rekordumsätze, rekordzahlen, rekordgewinne?

farquaharson

Lieutenant
mir ist aufgefallen, daß egal welches unternehmen unternehmenszahlen bekannt gibt, diese in der letzten zeit nur noch rekorde und steigerungen über die erwartungen hinaus sind.

ebay hier, ebay da, ms da mehr und da, google plus plus plus, intel rekord, amd erholung usw und so fort,
(siehe auch diverse hier auf cb erschienene artikel)

gleichzeitg aber werden die produkte immer teurer, die stimmung immer schlechter, die arbeitsplätze immer weniger, da fehlt ein messeauftritt hier, da eine absage, dort eine werksschließung, überall wehklagen über stagnierende umsätze, verkaufrückgänge usw.

wie kann das denn sein?
weniger umsatz = mehr gewinn? die ausgaben steigen bei den unternehmen, der gewinn aber auch?

es tut mir leid, logisch ist das nicht, finde ich zumindest.
was ist da nur los, warum jammern alle unternehmen? ist das reine gewohnheit oder wollen sie beim verbraucher mitlied erwecken.

Re: rekordumsätze, rekordzahlen, rekordgewinne???

Auf dem ersten Blick scheint es wirklich nach dem von dir genannten Muster zu gehen.
Doch durch Rationalisierung erwirtschaften manche Unternehmen nicht mehr Umsatz, aber mehr Gewinn.

Das Problem ist, dass die deutschen gerne auf hohem Niveau meckern. Wenn man uns im gesamten Betrachtet, dann geht es uns immer noch sehr sehr gut. Das die Firmen International so viel über die Wirtschaft meckern, dass liegt ebenfalls an einer Erwartungshaltung, die auf extrem hohen Niveau liegt.

Wenn ein Land ein Wirtschaftswachstum von weniger als einen Prozent hat, dann kann man nicht erwarten, dass alle Unternehmen um Land einen galaktischen Umsatz einfahren. Das passt einfach nicht, das wird halt nicht gehen. Und deshalb sind die Aussagen die getätigt werden immer relativ. Relativ bezogen auf die Erwartungen. Also wenn ich vorher Minus mache, dann ist jeder Gewinn ein Rekord für mich.

Re: rekordumsätze, rekordzahlen, rekordgewinne???

Du darfst nicht verallgemeinern. Wann hast du gehört das eBay Mitarbeiter entlässt? Wo steht das Intel Werke schließt? Genau das Gegenteil ist bei diesen Firmen der Fall.

Meldungen über Unternehmen die Miese machen, habe ich hier auch sehr selten gefunden, und die Global Player der Branche haben auch keine Verluste, im schlimmsten Fall nur geringere Gewinn und Umsatzsteigerungen. Wenn du mehr solche Meldungen willst, www.heise.de :p

Du kannst nicht einfach die Wirtschaftsmisere auf der Einen, und die Gewinnmeldungen auf der Anderen Seite vermischen.
Was steigt, ist definitiv die Kluft zwischen den Großen und Kleinen, denn wo solche Riesen einmal zuschlagen, wächst kein Gras mehr, und für die Kleinen bleibt nichts mehr über vom Markt.

Zurück
Oben