• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Play Games für PC: Google bringt Android-Spiele auf den Windows-PC

Ich glaube mein Sohn hätte Spaß dran. Ich kann damit nix anfangen. Das einzige mobil Spiel was ich gut fand war letztens Homeworld und vor zig Jahren Anomaly2 ( gab es aber auch auf PC)
 
Wie darf man sich die Steuerung vorstellen?
Muss man da mit der Maus auf Touch schaltflächen klicken oder kann man Hotkeys frei verteilen?
 
Scirca schrieb:
Also bei den SpieleApps die so viel Werbung mitbringen. HAHA
Wobei ich glaube, das sauber laufendes Adblock am PC einfacher zu machen ist
als am Handy. PiHole wäre aber wohl für beides die besser Lösung.
 
zEtTlAh schrieb:
Brokolie, Bananen, Linsen. Dir mag es nicht schmecken, andere finden sie lecker. Ich kann dir daher nichts als "Perle" empfehlen.

Das ist etwas mager, ich hatte jetzt auf einen Tipp gehofft, was sich wirklich lohnt, wenn du meine Meinung ja offenbar anstößig findest. Nungut...
kylr3Fb[1].jpeg

zEtTlAh schrieb:
Da gibt es Spiele zu genüge.... Alles wo es um das Rohstoffe farmen geht ist predisteniert für multible Accounts. ... Die einen halten es für Beschiss, die anderen für Ehrgeiz. Es steht ja jedem frei, mehrere Accounts zu haben.

Hmm, ok. Ich wage mich mal so weit aus dem Fenster, zu sagen, dass das doch eher 'speziell' ist - zumindest für mein Verständnis. Im von dir gegebenen Fall zwar eine praktische und naheliegende Anwendung, wenn man diese Art zu spielen betreibt, aber für die restlichen 95% der Spiele die nicht von multiaccountfarming profitieren vermutlich unbrauchbar.

zEtTlAh schrieb:
Aber genau genommen: ... Du findest es generell unnütz und hast keine Verwendung dafür. Das hast du ja kund getan.

Generell unnütz nicht, der Nutzen ist aber vermutlich gering, wenn man jetzt nicht gerade deiner Art Farmingspiele nachgeht, oder unheimlich auf Candycrush auf großen Bildschirmen steht.
Für mich persönlich ist die Verwendung damit unwahrscheinlich. Korrekt.

zEtTlAh schrieb:
Meine Meinung ? Dann halt dich doch einfach raus.

Jeder darf ja seine Meinung haben, aber die News ist halt nicht über Mobilegamefarming, sondern generell über Android Games auf Windows, die Meiner Meinung nach einen überschaubaren Mehrwert auf die Plattform bringen.
Es mag ausnahmen geben, aber da schweigst du dich ja aus.

sollte es aber jemals eine News über Multiaccountfarming geben, versichere ich dir ich werde dir zuliebe nichts dazu beitragen.

Für Schach und Mensch ärger dich nicht eben unbrauchbar.
Für Boardgames die es exklusiv auf Android gibt stell ichs mir tatsächlich eigentlich gut vor. Mir fällt grade nur keines ein das es nicht schon auf PC gäbe.
Tatsächlich wäre die APP meiner Smart-Home schaltzentrale sicherlich praktischer wenn man sie auf einem PC ausführen könnte. Oder Chatprogramme oder sowas.

Aber Games...? Wenig need.

In diesem Sinne, danke fürs Gespräch.
 
Ich Frage mich persönlich am meisten warum Stadia losgelöst von Play Games ist. Das killen von G+ rächt sich in meinen Augen auch mehr und mehr. Spiele spielen, Chatten, Bilder Teilen, YouTube Videos und Spiele Streams teilen und kommentieren und das alles mit Google+ als zentralen Punkt. Ich hasse Google hart dafür mir das einzige soziale Netzwerk weggenommen zu haben dass ich gerne und freiwillig benutzt habe. Die Fragmentierung der Dienste und das auseinander reißen der Google+ Community ist echter und wahrhaftiger Bullshit. Kann mir keiner logisch erklären wie das alles Sinn machen könnte... Schlau war das wohl definitiv nicht wurde mir eben klar. G+ hätte echt super für Gamer werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
MujamiVice schrieb:
Ich habe letztens The Riftbreaker angefangen, das Spiel hat mich absolut begeistert.
https://store.steampowered.com/app/780310/The_Riftbreaker/

Das da?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich glaube mein Sohn hätte Spaß dran. Ich kann damit nix anfangen. Das einzige mobil Spiel was ich gut fand war letztens Homeworld und vor zig Jahren Anomaly2 ( gab es aber auch auf PC)
Die Anomaly Serie war großartig auf dem Tablet. Das Tablet hats zwar nicht überlebt (Asus Qualität halt ;-)), aber das Spiel hat mich über einen Beinbruch hinweg gebracht. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Ouya ist damit ja schon komplett baden gegangen... darum frag ich mich ein wenig, warum das hier nun anders sein sollte
 
Endlich kann ich das Candycrush Abzockabo auch am PC buchen.
Aber nur ab acht Kernpower ala MediaTek & Co :evillol:

I'm so excited ;-)
 
Interessant, dass sowas gemacht wird. Offensichtlich scheint es dafür einen entsprechenden Bedarf zu geben, dass sowas umgesetzt wird.
Ich will all die Spiele schon gar nicht auf dem Smartphone spielen. Die sind in der Regel zu einseitig und somit schnell langweilig und wollen immer gleich dein Geld.
 
