Ryzen Master kein Curve-Optimizer für 5800X3D?!?

@J Z Danke. Das freut mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
fas7play schrieb:
@J Z profile werden nach update auf 1208 nicht übernommen. :(
Ist ja auch richtig so, wenn sich der Microcode ändert, passen natürlich die eingestellten Daten dazu nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, cutterslade1234 und fas7play
@J Z lässt sich der Sleep Mode Bug nicht beseitigen? Warum wird nach dem aufwecken aus dem Sleep Mode die Spannung um ca. 30mV reduziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
J Z schrieb:
Ist ja auch richtig so, wenn sich der Microcode ändert, passen natürlich die eingestellten Daten dazu nicht mehr ;)
thx! :)
ach die paar minuten.. vertretbar ;) und bei unserem hobby eh normal.
schade dass das S3 thema nicht behoben wurde und die CPU nicht -30 all abkann.. ob das nun am bios oder CPU liegt.. inzwischen ist es mir egal, leistung ist ohnehin da..
 
@fas7play -30 rennt bei mir seit gestern. Ich pfeife aber auf corecycler.
 
1676487996594.png

spannenderweise gibt es mit neuem bios keine WHEA ... dafür Kernel 41
bios resettet + nichts eingestellt (auch kein SAM...) + nur CO (-30 ALL/ -25 ALL/-20..) + XMP
inzwischen wieder auf individuell setup und stabil... :/
CPU RMA :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Bios Einstellungen und -30 keinerlei Kernel41 und Whea Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Tja, mache CPUs laufen sogar mit -60mV Offset und manche nur mit -20mV oder überhaupt kein Minus. Ist eben Silizium und da gibt es derbe Gütenunterschiede ;)

Mit dem S3-Mode und danach weniger Spannung muss ich prüfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Creekground
@J Z ich hätte noch eine Kleinigkeit. Ab einer RAM Geschwindigkeit >3200 lässt sich die vsoc nicht mehr anpassen (senken). Könntest du das auch Mal prüfen? Danke.
 
da habe ich so über Gigabyte gemeckert und jetzt haben sie doch noch ein BIOS mit dem CurveOptimizer raus gebracht!

ich habe das gar nicht mitbekommen, weil das letzte BIOS (ohne) diesen Januar heraus gekommen ist und das davor genau 1 Jahr alt war. Daher hatte ich nicht damit gerechnet, dass jetzt innerhalb eines Monats zwei kommen. Ich wollte eigentlich etwas ganz anderes auf der Web Seite nachgucken und bin drüber gestolpert.

egal, ich kann jetzt -30 auf allen Cores einstellen und die Kiste läuft damit stabil auf 4,45GHz auf allen Cores, limitiert durch die 140A EDC (was auch immer das genau ist). Jeder andere "OC Versuch" (auch mit den Gigabyte Tools, wie Auto-OC) führt zu einer VERLANGSAMUNG, weil das EDC Limit schon bei niedrigerem Takt erreicht wird, bzw. der Takt deshalb gedrosselt wird.

und inzwischen habe ich auch heraus gefunden, dass man die Lüfter im BIOS ordentlich einstellen ("positionieren") kann, aber das nur per Maus funktioniert. Ich habe noch nie in meinem Leben ein BIOS per Maus bedient...

inzwischen finde ich das Gigabyte Board gar nicht mehr so shice ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und consolero
Hast Du die Beta Version des BIOS draufgespielt?

Die -30 hast Du einfach direkt im BIOS ausprobiert oder vorher mit PBO Tool gearbeitet und dort die Werte eingetragen und getestet?
 
Genau, ich hatte die -30 vorher mit PBO ausgiebig getestet (Prime, Cinebench, 3Dmark) und das war 100% stabil. Deshalb habe ich das gleich so ins BIOS geschrieben (wird im PBO dann auch als -30 angezeigt, wenn man ihn mit diesem BIOS (Einstellungen) startet).

Und klar, ist die Beta, wobei das nach meinen Erfahrungen nur bedeutet, dass das nicht durch den vollständigen QA Prozess gelaufen ist.
 
Danke Dir.
Ich hab mir jetzt auch das Beta BIOS draufgespielt und das ganze direkt mit -30 ins BIOS geschrieben. Sonst kann man da eh nichts weiter machen, oder?
 
Hi Leute,
das neueste BIOS für mein Board enthält nun auch den Curve Optimizer.
Vorher lief Kombo Strike 2 das war aber nicht optimal und mit Stufe 3 war es nicht stabil, bzw. bei einem einzigen Spiel nicht.

Nun ist es mit -28 stabil, ich habe allerdings das Problem das ich die Vcore die dann trotzdem bei 1,22v liegt nur runter bekommt indem ich entweder LLC Mode 8 einschalte, was sehr gut funktioniert, so läuft CB 23 mit durchschnittlich 4,4GHz durch ABER das Ergebnis ist niedriger als mit Kombo Strike 2 das mit 4,3 durchläuft?

Wie kann es sein das mehr Takt langsamer ist?

Setze ich hingehen ein Offset mit dem ich auf dieselbe Vcore komme taktet die CPU nur bis 4,15GHz und eine Option den Boost zu erhöhen gibt es scheinbar nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee was da verkehrt laufen könnte?

Mache ich was falsch?

Bios Bug?

Edit: mittlerweile hat sich rausgestellt das wohl das Bios einen Bug hat.

Ich bin nur auf die Idee gekommen mit LLC, PL oder Offset zu hantieren weil das Bios nach dem setzen der Curves trotzdem fast 1,3v auf die CPU geknallt hat.

Nachdem ich mal die Defaults geladen und nur die Curves gesetzt habe funktionierte es dann wie es soll.
Das ganze ist auch reproduzierbar wenn ich Kombo Strike einschalte, boote und anschließend wieder ins Bios gehe, Kombo Strike deaktiviere, die Curves setze und boote, bekommt die CPU wieder viel zu viel Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Holy Moly!

Endlich ein Grund das BIOS zu aktualisieren für mein Asrock B550M itx/ac

Bin direkt auf 3.30 mit 1.2.0B

Jetzt gibt es neben dem Curve Optimizer auch noch endlich ASPM Settings

Hab nicht viel angefasst aber mein Verbrauch ist gleich mal um 7W im IDLE runter und die Temps um ganze 15 °C (korrigiert vermutlich eher 5° - der Temperatursensor im BIOS ist irgendwie komisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und fas7play
hoffe der Thread wurde noch nicht begraben...
sNo0k schrieb:
R7 5700x3d auf nem AB350 Pro4, CO im aktuellen BIOS mal auf konservative -15 All Core gesetzt.
wie sind eure Erfahrungen, lohnt es sich, weiter auszuloten?
hier mal bösartigerweise am crossposten 😅

wie sage ich Windows, dass der beste Kern priorisiert wird?
1711098990670.png
1711099118304.png
 
CPPC/CPPC Preferred cores im BIOS an, was sowieso standard ist.
Ich hab letzteres aus weil Kerne beim Spielen auch mal "überladen" werden.

CO kommt drauf an, hast du maximalen Takt in allen Situationen? Dann wirds nur noch etwas kühler oder minimal sparsamer. Ansich habe ich das ursprünglich umgedreht ausgelotet, ans maximum und dann runter bis nichts mehr crasht oder ruckelt und dann noch ein zwei Stufen.
 
kühler/sparsamer ist ja nicht verkehrt, ganz im Gegenteil... mein NT dürfte in einem sehr guten Bereich ausgelastet sein 😅
 
Zurück
Oben