Desktop
Mobile Footer

News Rekordzahlen im Quartal: Nvidia kauft für 279 Mrd. US-Dollar ein

Irgendwie beeindruckend aber...
Kapitalismus @ its best... zum Kotzen! 🤮🤮🤮🤮

Irgendwie ekelhaft. Das kann aber doch nur einen brutalen Fall bedeuten?! (irgendwann)

Xes schrieb:
KI ist schon viel zu sehr in allen möglichen Arbeitsbereichen verwurzelt, als dass die Nachfrage bei Nvidia von heute auf morgen komplett weg kippen würde.
Sagst du so, aber bisher hat noch kein einziger "KI" Nutzer dadurch die Produktivität steigern können... Oder Gewinne. Die Kosten aber sind sehr wohl gestiegen. Hier ist genau so schnell wie der Umstieg auf "KI" gegangen ist, ein Rückbau drin weil Gewinne immer fließen und erhöht werden müssen.

Xes schrieb:
Selbst wenn die Nachfrage von Big Tech irgendwann zurück gehen wird, weil sich ein, oder wenige Anbieter als Markführer durchsetzen können und andere aus dem Rennen um die besten Modelle und größten Rechenzentren aussteigen, stehen reihenweise neue Abnehmer bereits in der Warteschlange.
Mit einem kleinen aber feinen Unterschied: es werden wie vorher vor der Blase nicht mehr XXX Mrd. sein sondern nur noch X Mrd. weil die Kosten für die Betreiber sich auch wieder refinanzieren müssen.

Xes schrieb:
Aktuell ist es für die meisten Unternehmen noch schlichtweg zu teuer, aber sobald die Fertigungskapazitäten den "Speicherhunger" von Big Tech überschreiten, werden sich auch andere Firmen eigene KI-Hardware in die eigenen Rechenzentren stellen.
Und damit dann ebenfalls keinen Gewinn generieren und dafür dann trotzdem sehr viel Geld auf den Tisch legen müssen, sofern die einfach weiter LLMs bauen wollen und nicht eine deutlich spezialisiertere Lösung erarbeiten möchten, wonach es bisher nicht aussieht (auch weil technisch deutlich anspruchsvoller).

Xes schrieb:
Das Risiko sehe ich daher eher bei OpenAI, Anthropic, Grok und co. denn die müssen es schaffen ihre gigantischen Rechenzentren irgendwann kostendeckend zu betreiben.
Richtig, aber in der Kette von Schaufel-Hersteller zu Schaufel-Käufer trägt mehr als nur ein Glied das Risiko, wenngleich wie von dir richtig genannt die "KI"-Giganten natürlich den größten Anteil tragen.

Xes schrieb:
Nvidia ist da weitestgehend fein raus, denn selbst wenn die ganz großen aktuellen Abnehmer hops gehen sollten, verschiffen sie eben nicht mehr X-Container voller KI-Beschleuniger pro Woche an OpenAI, sondern eben die selbe Anzahl verteilt auf 50 kleinere Unternehmen.
Nvidia ist da definitiv nicht fein raus: sobald die Blase platzt, platzt die Nachfrage global.
Die von dir spekulierten 50 "kleinen" Unternehmen die diese hunderttausende GPUs kaufen gibt es schlicht nicht weil sobald die Blase weg ist... Und ob nach dem Platzen überhaupt einer der "kleinen" Geld in das tote Pferd stecken wird, halte ich auch erst mal für fraglich.

Auch wird der Aktien-Kurs von Nvidia dann wie von mir geschrieben und wo du deiner Aussage nach ja auch kein Gegen-Argument siehst, massiv, wie noch nie in der Geschichte in den Keller rauschen. So etwas ist in der Größenordnung noch nie passiert und genau da ist das Risiko für Nvidia, da die Konsequenzen von sowas einfach nicht absehbar sind.

Klar wird "KI" nicht verschwinden, dass hatte ich auch nie geschrieben. Aber sobald die Blase weg ist, wird es eben keine Leute mehr geben, die dafür "Schlange stehen". Wie für alle andere teure und komplexe Technik wird man dann eher eine Analyse fahren, ob man durch spezialisierte "KI" überhaupt Vorteile hat und was man brauch im diese spezialisierte "KI" überhaupt einsetzen/einrichten zu können.

Gerade in z.B. der Medizin oder Chemie gibt es ja schon vor dem Hype um LLMs erste Projekte, die spezialisierte Modelle für sinnvolle Sachen wie Medikamenten-Molekül-Variationen, Hautkrebs-Erkennung etc. verwenden und genau da sehe ich in Zukunft auch weiter starkes Innovations-Potenzial.