Rastla schrieb:
Endlich.
Wieso hat das so lange gedauert?
Oja, darauf hat die Welt gewartet. "5 Sterne" Crapgames, mit Autoplay und Free2Pay mechaniken, ohne Inhalt, Komplexität...

Sorry, konnte mir das nicht verdrücken. Jedem das seine.
Für mich gilt, Trash bleibt Trash. Und nein, die 0,001 % guten Spiele, die man therotisch Finden könnte, wen es den andren Bullshit nicht gäbe, ändern leider nichts daran, das der Playstore im grunde Müllhalde für überteuerte und minderwertige Software ist.
Der einzigste Store der einigermasen verlässiche Bewertungen hat, ist Steam. Keine Ahnung was die anders machen. Aber die Transparenz, dei Umsetzung, machen den Playstore einfach zu einer 5 Sterne Müllhalde.

Auf Android Spielewelt hat die PC Gamerwelt mit sicherheit nicht gewartet. Wünschte mir, es wäre anders. Und da gehts mir gar nicht allein um die Spiele. Der ganze Gamestore ist vom Aufbau leider eine Müllhalde, wo man gute Sachen erstmal finden muss, was allein schon eine Herausforderung ist.

Aber wie gesagt das ist Ansichtssache. Wen jemand dort seine Perlen gefunden hat, dann steht ihm natürlich auch zu sie auf Windows Spielen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CoD Mobile wird das dann sicher unausgewogen. Ich habe Mal gesehen, dass es schon eine Maus extra für Mobile Games gibt, von daher gab es wohl vorher schon Leute mit einem Vorteil. Wenn PC Spieler allerdings zusammen mit den mobile Spielern in ein Match kommen, sieht das finster aus.
 
Jesterfox schrieb:
Ein Kern (egal ob physischer oder logischer) einer CPU kann beliebig viele Software-Threads ausführen. Es gibt also keinen Grund weshalb eine Software die sich auf 8 Threads aufsplitten kann nicht auch auf einem 4 Kerner laufen könnte, außer dieser ist insgesamt zu schwach von der Leistung her.
ja, seriell, qber nicht parallel. Darum geht's hier wohl, dass man ein gewisses Minimum setzt.
Natürlich würde es mit 4 potenten Kernen auch gehen, was mit 8 geht, siehe Sandy Bridge vs Bulldozer, letztlich kommts bei diesem Duell aber genau dann zum Problem, wenn der 4 Kerner dich nicht mehr alles abarbeiten kann weil er zusätzlich 4 Threads parallel laufen lassen müsste.
Theoretisches Beispiel: bei einer Aktion im Spiel werden 8 Threads benötigt, weil parallel Ki, Sound, Physik, Streaming etc berechnet werden. In dem Moment, wo das Ganze auf einer CPU läuft die nur 4 Threads parallel verarbeitet kommts immer dann zum Stocken, wenn die Threads bzw die Ergebnosse synchronisiert werden müssen. Was, wenn es im Code der Engine vorgesehen ist und die CPU potent genug ist kein Problem darstellt.
Ist dem aber nicht der Fall, kann es zu sinnlosem gestottere führen.
Zugegeben ist das Thread-handling in den letzten Jahren gut genug geworden, dass das nicht mehr oft der Fall sein müsste, aber dennoch...
 
lordZ schrieb:
Welches Android Spiel möchte man denn auf einem Windows PC Spielen?
Spiele die es für beide Plattformen gibt aber man das Spiel nur auf Android besitzt (bei mir z.B. sind es Final Fantasy 3, 4 und 9. Warum soll ich es mir dann noch für Windows kaufen, wenn es easy per offiziellen Android ?Emu? auf Windows spielbar ist?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
lynx007 schrieb:
Oja, darauf hat die Welt gewartet. "5 Sterne" Crapgames, mit Autoplay und Free2Pay mechaniken, ohne Inhalt, Komplexität...
So kann man das natürlich auch sehen.
Für mich persönlich ist es positiv, dass man jetzt auch ohne mit Werbung vollgestopfte Tools wie Bluestacks auf die Android Welt Zugriff hat. Wenn 99.999% davon für dich Trash sind, dann haben wir immer noch 0.001% an Perlen, die bei der absolut riesigen Anzahl an Apps doch eine Menge sind.

Ich mag es einfach mehr Möglichkeiten zu haben.
 
tomgit schrieb:
Nein? Tellerrand zu hoch?
Viele japanische Entwickler und Publisher haben einen nicht zu unterschätzenden Teil des Portfolios inzwischen auf Mobile gebracht - und zwar nicht nur irgendwelche Ableger, sondern die Haupttitel selbst. Trials of Mana etwa. Auch viele Mega Man Spiele gibt es inzwischen via Google Play oder Apple App Store.
Da kommen oben drauf noch die Mobile-first Entwicklungen wie Genshin Impact..

