Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Repeater draußen nutzen ?
- Ersteller oh-leut
- Erstellt am
Du kannst ihn überall nutzen wo du magst!
Aber Feuchtigkeit und so, daher abstecken wenn er nicht benötigt wird oder einen für Outdoor kaufen.
Wenn kein Wasser hin kommt oder anderes, wäre es okey. Aber ist eben "draußen" und viel Temp. Schwankungen sowie Feuchtigkeit.
Aber Feuchtigkeit und so, daher abstecken wenn er nicht benötigt wird oder einen für Outdoor kaufen.
Wenn kein Wasser hin kommt oder anderes, wäre es okey. Aber ist eben "draußen" und viel Temp. Schwankungen sowie Feuchtigkeit.
Grundsätzlich ginge das schon aber im Winter oder nach starkem Regen hast du gerne auch mal 100% Luftfeuchtigkeit das wäre mir persönlich zu heiß. Wenn du den unbedingt draußen nutzen willst, würde ich den persönlich in eine Feuchtraumverteilung oder was vergleichbares einpacken.
Entweder so etwas in der Art:
https://refbox.de/news/wlan-repeater-outdoor-gehaeuse/
oder nach der Benutzung wieder nach drinnen bringen.
https://refbox.de/news/wlan-repeater-outdoor-gehaeuse/
oder nach der Benutzung wieder nach drinnen bringen.
SpiII
Fleet Admiral
Kannst du machen. Bei Feuchtigkeit bzw. Wind und Wetter eben aufpassen.
Wortwahl etwas unpassend, aber man versteht ja was du meinst. 
Im Winter sollte einem eigtl. kalt sein...holdes schrieb:Grundsätzlich ginge das schon aber im Winter oder nach starkem Regen hast du gerne auch mal 100% Luftfeuchtigkeit das wäre mir persönlich zu heiß.
FRITZ!Repeater 1610 Outdoor
- Dualband-WLAN-Repeater vergrößert die WLAN-Reichweite Outdoor und Indoor
- WLAN Mesh, 2 x 2 auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 6
- WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 2.400 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 600 MBit/s (Wi-Fi 6)
- 1-GBit/s-LAN-Port für die Anbindung per Kabel oder zum Anschluss netzwerkfähiger Geräte
- WPA3-Verschlüsselung
- An jedem Internetrouter via LAN einsetzbar
- IP54 zertifiziertes Gehäuse (geschützter Außenbereich)
h00bi
Fleet Admiral
Der 1610 ist nur angekündigt. Das konnte in der Vergangenheit bei AVM auch mal mehrere Jahre dauern, bis angekündigte Produkte wirklich zu kaufen sind.
Es gibt ja nichtmal Fotos oder renderings davon. Es war auch kein Modell auf der Angacom ausgestellt (wo er angekündigt wurde).
Es gibt ja nichtmal Fotos oder renderings davon. Es war auch kein Modell auf der Angacom ausgestellt (wo er angekündigt wurde).
Da der Repeater eine Eigenerwärmung hat, dürfte Kondenswasser bzw. Beschlagen an den Bauteilen kein Problem sein, da die Oberflächen dann deutlich wärmer sind als der Taupunkt. Nur bei Ausschalten über Nacht wird es kritisch, also durchlaufen lassen.
Tiere wie Insekten (Ameisen) nicht vergessen. Die können durch Lüftungsschlitze in das Gehäuse eindringen und dort jede Menge Schmutz einbringen, der dann in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit zu Kriechströmen oder gar Kurzschlüssen führt.
Nein, du erklärst es dir selber in dem Satz > nicht vorgesehen.oh-leut schrieb:nur für den innenbereich vorgesehen ist ..... Könnte ich den repeater denoch auch draußen im Garten nutzen
Klar, es kann funktionieren, muss es aber nicht.
Ist halt nicht für Umweltbedingungen ausgelegt.
Sonst frag doch mal bei AVM nach, die müssten es am besten wissen, die produzieren das Gerät.
Hier im Forum erfährt man 'nur' versch. Meinung und Erfahrungen von normalen Benutzern die aber keinesfalls eine Referenz darstellen (müssen).
Weil Du fragst: Offiziell nicht, denn Du kannst die unteren Kanäle im 5-GHz-Frequenzband nicht abschalten. Der FRITZ!Repeater 2400 kann Zero-Wait-DFS und springt daher auch bei manueller Kanalwahl in jenen Bereich. Woher diese allgemeine Kanal-Beschränkung kommt und ob die auch jemals praktisch geahndet wurde (oder irgendwann wird) entzieht sich aber meiner Kenntnis.oh-leut schrieb:Könnte ich den [FRITZ!Repeater 2400] dennoch auch draußen im Garten nutzen?
Wenn Du also im AVM-Produkt-Portfolio bleiben willst, musst Du die Einstellungsübernahme und danach das 5-GHz-Frequenzband (nur) in diesem Repeater abschalten. Oder Du nimmst einen FRITZ!Repeater rein mit 2,4-GHz-Frequenzband, also den FRITZ!Repeater 600 (kein LAN-Port) oder älter, also 450e oder 310 (kein LAN-Port). Letztere beiden unterstützen bereits PMF, was man draußen wegen dem gelangweilten Nachbarsjungen machen sollte.
chrigu
Fleet Admiral
Wenn du lange Freude an diesem Repeater hast, benutz in „in jedem Raum“. Willst du jedes zweite Jahr einen neuen kaufen wegen Feuchtigkeit /hitze/kälte, dann stell den in den Garten. Nicht vergessen diesen Repeater an ein fi schutzschalter zu betreiben!
Ob das an einem Gerät der Schutzklasse 2 viel bringt?chrigu schrieb:Nicht vergessen diesen Repeater an ein fi schutzschalter zu betreiben!
h00bi
Fleet Admiral
Das habe ich bisher nur als Spekulation von Redakteueren gelesen, woher stammt die gesicherte Info?Nero FX schrieb:Der 1610 ist eine 6860 5G ohne 5G Modem, gleiches Gehäuse.
Ranayna
Admiral
Ja, auch da hilft es.Skysurfa schrieb:Ob das an einem Gerät der Schutzklasse 2 viel bringt?
Ein FI misst - grob zusammengefasst - den Unterschied des Stromflusses zwischen Phase und Neutral. Anders formuliert: Er misst ob alles an Strom das zum Geraet fliesst auch wieder auf dem vorgesehen Weg zurueck kommt. Ist die Differenz zu gross, schaltet er ab.
Man braucht keine Erdung fuer einen FI. Grade im Aussenbereich wenn Wasser im Spiel sein kann, kann Strom auch so seinen Weg zur Erdung finden. Ohne FI faellt das nicht auf.
https://www.teltarif.de/fritzbox-wifi7-fritzrepeater-avm/news/98760.html?page=8h00bi schrieb:woher stammt die gesicherte Info?
Hier sind Bilder dabei.
h00bi schrieb:Das habe ich bisher nur als Spekulation von Redakteueren gelesen, woher stammt die gesicherte Info?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: