Relative Verknüpfungen unter Windows?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Zuerst sorry, falls der Titel nicht ganz so aussagekräftig ist.

Gibt es die Möglichkeit unter Windows relative Verknüpfungen zu machen? Hintergrund ist folgender:

Ich habe zB. einen Ordner mit Urlaubsfotos, darin sind zB. 2000 jpgs. Nun möchte ich zB. die besten 100 Fotos daraus in einem separaten Ordner haben (zB. um Freunden eine Best of Auswahl zu zeigen). Nun könnte ich natürlich einfach einen neuen Ordner machen und alles kopieren. Damit verschenke ich aber je nach dem relativ viel Speicherplatz. Eleganter wäre es, nur eine Art Verknüfung zu speichern. Diese müsste aber natürlich relativ sein, so dass man den Ordner beliebig verschieben kann und die Verknüpfung trotzdem noch funktioniert.

Kennt jemand eine elegante Art sowas zu machen? Oder wie löst Ihr das beschriebene Problem?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
in dem hauptordner , wo die fotos sind , einen oder mehrere odner erstellen und die top fotos darein und zusätzlich mit 7zip auf höchster komprimierung packen als ausführbare *.exe datei. von der *.exe datei eine verknüpfung machen und die dann dahin schieben wio du magst. mit einem kleinen script kann man auch z.b. die entpackten bilder wieder löschen, wenn si erstmal nicht gebraucht werden und sind sicher gepackt. am besten noch eine externe sicherung der *.exe datei auf einem cloud, ftp oder externe hdd/sdd/etc... zur sicherheit.

die pfade kann man beim packen auch mit speichern, relativ, direkt,....etc
 
da wird jemand ein bißchen was zu tun haben, denke ich mir mal ^^... und die scrpits sollten auch damit ein bißchen arbeit abnehemen. jeden falls bis diese erstmal getan ist.:evillol: je nach dem wie umfangreichdas script gestaltet wird. anleitungen wird es bestimmt genügend geben.
 
Danke für die Hinweise, aber das ganze ist mir ein wenig zu kompliziert. Wenn es keine einfachere Möglichkeit gibt, dann kopiere ich halt alles. Bei heutigen TB Festplatten ist ja im Prinzip genügend Speicher vorhanden.
 
Zurück
Oben