Lübke schrieb:
im gpu-limit bringt der vergleich der cpu nichts. du musst den 640x480-vergleich nehmen. praxisrelevant ist dieser dadurch, dass er das gpu-limit elemeniert. du kannst auch einen fx4100 mit einem i7 5960X mit einer sagen wir HD5450 in 4k vergleichen. weist du was dann rauskommt? dass beide cpus fast gleichschnell sind
Ich verstehe schon, was du sagen willst. Ich gebe dir auch recht, dass aber nur teilweise. Die besagten Tests der Prozessoren werden alle mit High-End-Grafikkarte vom Schlage der GTX970 aufwärts durchgeführt. So dass die GPU eben nicht „so“ schnell limitiert. Bei dem 640x480-Vergleich kann ich auch nur entnehmen, was die CPU mit genau dieser Auflösung für ein Potential „hätte“, aber kein Mensch spielt mit der Auflösung. Je höher nun die Auflösung wird umso schneller limitiert meist die GraKa, aber wir kommen auch langsam in den Bereich mit dem die meisten auch spielen. (es wird praxisrelevanter) Nicht jeder der einen Prozessor (i3, i5, Phenom) hat, hat auch mind. eine GTX970 oder besser. Wer sich die leisten kann, dem ist die Diskussion hier sowieso egal.
Lübke schrieb:
ohne gpu-bremse ist der besagte i5 26% schneller als der i3. das macht durchaus schon mal einen unterschied zwischen gut spielbar und unspielbar.
Ja und genau das stimmt eben nur für 640x480. Wo bei der Auflösung ein „unspielbar“ herkommen soll, erschließt sich mir aber nicht.
Lübke schrieb:
aber genau darum geht es doch hier. darum empfehlen wir ja beim 4-kerner zu bleiben, ………………………………………………… nicht mal hüh und mal hott.
Nochmals: Hier bin ich bei Dir. Aber ein aktueller i3 (hier bitte Haswell und das ist ja quasi schon das Auslaufmodell) ist und das vor allem wegen seinem HT ein topp Prozessor, der derzeit immer noch unter „realen“ Spielbedingungen mithalten kann. Selbst die beste Konkurrenz von AMD hat in Spielebenches allermeist das nachsehen.
…wenn es um das Aufrüsten geht würde auch ich einen i5 empfehlen. Allerdings liegen eben derzeit immer noch ca. 65 € zwischen dem günstigsten i3 zum günstigsten i5 und die günstigen i3 takten schon mal deutlich höher als die günstigen i5. Somit verschwimmt auch „derzeit“ der Vorsprung des i5 zum i3. Um beim selben Takt bleiben zu können, sind es schnell 100 € und mehr die draufgelegt werden müssen.
Lübke schrieb:
du hast hier den test eines einzelnen spiels auf einer ausländischen seite rausgesucht, um was zu finden wo der i3 deutlich vorne liegt? von der praxisrelevanz mal ganz abgesehen, auch hier zieht der älteste und langsamste i5 im test dem neuesten und schnellsten i3 zweistellig davon.
Nein, es war aber einer der wenigen Tests, wo man einen Phenom (mit OC) mit einem aktuellen i3 leistungsmäßig vergleichen kann. Falls du bessere Spielebenches hast die auf vorgenannten Vergleich eingehen und vielleicht auch was anderes belegen, immer her damit.
Lübke schrieb:
oh und btw: der phenom II lässt, obwohl der test absolut pro intel ausfällt den dual-core pentium echt alt aussehen. ein haswell braucht 4,5 ghz um an einen phenom II mit "nur" 4 ghz ranzukommen. also selbst hier bestätigt sich noch meine aussage, dass vier kerne zweien ganz klar vorzuziehen sind. .
Ja richtig, aber hier reden wir auch von einem durch Intel künstlich beschnittenen Pentium, der von denen zum OC freigeben wurde und das bewusst um im Discount Bereich auch noch mitreden zu können. Hier sieht man sehr gut wieviel das HT des i3 ausmacht und das „reine“ 2-Kerner nicht mehr viel zu melden haben. Deutlich spannender fände ich aber einen aktuellen i3 der zum OCen frei wäre, aber das macht Intel bewußt nicht, denn dann gäbe es „derzeit“ gar keinen Grund mehr einen i5 oder höher für Spiele zu kaufen.
Lübke schrieb:
ansonsten halte ich mich aber lieber an ein performancerating aus mehreren spielen und von renomierten inländischen seiten wie computerbase.
Ich prinzipiell auch, aber wenn mir die Information hier in Dt. fehlt muss ich auch mal über den Tellerrand schauen. ..und so weit weg ist Polen nicht, gg… zumindest nicht von mir. ;-)
Aber um nochmal auf die polnische Seite (die wie ich finde sehr informativ ist) zurückzukommen, verblässt der billige und beschnittene Pentium G3258 (übertaktet) die versammelte AMD-Konkurrenz in der Zusammenfassung aller getesteten Spiele bei Full-HD*:
http://pclab.pl/art57691-15.html
Hier schafft es zumindest mal ein FX6300 mit OC an die Leistung des i3 heranzukommen.
*gestestet mit Full-HD: (Assassin's Creed IV: Black Flag, Arma III, Battlefield 4, Counter Strike: Global Offensive, Crysis 3, Far Cry 3, GTA IV, Max Payne 3, Watch Dogs, Civilizations V, Skyrim, The Witcher 2, StarCraft 2, Total War: Rome 2, Flight Simulator X)
lg asteriks