Nur sind all diese Dinge sehr speziell und man brauch dafür kein ULTRA Rechenzentrum sondern ein paar GPUs und das wars... Ergo, die Nachfrage bleibt schwach, sogar noch schwächer als vor dem Hype weil die Preise ja nicht von jetzt auf gleich auch wieder deutlich nach unten korrigiert werden.

Daher wird die Nachfrage genau wie der Aktien-Kurs ins bodenlose rauschen und genau wie beim Aktien-Kurs gab es so einen krassen Abfall noch nicht, weswegen überhaupt nicht klar ist, was hier dann mit den hunderttausenden GPUs die keine Abnehmer mehr finden werden passiert. Klar ist Müllhalde jederzeit möglich weil Lagerung teuer ist, aber weil es so verdammt viele sind, ist wieder die Konsequenz überhaupt nicht absehbar.

Meine Aussage zuvor war vor allem auf das Extrem hier basiert: ein rein spekulatives Business ohne Möglichkeit für Gewinn hat zum größten Aktien- und Nachfrage-Wunder der jüngeren Geschichte geführt... Ohne dass irgendwer hierbei auch nur eine Idee hat wie man schwarze Zahlen schreiben könnte. Sowas muss eine massive Kurs-Korrektur erzeugen und genau dieses Extrem ist einfach etwas, was auch viel Potenzial hat extrem unabsehbare Konsequenzen zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Icke-ffm
Ich dachte die Blase platzt jede Minute. Freut mich das die Rallye weiter geht 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Dessi, linom1 und Icke-ffm
DonDonat schrieb:
Sagst du so, aber bisher hat noch kein einziger "KI" Nutzer dadurch die Produktivität steigern können...
Viel Text dahinter, aber aus Sicht eines Softwareentwicklers kann ich sagen, dass das schlichtweg nicht (mehr) stimmt: Auch wenn KI längst nicht das von manchen bejubelte Wundermittel, mit dem jeder Laie die nächste bahnbrechende premium Software vibecoden kann ist, sind schon die aktuellen KI Tools unglaublich nützlich und ich kann damit vieles wofür ich früher teilweise Stunden gebraucht habe in wenigen Minuten erledigen.
In vielen anderen typischen "Schreibtischjobs" wird das auf kurz oder lang ähnlich sein, spätestens dann, wenn das ganze Thema agents noch ausgereifter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Haggis
Also wenn ich wie im Titel steht lese "Nvidia kauft", dann hat das nichts, aber auch absolut gar nichts mit "Max Mustermann kauft" zu tun.

Denn Max muss arbeiten gehen um den Wocheneinkauf bei LIDL in bar bezahlen zu können. Dagegen müssen Nvidia und all die anderen "milliardenschweren" Tech-Konsorten nur irgendwelche Versprechen abgeben. das Versprechen ist, schaut her wir haben Technik die alle kaufen MÜSSEN, denn wir arbeiten stetig daran Narrative zu etablieren und zu verfestigen das man sowohl als Mensch wie auch als Unternehmen wertlos ist, wenn man KI nicht nutzt für die man die von uns zu Mondpreisen aufgeblähte Hardware kauft!

Die Perversion von nicht existentem Geld findet in den "Technologie-Deals" des 21. Jahrhunderts seinen bisherigen Höhepunkt, den Preis dafür zahlt Otto-Normalo. Schade das es offenbar niemanden gibt der diesem Wahnsinn ein Ende setzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, Strahltriebwerk und Icke-ffm
JanMH schrieb:
Du auch. Und wenn nicht aktiv, dann eben bloß passiv. Ich wüsste so spontan kein Land auf der Welt, wo man sich dem entziehen könnte. Nicht mal in Nordkorea oder in Grönland. Vielleicht noch in den Subsahara Staaten, aber dort wird wohl niemand freiwillig einwandern.

Quantität schrieb:
Also wenn ich wie im Titel steht lese "Nvidia kauft", dann hat das nichts, aber auch absolut gar nichts mit "Max Mustermann kauft" zu tun.

Denn Max muss arbeiten gehen um den Wocheneinkauf bei LIDL in bar bezahlen zu können. Dagegen müssen Nvidia und all die anderen "milliardenschweren" Tech-Konsorten nur irgendwelche Versprechen abgeben. das Versprechen ist, schaut her wir haben Technik die alle kaufen MÜSSEN, denn wir arbeiten stetig daran Narrative zu etablieren und zu verfestigen das man sowohl als Mensch wie auch als Unternehmen wertlos ist, wenn man KI nicht nutzt für die man die von uns zu Mondpreisen aufgeblähte Hardware kauft!

