News Renault-Nissan-Mitsubishi: Google bringt Android in über 10 Millionen Autos

Weil es ja bei den Autoherstellern bis jetzt 2-3 Jahre Updates auf das proprietären Navis gab :freak:
Weder bei BMW noch VW gab es bei mir Updates und neue aktuelle Karten musst du entsprechend bezahlen.

Auch wenn es kein Update für Android geben würde, werden die Apps selber aktualisiert.
Insbesondere bei Maps ein großer Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
KaRa2 schrieb:
Weil es ja bei den Autoherstellern bis jetzt 2-3 Jahre Updates auf das proprietären Navis gab :freak:
Weder bei BMW noch VW gab es bei mir Updates und neue aktuelle Karten musst du entsprechend bezahlen.

Auch wenn es kein Update für Android geben würde, werden die Apps selber aktualisiert.
Insbesondere bei Maps ein großer Vorteil.

Stimme voll zu, das mit den Updates ist mit Google sicher um Längen besser... gar kein Vergleich.
DAS wird auch in 10 Jahren noch funzen.

Für 3 Jahre Update darf man bei Renault auch extra löhnen... und dann muss man entweder 2h das Auto laufen lassen beim per Stick einspielen, oder in die Werkstatt per Laptop einspielen.... nach den 3 Jahren... tja... egal... so lange hab ich eh kein Auto. :)
 
Android bietet sich da tatsächlich an.
Der nächste Reibach für Google.
Das Potential ist riesig.
Allerdings schlecht wenn man zukünftig selbst im Auto IT-Support benötigt und schön Malware bekommt.
Stichwort Sicherheits-Updates... da werden noch einige Probs auf die IT zukommen.
Das ist mitunter dann ziemlich blöd wenn der Kunde sonstwo ist und Fernwartung streikt :D
 
GokuSS4 schrieb:

Tatsächlich denke ich mittelfristig darüber nach, sowas einfach nachzurüsten. Aber ich glaube in der Praxis gibt es da viele Probleme mit den Eigenheiten des entsprechenden Fahrzeugs. Bei mir ist es z.b. das Problem, dass die 360 Grad Kamera nicht einfach mal eben unterstützt wird :(.
 
andi_sco schrieb:
Hoffentlich sind da die Sicherheits Updates besser, als bei den Smartphones :grr:

Die App(s) wird/werden schon regelmaessig aktualisiert werden. Der Rest ist Angelegenheit des Telefonherstellers. ;)

BFF
 
So sieht eine vorbildliche App für den BMW E39 aus: https://www.ibus-app.de/

 
Das muss der jeden morgen machen? Ich waere jetzt schon vom Baecker zurueck. :evillol:

Und wo stellt man da eigentlich ein, dass nur 7 l/100 angezeigt werden. ;)

BFF
 
BFF schrieb:
Die App(s) wird/werden schon regelmaessig aktualisiert werden. Der Rest ist Angelegenheit des Telefonherstellers. ;)

BFF

Und, muss ich auf Updates für Windows von Asus und co. warten? Das läuft ja auch zentral.
 
Solche proprietären Lösungen sind doch Mist. Die Geräte im Auto sollten einfach dumme Ein-/Ausgabegeräte sein und die Intelligenz (Bildschirminhalte, Sound, Verarbeitung der ebenfalls übertragenen Eingaben) sollte über eine drahtlose Schnittstelle vom Smartphone kommen. Wozu haufenweise Software in der Bordelektronik, wenn das Smartphone schon sämtliche Software hat und up-to-date ist?
 
Gut das die Überschrift so viel mit dem Inhalt/der Realität zu tun hat...

"Renault-Nissan-Mitsubishi: Google bringt Android in über 10 Millionen Autos"

Randbedingung:
a) Nicht jetzt, sondern in frühestens 2-3 Jahren fährt das erste dieser 10 Mio. Autos vom Band
b) Die Marken werden das niemals ad hoc in ihre komplette Produktpalette integrieren. Das wird nur sukzessive die Marken und Modellreihen durchdringen.
c) "... in mehreren Marken und Fahrzeugen ..." -> Also ist das Ziel nicht mal die komplette Flotte...

