Reparatur des Laufwerks wird abgebrochen

coco_27

Newbie
Hallo, seit gestern habe ich das Problem, dass beim Aufstarten meines Pcs die Meldung kommt mein Datenträger wird repariert.
Jedoch scheint es als ob die Reparatur nicht ganz durchgeführt wird und plötzlich durch den Windows Home Screen unterbrochen wird. Da mein PC relativ neu ist habe ich erstmals nur eine m.2 ssd als Speicher auf welcher logischerweise auch Windows installiert ist.
Probleme habe ich bis jetzt allerdings keine bemerkt.
Ich wäre für jede Weiterhilfe dankbar.

Kommst denn noch ins Windows rein oder wird dir lediglich der Hinweis gezeigt dass die Reparatur nicht durchgeführt werden kann ?

falls ja, dann cmd.exe als Admin starten und diese Befehle ausführen

Bash:
sfc /scannow
... danach
Bash:
chkdsk c: /f /r

Wenn da defekte Sektoren dabei sind, dann würde ich die ssd raus schmeissen.

In Windows komme ich rein und es läuft reibungslos. scannow hat keine Probleme erkannt und bei chkdsk steht es kann nicht durchgeführt werden, da "das volume von einem anderen Prozess verwendet wird". Beim Neustart kommt dann wieder genau das gleiche wie ursprünglich.

Naja, User mit so einem Problem bringen normal ja auch die genaue Fehlermeldung.
Irgendwas mit Device\HarddiskVolume ?

Hier in diesen Thread hat der TE einfach neu installiert und gar nicht mehr ausprobiert, was ich im Post 19 geschrieben habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...ruefung-bei-jedem-start.1993170/post-25106404
Wenn ich dann j eingebe, habe ich beim nächsten Start 2 Datenträgerüberprüfungen. In der Ereignisanzeige wird dann aufgeführt:
Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen.
Ob du das Chkdsk Problem auch loswirst, wenn du die Wiederherstellungspartition (Volume 3) löscht?
Letzter Beitrag!
Ereignisanzeige ID 98 / Fehler durch nicht mehr vorhandene - Microsoft Community
Es ging zwar nicht um das Volume 4, sondern um das HarddiskVolume4, aber die OEM-Partition war trotzdem offensichtlich der Auslöser. Gelöscht, und der Spuk ist vorüber.

Vielen Dank, Ingo

Terrier schrieb:
Naja, User mit so einem Problem bringen normal ja auch die genaue Fehlermeldung.
Irgendwas mit Device\HarddiskVolume ?

Hier in diesen Thread hat der TE einfach neu installiert und gar nicht mehr ausprobiert, was ich im Post 19 geschrieben habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...ruefung-bei-jedem-start.1993170/post-25106404
Ich habe schlussendlich auch einfach Windows neu installiert und dann hat es die Laufwerk Reparatur endlich richtig durchgeführt.
Vielen Dank für die Hilfe und sorry für die umständliche Beschreibung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben