relativ alten PC aufrüsten für 300€

MesserJack

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich wurde von meinen Bruder beauftragt, seinen jetztigen PC aufzurüsten. Es sollte nicht mehr als 300 € kosten. Ich habe mich ein bisschen informiert und werde gleich zu den Fragen kommen. Erstmal der jetztige PC
AMD Athlon XP2500+
1 GB RAM DDR (400MHz)
Ati Radeon 9800 Pro
Asus A7N8X
NoName 500 W Netzteil

Die restlichen Komponenten sind egal. Ich habe vor einen Intel Core 2 Duo E4300(http://geizhals.at/a228222.html) und ein ASRock 4CoreDual-VSTA(http://www3.hardwareversand.de/8VU73SH9-eBnHy/2/articledetail.jsp?aid=9499&agid=659)zu holen. Für das Mainboard habe ich mich entschieden, weil es DDR unterstützt. Als Grafikkarte kommt die ATI 1950 Pro in Frage.

Jetzt zu den Fragen: 1. Ich würde gerne die CPU auf cd 2,4 GHz übertakten. Ist es überhaupt vom Mainboard und vom RAM her möglich?
2. Gibt es bessere Mainboards, die DDR unterstützen?
3. Haben die heutigen Mainboards spezielle Stromstecker, weil das Netzteil ist immerhin 3 Jahre alt und ich keine Ahnung habe.
4. Grafikkarte mit 512 MB oder reichen da auch 256 MB?
5. Wie sieht es mit den Boxedkühler des Intel CPU aus?

Einsatzzweck des PC wären Spiele wie CS:S, Gothic 3 etc. Ist das mit den oberen Komponenten zu schaffen?

Es gibt keine besseren aber auch keine schlechteren Mainboards, die DDR unterstützen.
Es ist das einzige...

Wer Grafikkarten nach der MB-Zahl kauft, wird wahre Wunder erleben....

Würde dir aber zu einem komplett neuen System mit einem gescheiten Board raten. NAchdem du die Grafikkarte nicht übernehmen willst, sondern nur den Arbeitsspeicher (und der ist momentan sehr günstig:

http://web.heise.de/preisvergleich/...00U_CL5_DDR2-667_KVR667D2N5K2_2G_a150195.html

Warum bei diesen Preisen den Speicher übernehmen und ein minderbemitteltes Board kaufen (PCIe nur elektrisch als 4x ausgeführt, nur je 2 Speicherslots...)

supastar schrieb:
[...]Wer Grafikkarten nach der MB-Zahl kauft, wird wahre Wunder erleben....[...]
Was soll das heißen? Kannst du dich bitte klarer ausdrücken? Und wie sieht es mit den Boxedkühler aus?

Es soll nur eine Übergangslösung werden. Und RAM kostet wieder 70 € :freak:

Naja, mehr Speicher brint in sehr hohen Auflösung was, aber auch nur, wenn entsprechende Power vorhanden ist. Es kommt selbstverständlich auf ganz andere Dinge an wie Speicheranbindung, Speichertakt, Geschwindigkeit des verbauten Speichers usw.

Eine X1950Pro werden dir hier wahrscheinlich viele Leute empfehlen, 256 MB reichen für diese Karte Dicke. Oder eben dann die 8800GTS, kostet halt ein Stück mehr... oder für den kleinen Geldbeutel vllt eine 7600GT, kommt halt drauf an, was du ausgeben möchtest.

Boxed-Kühler reicht aus, wenn du nicht groß übertakten willst oder ein paar dB(A) an Lautstärke einsparen möchtest.

Und 70 € für 2 GB sind ja nun wirklich fast geschenkt. Vllt findest du jemanden, der dir den alten noch für 30 € abkauft (z. B. ebay).

Ich habe mich jetzt für diese Zusammenstellung entschieden.

Die Differenz werde ich aus den Verkauf der anderen Teile versuchen zu verkleinern. Hoffe die Zusammenstellung passt jetzt.:o

alles richtig gemacht! da du nich vorhast mit dem oc´en bis ans limit zu gehen, fährst du mit den komponenten ganz gut... wünsche deinem bruder viel spass mit dem neuen sys!

mfg

Passt beinahe. Nimm einen Speicher mit 800MHz zum übertakten (MDT ist sehr günstig muss ja nicht gleich corsair sein). Nimm auch noch einen guten günstigen CPU Kühler. Arctic Cooler Freezer (oder sowas in der Art). Dann steht einer guten übertaktung nichts im weg.

naja, der boxed kühler reicht allemal wenn er "nur" bis ca 2,4Ghz gehen will und die spannung nicht erhöht (in anbetracht das das budget jetz scho überschritten ist)... bei dem RAM kann ich meinem vorredner nur beipflichten, das kann nichts schaden.

So habe jetzt anstatt den Boxed Kühler den Artic Cooler Freezer und 2GB RAM von MDT bestellt. Der Rest ist so geblieben. War teurer als gedacht aber ich bedanke mich dennoch für eure Hilfe.

Zurück
Oben