Repeater Platzierung falsch ?

Tabasco77

Cadet 2nd Year
Moin liebes Forum

Glasfaser 300 von der Telekom. Die ONT Buchse mit einer FB 7590 ist im Erdgeschoss.
Dann gibt es noch einen Repeater 2400 in der Stube Erdgeschoss.
Es geht mir darum im ersten OG in meinem Büro eine gute Verbindung zum PC zu bekommen.
Daher noch 3 Repeater im OG : Einer ist genau über der FB 7590 (Erdgeschoss) im OG, dann ist einer in der angrenzenden Stube. Daran ist eine Shield verbunden. Der 3. Repeater 3000 ist dann wiederum einen Raum weiter im Büro mit einer LAN Verbindung zum PC.
Ein weiterer Repeater 2400 ist im Flur oben.
Die Geschwindigkeit am PC ist nicht gut. Was kann ich ändern. Alle Geräte sind im Mesh ( Fotos )

im Post #34 ... sind die aktuellen Verbindungen. Diese nicht mehr gültig

Anhänge

• PXL_20251111_110746898.jpg
    PXL_20251111_110746898.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 275
  • PXL_20251111_110803420.jpg
    PXL_20251111_110803420.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 268
  • PXL_20251111_110813705.jpg
    PXL_20251111_110813705.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft viel ist selten ein gutes Motto bei WLAN. Was verspricht du dir von so vielen Repeatern auf kleinem Raum? Das diese sich ggf. gegenseitig ausbremsen vorallem in einem Mesh ohne LAN Kopplung scheint dir nicht klar zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und areiland
Den 3000 über die FB plazieren und alles (shield, Büro PC) dort per LAN anschließen.
Flur unten dann mit FB verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und inge70
Alles per LAN im OG wäre natürlich die beste Lösung Aber dann muß ich ja ohne Ende Kabel verlegen in die Räume. Das geht nicht !

Wir haben immer alles was wichtig ist per LAN angeschlossen. Alles was unwichtig ist per WLAN.
Wie sieht es mit Kabel aus, kann man da was verlegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Insanic, LDNV und eine weitere Person
Nein ich möchte niergendswo durch Wände bohren. LAN scheidet leider aus

Den 3000 über die FB plazieren ... das ist die einzige Verbindung die in der WLAN App von Fritz als gut ausgeführt wird
Ergänzung ()

Negativ, kein Coax Kabel

Tabasco77 schrieb:
Nein ich möchte niergendswo durch Wände bohren. LAN scheidet leider aus
Und damit schränkst Du Dich bei einer effektiven Verteilung der Bandbreite in alle Etagen und Räume maximal ein und wirst niemals ein sauberes und störungsfreies Hausnetz hinbekommen. Kaskadierte Repeater sind eine Frickellösung für die, die sich zu fein sind Kabel zu verlegen - mehr nicht.

@Fujiyama
Bei uns ist ebenfalls rein nur genau das im Wlan, das mobil sein muss oder keine Ethernetschnittstelle besitzt. Was stationär betrieben wird und eine Ethernetschnittstelle besitzt, das wird auch mit einem Lankabel angeschlossen. Die gesamte Wohnung und der Keller sind bis in alle Räume mit Lankabel erschlossen, obwohl unser Wlan die gesamte Fläche der Wohnung plus Balkon problemlos mit 2,4Ghz und 5Ghz abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Alter_Falter, LuxSkywalker und eine weitere Person
Jeder Repeater halbiert die verfügbare Bandbreite im WLAN. Nimm die drei zusätzlichen Repeater doch zum Testen mal vom Strom und schaue ob der Rechner dann besseres Internet hat. Es wäre auf jeden Fall besser zu versuchen so viele der Repeater wie möglich per Kabel anzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, areiland und Tabasco77
Die Shield und PC brauchen aber unbedingt LAN Anchluss den im mit den Repeatern bereitstelle