Die Perversion von nicht existentem Geld findet in den "Technologie-Deals" des 21. Jahrhunderts seinen bisherigen Höhepunkt, den Preis dafür zahlt Otto-Normalo. Schade das es offenbar niemanden gibt der diesem Wahnsinn ein Ende setzen will.
Max hätte auch einfach zum Start des KI Booms ein paar Euro in NVidia schmeißen können oder als absehbar war, dass Speicher knapp wird, in Micron oder als die US Regierung bei Intel einstieg, in Intel oder oder oder…
Gelegenheiten gab es genug und gibt es immer wieder.
Max sollte sich vlt mit Kapitalbildung auseinandersetzen statt auf die bösen da oben zu schimpfen.
Dann könnte Max heute bei Edeka oder Rewe in seinem Porsche vorfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Ich sehe nicht, dass Nvidia die Gaming-Sparte vernachlässigt. Sie haben noch immer die schnellsten Gaming-GPUs am Markt.
Sie bauen andere Geschäftsbereiche nur massiv aus.
Das aktuell jeder ihre Produkte haben will, kann man Nvidia beim besten Willen nicht negativ anrechnen.

Evtl. könnte man ihnen ankreiden, dass sie die gestiegenen Speicherpreise zum Kunden durchreichen.

Ich mache mir da wenig Sorgen um Gaming im Allgemeinen. Selbst wenn Nvidia morgen meint, dass sie keine GeForce-Karten mehr verkaufen wollen, besteht die Nachfrage ja weiterhin und irgendwer wird auf lange Sicht den Markt bedienen.
Im schlimmsten Fall würde es vielleicht die Entwicklung etwas ausbremsen.
Auch in fünf Jahren wird es noch einen Gaming-Markt geben und irgendwann wird sich Nachfragen und Angebot im KI Sektor auch angleichen.

chorn schrieb:
Jedes Handy, jedes Auto, jede Kasse im Supermarkt braucht RAM und den bezahlen wir über höhere Preise mit, einfach Inflation, nur damit ein paar Heinis morgen ihre Aktien verkaufen und in leistungslosem Einkommen schwimmen, die müssen wir mit durchfüttern.

Also ich behalte meine Aktien...

Wer sind eigentlich "wir" und "die"?
"Wir", die zu faul/feige/unwissend/arm sind um am Kapitalmarkt zu investieren und "die", die es nicht sind?

chorn schrieb:
Jedes Handy, jedes Auto, jede Kasse im Supermarkt braucht RAM und den bezahlen wir über höhere Preise mit, einfach Inflation, nur damit ein paar Heinis morgen ihre Aktien verkaufen und in leistungslosem Einkommen schwimmen, die müssen wir mit durchfüttern.
Zu oft Migräne Heidis Podcast gehört oder schlicht noch zu jung, um die Börse zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
RAMSoße schrieb:
Wenn man sich das ansieht. Das Sind Summen...

Ja. Einfach nur noch krank. Und das schlimme: Auf Kosten der Umwelt und der Allgemeinheit.

PhysoX512 schrieb:
Achja? Was passiert denn bald?
Die Lieblingsformulierung von Crash Propheten. Kann 1 Jahr oder 50 Jahre sein. Sie haben es aber vorausgesehen und gewarnt.

Die Welt geht übrigens bald unter.

DonDonat schrieb:
Sagst du so, aber bisher hat noch kein einziger "KI" Nutzer dadurch die Produktivität steigern können...
Ähm? Die Arbeit von zehn Stunden in zwei Stunden? Wovon Claude 30 min. sich selbst überlassen ist. Zumindest einen Fall kannst du jetzt aufnehmen. Freizeitzugewinn, bessere Arbeitsergebnisse. Ich vermute, ich bin nicht allein. Die Spezialisierungen, die du ansprichst, sind doch in vollem Gange. Und NVIDIA geht's doch längst nicht mehr darum, nur LLM zu powern. Weißt du, in welchen Bereichen dort eingekauft, geforscht, entwickelt wird?

Sehr eigenwillige Glaskugel hast du da. Bei der Hälfe zumindest lese ich nur Glaskugel.

Ich denke in einem Jahr sehen wir nochmals den doppelten Umsatz und Gewinn !
Jenson würde sagen: der Anfang ist geschafft !

Jeder, der hier rumheult wegen "Nvidia macht nix mehr für Gamer" hat keine RTX 5090 gekauft :D

SuperHeinz schrieb:
Du auch. Und wenn nicht aktiv, dann eben bloß passiv.
Vielleicht passiv. Wenn ich es verhindern kann, werde ich es verhindern. Es bringt mir nichts, und auch den meisten anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Zurück
Oben