-> Die 10 Millionen Autos können sie dann wohl 2024, 2025 oder 2026 feiern.
 
Diese Entwicklung ist ernsthaft nicht zu begrüßen.
Es reicht schon das Autohersteller Google Services integrieren.
Warum ist das nicht gut?
Ganz einfach.
Wenn die Politik des Patches auf die KFZ Hersteller ausgelagert wird, kennen wir das Ergebnis bereits vom fragmentierten Smart Phone Markt.(Hoffentlich baut Sony niemals Autos) ;)

Genau das gleiche, kann man auf älteren smarten TV Empfangsgeräten bereits beobachten.
Hat schon mal jemand ein älteres TV Empfangsgerät mit smarten Features ans Netz gehängt?
Da verschwinden die Apps nach und nach.

Auf den Smartphones exakt das gleiche Thema. App XY setzt Betriebssystem Version X Vorraus. Ende der Funktion.

Aber was solls, wir sind bereits darauf Konditioniert die Geräte nach wenigen Jahren zu tauschen.
Gleich aus verschiedenen Gründen.
- Akku integriert, meist "nicht" wechselbar, oft in dem Alter nicht mehr so Leistungsfähig.
- Betriebssystemupdates führen, durch welche Gründe auch immer, dazu dass das Gerät langsamer wird.
- Will haben.
- usw. usw.
Hier wäre mal eine Umfrage interessant.

Die Abhängigkeit die dort eingegangen wird, macht dann keinen Spaß mehr, wenn Google nach 10-15 Jahren den Support einstellt oder die APIs ändert.
Dann geht Funktion XY plötzlich nicht mehr.
Den Autoherstellern scheint meiner Meinung nach nicht bewusst zu sein, dass Google Plötzlich zum Wert oder eben nicht Wert des Kfz beiträgt.

Cloud Anbindumg beim Kfz ist einfach keine gute Idee, wenn die Hersteller es einfach nicht schaffen, das Infotainment von der restlichen Steuerung der Fahrzeuges zu trennen.

Warum drückt Google die Plattform in den Markt?
Daten. Eure Daten. Je mehr desto besser.
Ich lehne mich mal weiiiiit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass Infos wie Verbrauch, Beschleunigung, Bremsvorgänge etc. komplett an Google fließen und dort Monetarisiert werden.
Ja genau, dann kommt "Ist mir doch egal, ich habe nichts zu verbergen".
Das wird sich dann bei der Versicherung zeigen :heul:

Aber hey, es wäre nicht der erste Dienst der über meine Entscheidungsgewalt hinweg Dinge tut, von denen ich nichts weiß.
Mittlerweile sollten wir uns ja daran gewöhnt haben.

Vielleicht passiert es Google ja nochmal, ausversehen, die Stromsparfeatures remote zu aktivieren. Das Hilft dann den, hoffentlich weit verbreiteten, Autos mit E-Antrieb. Kann ja mal passieren.
Ergänzung ()

kaideus schrieb:
Die Autohersteller sammeln eure Daten doch auch alle. Was glaubt ihr denn wie die Hersteller ein System zum automatischen Notruf implementieren können? Die Autos sind immer online und geben die Fahrzeugdaten weiter. Wollt ihr dies nicht, helfen nur alte Autos.
Das soll die Situation nicht schönreden, aber so ist die derzeitige Lage der Privatsphäre eben.