Das geniale an dem AVM System ist ja, dass du die Repeater als AP per LAN anschließen kannst und die dann alle höchste Leistung haben und sich nicht gegenseitig stören.
Ohne LAN wirds Murks, bestenfalls nicht ganz so schlimmer Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, TomH22 und areiland
@lordlaschi
Ist heutzutage nicht mehr so, neuere Repeater haben heute meist getrennte Kanäle. Allerdings ist Wlan per se ein shared Medium, auf dem jedes Gerät, das sich in diesem Wlan tummelt, die Bandbreite aller Geräte einschränkt. Je mehr sich gleichzeitig im Wlan tummeln, umso geringer ist die zur Verfügung stehende Wlanbandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Tabasco77 schrieb:
Die Shield und PC brauchen aber unbedingt LAN
Die Shield hat WLAN, von unbedingt kann kaum die Rede sein.

Abgesehen davon, sollst du es erstmal testen. Drei Repeater nebeneinander sind aber sinnlos, wenn diese selbst via WLAN angebunden sind. Je nach Größe des Hauses und der genutzten Hardware ist meist einer, maximal 2 sinnvoll, mehr machts dann wider schlechter.

Bisher hast du aber nur von dir gegeben was du alles nicht kannst. Sorry wenn mans so sagen muss aber dann kann man dir auch nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tabasco77 schrieb:
Die Geschwindigkeit am PC ist nicht gut
Was heißt das konkret in Zahlen?!

Ich hab immer 2 Netze gemacht, 2,4 GHz und 5 GHz und die Geräte dann jeweils in das passende Netz manuell verbunden. Und zwinge ich die WLAN Geräte ins 5 GHz Netz, ist es auch schneller.
Das 2,4er funkt zwar stärker, ist aber trotzdem langsamer als das schnellere 5 GHz, was einen schlechteren Empfang hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
areiland schrieb:
Ist heutzutage nicht mehr so, neuere Repeater haben heute meist getrennte Kanäle. Allerdings ist Wlan per se ein shared Medium, auf dem jedes Gerät, das sich in diesem Wlan tummelt, die Bandbreite aller Geräte einschränkt. Je mehr sich gleichzeitig im Wlan tummeln, umso geringer ist die zur Verfügung stehende Wlanbandbreite.
Stimmt, der 3000er hat ein dediziertes Mesh band, der 2400er aber anscheinend nicht - die beiden die davon im Einsatz sind belasten dann entsprechend das 2.4 und/oder 5GHz Netz. Außerdem hat die Fritzbox 7590 auch kein dediziertes Mesh band, daher wird diese Funktionalität der 3000er wahrscheinlich garnicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tabasco77
Wenn man sich die Verbindungen der Repeater zueinander und zur Fritzbox anschaut (die Bilder des TE), dürfte auffallen, dass schon hier die Anbindung mies ist.
Da kann dann am Endgerät nicht mehr viel ankommen, egal wie viele Repeater man da noch hin bastelt und da hilft auch die schnelle Internetleitung nicht mehr.

Die WLAN-Speeddaten sind doch eh meist nur Brutto und real etwas geringer. Somit wirds am Endgeräte dann noch mieser.

Der 1. Repeater (Büro oben) über der Fritzbox hätte wenigstens via LAN-Kabel angeschlossen werden sollen, damit dieser Weg wesentlich bessere Leistung schafft.
Den 2. Repeater (Stube oben) der mit der FB verbunden ist, hätte ich auch versucht via LAN-Kabel anzubinden, um eben auch diese Anbindung zu verbessern.

Scheinbar sind die Wände auf einer Etage schlicht zu Dick und/oder eben zugestellt, so dass das WLAN-Signal weiter verschlechtert wird.

WLAN durch eine Boden- /Deckenplatte war noch nie gut zu übertragen -> einfach zu Dick usw.

Viele Möglichkeiten gibt es hier nicht, außer eben die Standorte weiter zu verbessern, damit eine bessere Verbindung zu stande kommt oder eben doch auf LAN-Kabel umzusteigen.

Gehen tut alles, wenn man nur will.
Es gibt hier leider kein Allheilmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tabasco77, Dracun1982 und areiland
Zurück
Oben