Vieles gibt es zwar auch als Steam- oder EGS-Release, aber wieso es doppelt kaufen, wenn man es auch via solch einem Service spielen kann.

Keine Angst, du wirst vermutlich nicht Teil der Zielgruppe sein, aber Mobile Games sind im asiatischen Raum sehr angesagt und Google möchte sicherlich seinen Marktanteil in Japan, Süd Korea, Taiwan und Indien zumindest aufrecht erhalten, wenn nicht sogar ausbauen.
Zumal der größte Konkurrent sicherlich nicht Microsoft oder der "traditionelle" PC-Spiele-Handel ist.


Bei PUBG wird es anhand des Clients seit Jahren getrennt: https://www.pcgamesn.com/playerunknowns-battlegrounds/pubg-mobile-emulators
Wenn die Entwickler also wöllten, könnten diese auch getrenntes Matchmaking anbieten (oder zumindest optional)
Jo, anscheinend viel zu hoch. Alleine sowas wie ein Jump'n Run auf einem device mit Touchsteuerung zu spielen...viel mehr Rückschritt geht halt nicht. Aber zumindest ja, diese Spiele verdienen die Klassifizierung Spiel...von daher - super.
Das Problem: ich wäre gerne die Zielgruppe, denn hin und wieder hab ich tatsächlich Zeit und habe nur mein mobile dabei um mich zu beschäftigen. Klar, lesen und informieren ist dann toll, aber hin und wieder ein vernünftiges Spiel wäre schon echt nice....schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Zyv schrieb:
Alleine sowas wie ein Jump'n Run auf einem device mit Touchsteuerung zu spielen...viel mehr Rückschritt geht halt nicht.
Das ist aber auch eher eine persönliche Einstellung. Ich finde Touchscreen-Steuerung definitiv nicht perfekt, aber die jüngeren Generationen werden damit wahrscheinlich besser zurechtkommen, weil sie es eher gewohnt sind.
Zyv schrieb:
Das Problem: ich wäre gerne die Zielgruppe
Ausprobieren? ;)
Ich würde mich zwar selbst nicht als Zielgruppe bezeichnen, aber das eine oder andere Spiel hab ich durchaus auf iPhone oder iPad drauf, falls mich die Bahnfahrt oder deren Verspätung dann doch zu sehr langweilt. Und ein paar Spiele sind wirklich nett, wie das bereits angesprochene Mini Metro (oder Mini Highway).
Aber, ja, um auf die verteilten Perlen zu stoßen, muss man sich durch eine gefühlt endlose Riege an Scams, Clonen und den üblichen Tower Defense oder Candy Crush Klonen wühlen.
 
MujamiVice schrieb:
(keine Vollquotes ;-))
Meine Frau wird es dir wohl danken. Dann mal wieder die Brieftasche suchen.
 
lordZ schrieb:
Welches Android Spiel möchte man denn auf einem Windows PC Spielen?

Ich z.B. Girls Frontline. Das war für mich sogar der Grund warum ich mir überhaupt ein Smartphone geholt habe. Ich kam damals leider nicht auf die Idee das es sowas wie einen Android Emulator überhaupt geben könnte haha.

Ich spiels lieber aufm PC weil seit einigen Updates das Spiel einfach nur noch bescheiden auf dem Smartphone in bestimmten Scenarien läuft.
 
tomgit schrieb:
Das ist aber auch eher eine persönliche Einstellung. Ich finde Touchscreen-Steuerung definitiv nicht perfekt, aber die jüngeren Generationen werden damit wahrscheinlich besser zurechtkommen, weil sie es eher gewohnt sind.

Ausprobieren? ;)
Ich würde mich zwar selbst nicht als Zielgruppe bezeichnen, aber das eine oder andere Spiel hab ich durchaus auf iPhone oder iPad drauf, falls mich die Bahnfahrt oder deren Verspätung dann doch zu sehr langweilt. Und ein paar Spiele sind wirklich nett, wie das bereits angesprochene Mini Metro (oder Mini Highway).
Aber, ja, um auf die verteilten Perlen zu stoßen, muss man sich durch eine gefühlt endlose Riege an Scams, Clonen und den üblichen Tower Defense oder Candy Crush Klonen wühlen.
Mini Metro ist bereits gespeichert...wobei ich aktuell genau weil eben die Situation so ist wie sie ist, auf größeren planbaren Reisen immer die Switch dabei.
Ging halt um das nicht planbare.

Aber bzgl. Touch Steuerung gibt es imho keine zwei Meinungen. Klar kann man sowas üben, aber das ist halt wie Shooter gaming zwischen Controller und Maus+Tastatur zu vergleichen. Egal wie gut man am Controller wird, ohne aim assist bleibt es eine Krankheit ;) (natürlich darf trotzdem jeder Spass damit haben ;) )
 
Zurück
Oben