Man könnte ja seinem neuen Auto die SIM Karte "entziehen" *schenkelklopf*
Ich behaupte mal, dass dann unbegründet irgendetwas nicht mehr geht.
Mit der nächsten Generation an fest integrierten Sim Dings ist dann schluss.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
@Grundgütiger

Finde ich gut von dir.
Ich weiß auch nicht was an heutigen Autos sparsam sein soll. Jeder mit etwas Verstand weiß, dass eine bestimmte Menge Kraftstoff auch zwangsweise eine bestimmte Menge Abgas freisetzen muss. Das ist simple Physik. Ich habe nie verstanden, wie ein Auto das 8 Liter/100 Km verbraucht, weniger Abgas freisetzen kann, wie eines das 1990 mit einem Verbrauch von 6 Liter/100 Km.

Mein Kadett Bj. '90 verbrauchte bei normaler Fahrweise 6 - 6,5 Liter/100 Km, bei defensiver Fahrweise 5,5 Liter im realen Betrieb und so war auch die Werksangabe im Handbuch! Gut der hatte nur 75 PS aus 1600 ccm, fuhr aber spritziger als heutige Autos mit ihren 140 PS aus ihren Mopedmotoren! Die haben nämlich noch 400 Kilo mehr Gewicht zu schleppen. Der Kadett wog nur 920 Kg, als Limousine! Ein heutiger Polo wiegt 1300 Kg.

Bis dein Auto dann von einem modernen Assi SUV zermatscht wird und du dir die 400 KG mehr gewünscht hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Sony TV mit Android.
Eine Katastrophe 😕
 
Lix schrieb:
Endlich. Weg mit den überteuerten proprietären Navis die man in Autos heutzutage so findet.

denkst du ernsthaft, dass für den Kunden irgendwas günstiger wird? 😂

und das mit den ewigen Updates auf die Karten: Man muss dann halt für die Simkarte/online Services jährlich bezahlen. Also 100€ alle 2 Jahre für neue Karten (was man auch mal abwarten kann) vs50€/Jahr für die Nutzung
 
jacktheexecuter schrieb:
Bis dein Auto dann von einem modernen Assi SUV zermatscht wird und du dir die 400 KG mehr gewünscht hättest.
Darum gehören diese SUV verboten, da hätte die Politik schon lange gegen vorgehen müssen. Ein SUV auf der Asphaltstraße und im Stadtverkehr ist genau so sinnig wie ein Ferrari im Offroadpark. Denn es sind entgegen der Meinung und ihrem Äußeren keine Offroadfahrzeuge. Das machen die lackierten Stoßfänger und breiten Reifen mit Straßenprofil sofort deutlich.

@errezz
Bei VW ist Kartenmaterial kostenfrei, lediglich die SD Karte ist an das Navi gebunden, man muss also immer die bei Auslieferung erhaltene SD Karte zum Updaten benutzen. Das Update selbst ist mittlerweile mit einem bequemen Tool möglich, erhältlich für Windows und macOS.

Persönlich bevorzuge ich die Herstellerlösung, weil es einfach offline funktioniert und aktuelle Infos ohne Internetverbindung per TMC empfangen werden. Ich mag auch nicht mein Telefon in irgendeine Halterung klemmen, die ich irgendwo ans Armaturenbrett kleben oder schrauben muss. Für Carplay von Apple ist auch immer eine Kabelverbindung notwendig. Wie ist das bei Android?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
Hatte nicht Porsche eine Zusammenarbeit/nutzung von Android für die eigenen Autos abgelehnt, weil die zu viel Nutzerinformation abzapfen?
Schöne neue Welt
 
KaRa2 schrieb:
Weil es ja bei den Autoherstellern bis jetzt 2-3 Jahre Updates auf das proprietären Navis gab :freak:
Weder bei BMW noch VW gab es bei mir Updates und neue aktuelle Karten musst du entsprechend bezahlen.

Bei meinem 06er Astra gab es für das eingebaute Navi, extra eine CD mit neuer Firmware. Vaters neuer Insignia hängt im Hauswlan und zieht sich die Updates selbst 😂.
Ich finde ehrlich gesagt die Variante mit Androidauto am genialsten. Handy ist immer geladen, perfekt. Da "veraltet" sich die Hardware auch nicht wirklich.


Mfg
 
Zurück
Oben