Remote Desktop von Zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FordRST

Banned
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Moin sehr geehrtes Forum,

ich weiß leider nicht ob ich zu meiner Frage im richtigen Forum bin.

Gibt es eine möglichkeit per Remote Desktop auf einen anderen PC zuzugreifen obwohl der Internet-Router (Telekom), kein VPN unterstützt? (Leider kein AVM Router)

Klar, es gibt ja TeamView oder AnyDesk, jedoch würde ich auf jeden Fall Remote Desktop bevorzugen.

Gibt es da evtl. programme, mit denen ich mich auf dem PC ins gleiche Netzwerk bringen lassen kann?

Herzlichen Dank euch allen.

Viele Grüße
FordRST
 
Nimm die Windows Remote Hilfe. Basiert auf RDP und musst nix installieren.
 
LASS ES!

Es gibt Möglichkeiten einen VPN Server einzurichten. Es geht auch ganz ohne VPN. Wer braucht schon Sicherheit.
 
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nach-passwort-aktiv.2016516/#post-25520860

Hier beschreibe ich wie RDP sicher hinter einem SSH login funktioniert.
Das lässt sich noch mit ether-wake für Wake on LAN kombinieren.

Alles was du dafür brauchst ist ein SSH Host wie z.B. ein Raspberry Pi und ein Portforwarding in deinem Router, damit du von extern auf den SSH Host kommst.
Der SSH Host kümmert sich mit dem gelisteten Script dann um die Verbindung zum RDP Host.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und HisN
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

FordRST schrieb:
ich weiß leider nicht ob ich zu meiner Frage im richtigen Forum bin.
Sorry, ich meinte in dieser Abteilung des Forums. Dass ich im richtigen Forum bin hab ich schon gemerkt 🙃

Okay, leider ist mein Technikverstand nicht so hoch. Mit einer Fritzbox ein VPN machen bekomm ich hin. TeamV. oder AnyDesk funktioniert ja auch blitzschnell. Jedoch möchte ich, dass der Monitor sichtbar ist.


Ich glaube nicht, dass ich die Anleitung hinbekommen werde, dafür bin ich zu unerfahren.
Bei TeamViewer habe ich mal "VPN" gesehen. Könnte das sowas ähliches sein?

Viele herzliche Grüße und Dankeschön
 
Möglichkeiten gibt es viele, sinnvoll davon sind einige und davon sicher sind nur ein Teil.
Rein von der Technik her kann man dies so einrichten, wie du es willst. ABER wenn du darauf zugreifen kannst, dann kann es auch jeder andere aus dem Internet und viele werden es versuchen.
Du schließt doch auch dein Fahrrad an bzw. das Auto ab wenn du es irgendwo in der Öffentlichkeit stehen lässt, oder etwa nicht?
Auch "das Internet" ist Öffentlichkeit mit dem Vorteil, dass ich nicht physisch vor Ort sein muss um mir deine Geräte/Systeme und privaten Daten ansehen zu können wenn du diese ungeschützt oder nur unzureichend gesichert erreichbar machst.

Bisher lese ich nur wischi-waschi und den Wunsch nach einer aufwendigen und komplexen Lösung (RDP) anstatt der Verwendung vorhandener und etablierter Lösungen wie beispielsweise Teamviewer oder Anydesk o.ä.
Schön wenn du etwas anderes bevorzugen möchtest aber ohne Kenntnis WIE man dies sicher betreibt bleiben dir zwei Optionen: Selbst diese Kenntnis aneignen und erlernen oder jemand anderes dies übernehmen lassen. Dafür müsste dieser Dritte und sei es dieses Forum, aber deutlich mehr Informationen haben als die paar bisher genannten Stichpunkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben