• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Play Games für PC: Google bringt Android-Spiele auf den Windows-PC

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Google hat einer erste Beta von Google Play Games für den PC veröffentlicht und bietet Spiele damit neben Smartphone und Tablet (Android) sowie Chromebook (Chrome OS) für eine dritte Plattform (Windows) an. Die Beta startet heute zunächst in Hongkong, Südkorea und Taiwan, weitere Länder sollen aber im Laufe dieses Jahres folgen.

Zur News: Google Play Games für PC: Google bringt Android-Spiele auf den Windows-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Col. Jessep und 4 andere
Endlich.
Wieso hat das so lange gedauert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, McTheRipper, Mar1u5 und 9 andere
Wo genau ist da der Unterschied zu BlueStacks und Co.? Ist auch nur ein weiterer Emulator mit eben jenen Hardwareanforderungen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
crackett schrieb:
Wo genau ist da der Unterschied zu BlueStacks und Co.? Ist auch nur ein weiterer Emulator mit eben jenen Hardwareanforderungen….
Speziell für den PC wirbt Google mit einer verbesserten Steuerungen für die Spiele, da jetzt auch Tastatur und Maus genutzt werden können. Außerdem können Entwickler die Spiele auf größeren Bildschirmen präsentieren und mit höheren Grafikeinstellungen versehen, die erst die leistungsstarke Hardware eines PCs ermöglicht.
1642672954030.png

https://developer.android.com/games/playgames
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Otto24, Grody und 10 andere
"8 logische Kerne" - ja, HT/SMT wird also auch gehen, aber wirklich? Einen Emulator basteln der nicht mal mit nem potenten Quadcore klarkommt, nur weil seit etlichen Jahren jeder Billo-ARM-Chip mit acht Rechenkernen daherkommt auch wenn die teilweise nahezu keine Leistung haben?

Bisschen arm von Google... das können NOX und Co besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, Anzony, kaputnik33 und eine weitere Person
crackett schrieb:
Wo genau ist da der Unterschied zu BlueStacks und Co.? Ist auch nur ein weiterer Emulator mit eben jenen Hardwareanforderungen….
Der Unterschied ist, dass es offiziell von Google kommt und nicht von irgendeinem Drittanbieter.
Mit BlueStacks hatte ich immer Probleme, vielleicht macht Google es ja besser.
Wobei das am besten natürlich nicht auf Spiele beschränkt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, karl_laschnikow, aid0nex und 7 andere
Endlich... die Königsklasse der Games jetzt auch auf meinem PC. MOBILEGAMES in 42", auf meinem Desktop...
Darauf hab ich gewartet. Nicht.

Was hab ich jetzt dazugewonnen? 302284x tower defense in allen Geschmacksrichtungen, candycrush³² und irgendwelche PC-Abklatsch Shooter in fragwürdiger Qualität. Weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ReinerReinhardt, Unioner86 und 54 andere
crackett schrieb:
Wo genau ist da der Unterschied zu BlueStacks und Co.?
Dass es offiziell von Google ist, es entsprechend auch Support geben sollte und somit Entwicklern einen Anreiz schafft, Apps zu entwickeln, welche auf Chromebooks, Tablets und Foldables besser den größeren Bildschirm nutzen können.

Ich bin auf den Service auf jeden Fall gespannt. Hoffentlich ist es besser umgesetzt als Apples Support für iOS Apps auf dem MacBook, wo im Grunde fast keine iOS App über den Mac App Store erscheint. Besonders Spiele nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Koale, Naitsabes und 3 andere
Gar keine schlechte (überfällige) Nachricht, mal sehen wie Google das umsetzen wird.
 
DerTiger schrieb:
Was hab ich jetzt dazugewonnen?

Du ? Gar nichts. Und danke, dass das jetzt alle wissen.

Ich für meinen Teil finde es prima. And andere Menschen die zig Accounts in einem einzigen Spiel haben wird es auch freuen. Wobei das mit Bluestacks immer einwandfrei funktioniert hat. Selbst bei 8 geöffneten Instanzen noch völlig ohne Performance Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, gecan, Alphacrypt und 5 andere
Ich frage mich nur, wer tut sich das freiwillig an? Bei manchen Apps okay, aber die Spiele im Playstore sind zum größten teil... recht speziell. Aber der Erfolg gibt Ihnen ja recht. Also mehr als verständlich.

Wundert mich auch, dass es doch so lange gedauert hat. Aber wahrscheinlich ist der Markt so groß, dass es sich mittlerweile finanziell für Google auch lohnt. Mobile Gaming ist riesig und setzt extrem viel Geld um. Da möchte man es den Kunden natürlich möglichst leicht machen überall zu Spielen und Geld auszugeben. Für Nutzer die auf Drittanbietersoftware zurückgreifen mussten eine gute Nachricht, dass es jetzt was offiziellen gibt, nur die Limitation auf die 8 logischen Kerne ist etwas schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Hehe, die kompetitiven Shooter werden auf Smartphones damit wahrscheinlich nicht mehr vernünftig spielbar, wenn Horden von mit Mäusen und richtigen Tastaturen bewaffneten PC-Spielern dort raubmordend über die Instanzen pfeffern.

Find ich gut :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Otto24, netzgestaltung und 23 andere
Spiele sind mir da eigentlich egal aber ich würde mich freuen, wenn Google endlich die eigenen Android Apps auf den PC bringen würde, ohne dass man den Umweg via Bluestacks gehen muss.
Google Fit z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und zEtTlAh
DerTiger schrieb:
Endlich... die Königsklasse der Games jetzt auch auf meinem PC. MOBILEGAMES in 42"
302284x tower defense in allen
Joa ne. So trifft man die Lootboxen besser!
Da es ja von Google kommt wird Google Pay integriert sein und man kann direkt mit der hinterlegten Kreditkarte bezahlen :)

Aber zum Thema Towers Defense.
Ich hab früher WinterMaulWars geliebt.
Gibt aber scheinbar keine anständigen TD Spiele mehr in denen man macen kann.
Kennt jemand da gerade was tolles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234, fxn und DerTiger
zEtTlAh schrieb:
Du ? Gar nichts. Und danke, dass das jetzt alle wissen.
Kein Thema, ich hab noch kein Mobile Spiel gefunden das mich begeistert. Der Großteil ist nach meiner Auffassung und Erfahrung aufgewärmter Schrott oder Skinnerboxverseuchte Gelddruckmaschinen - das darfst du gerne wissen.

Aber man ist ja neugierig: Was sind denn die Perlen die dabei rausgesprungen sind?

zEtTlAh schrieb:
Ich für meinen Teil finde es prima. And andere Menschen die zig Accounts in einem einzigen Spiel haben wird es auch freuen. Wobei das mit Bluestacks immer einwandfrei funktioniert hat. Selbst bei 8 geöffneten Instanzen noch völlig ohne Performance Probleme.
Das kann ich jetzt nur interpretieren. Reden wir von Leuten die bspw. sowas wie ... keine Ahnung, Forge of Empires(?) oder sowas mit sich selbst spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, fullnewb, Innocience und 2 andere
Und was machen die Lenovo ThinkPads jetzt so anders, dass sie nicht supportet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, AlanK und chesus1332
Welches Android Spiel möchte man denn auf einem Windows PC Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Fernando Vidal, Mickey Cohen und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Wundert mich auch, dass es doch so lange gedauert hat. Aber wahrscheinlich ist der Markt so groß, dass es sich mittlerweile finanziell für Google auch lohnt
Microsoft baut einen Android App "Emulator" ohne Beteiligung von Google in Windows 11 ein und dich wundert es, dass Google hier "plötzlich" eine eigene Lösung mit Google Diensten präsentiert? Google hat eine berechtigte Angst, dass Microsoft hier Fuß fasst, eigene Programmierwerkzeuge durchsetzt und Google Marktanteile wegnimmt.
https://blogs.windows.com/windows-i...droid-apps-on-windows-11-to-windows-insiders/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet, Vendetta192, cunlean und 6 andere
Das war was ich mir immer gewünscht - Candy Crush in 4k - und 144 Hz - ihr kleinen Noobs werdet sowas von keien Chance haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, cruse, Mickey Cohen und 2 andere
die Frage von @DerTiger würde mich auch brennend interessieren. Meiner Erfahrung nach würde ich ganz viele "Mobile-Games" noch nicht mal als klassische Spiele kategorisieren, da es keinen fail/lose-state gibt.
Was richtig gutes, habe ich bisher zumindest nicht gefunden...schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben