150 € ausgeben und nix erhalten oder 250 € ausgeben und die benötigte mehrleistung erhalten?…wenn es um das Aufrüsten geht würde auch ich einen i5 empfehlen. Allerdings liegen eben derzeit immer noch ca. 65 € zwischen dem günstigsten i3 zum günstigsten i5 und die günstigen i3 takten schon mal deutlich höher als die günstigen i5. Somit verschwimmt auch „derzeit“ der Vorsprung des i5 zum i3. Um beim selben Takt bleiben zu können, sind es schnell 100 € und mehr die draufgelegt werden müssen.
nicht vergessen: es geht nicht um von 0 auf 100, sondern um von 100 auf 109 oder 161
von 100 auf 109 ist zwar billiger aber witzlos. von 100 auf 161 kostet zwar etwas mehr, aber dafür bekommt man was für sein geld
und auch hier zeigt es sich wieder: schau dir mal die spitze an: pentium @ 4,7 ghz < i3 @ 3,5 ghz und der i5 @ 3,2 ghz verbläst sie alle enischließlich des höher getakteten i3.Aber um nochmal auf die polnische Seite (die wie ich finde sehr informativ ist) zurückzukommen, verblässt der billige und beschnittene Pentium G3258 (übertaktet) die versammelte AMD-Konkurrenz in der Zusammenfassung aller getesteten Spiele bei Full-HD*: