Reserve PC

Kilometerzähler schrieb:
wenn ich mit Win 7 nicht mehr vernünftig ins netz komme,
Spätestens an dieser Stelle schlage ich mal einen Scan vor um zu schauen, was Windows 7 schon so alles an ungewünschten Dingen aus dem Netz gesammelt hat. Wenn 8 GB "gerade so" für im Internet stöbern reichen, dann kann man entweder von einem Defekt ausgehen oder von einem Befall - was bei Windows 7 ja auch immer wahrscheinlicher wird.

PC von Netz nehmen und checken. Und dann am Besten nicht wieder ans Netz nehmen, solange ein veraltetes unsupportetes OS installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und fixedwater
Kilometerzähler schrieb:
Ich hätte mir jetzt ohne probleme die 4790K, gebraucht geholt und mehre Boards in reserve mit nem kompatiblen 90er Chipsatz dazu
Komplett ineffiziente Geldverschwendung.

Für das Geld, das du für einen 4790k und Reserveboards hinlegen müsstest, kannst du dir auch gleich was aktuelles holen. Kostet genauso viel, ist aber schneller und effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Powl_0 schrieb:
Geplant war es so, Biostar zum Surfen, und der alte h78er mit 4430 neu aufzusetzen mit Win 7 und erstmal als Rerserve stehen zu lassen. Dann für die Videos was schöneres Holen. Alles in einem PC ist an sich eine gute idee die ich auch sschon 2014 hatte beim H87er, aber wenn dieser Schnöne neue PC von heute mal nicht will, wie komm ich dann ins Internet? Da muss bei mir immer ein fertiger PC (fürs Surfen) einsatz bereit im hintergrund stehen der jederzeit startklar ist für den Notfall. Nach etwas lesen hier im Thema werde ich wohl auf dem Biostar ein Linux aufspielen und das ausprobieren, weil auch der Firefox (win7) auf meinem alten H87 rechner irgendwie eklig läuft und sehr langsam ist. Da kann es schoneinmal ne halbe minute dauern bis so eine seite geladen ist und bei Facebook komme ich dann an den 90% Ram auslastung. Mache ich dann zu lage bei FB stanguliert sich Firefox bei 100% Ram auslastung komplett.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Ich würde mich über gezielte Hardware vorschläge freuen, die besser sind als das was ich vorhabe/hatte mit dem 4790K ;)
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Welches Netzteil würdest du mir denn emphelen wenn das Corsair 650 watt bronce "zu alt" ist aus deiner sicht?
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Ein guter Virenscanner wie zb Norton 360 sollte doch dieser Aufgabe gewachsen sein, auch ein altes System zu vor bedrohungen des internet schützen? zum thema RAM: der Firefox (win7) auf meinem alten H87 rechner läuft irgendwie eklig und sehr langsam. Da kann es schoneinmal ne halbe minute dauern bis so eine seite geladen ist und bei Facebook komme ich dann an den 90% Ram auslastung. Mache ich dann zu lage bei FB stanguliert sich Firefox bei 100% Ram auslastung komplett. An sonsten bin ich bei 50-60% auslastung wärend des surfens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kilometerzähler schrieb:
Ein guter Virenscanner wie zb Norton 360 sollte doch dieser Aufgabe gewachsen sein, auch ein altes System zu vor bedrohungen des internet schützen?
Nein.

Ein Scanner schützt Dich nur bedingt. Seine Aufgabe ist scannen. Und für alte Betriebssysteme wird seine Datenbank wahrscheinlich auch nicht mehr aktualisiert. Es gibt da ein schönes Video, das zeigt, was XP zum Beispiel macht, wenn man es ins Netz lässt. Einfach auf YouTube suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn der Biostar PC nur Ein Backup ist würd ich nichts investieren, wenn juckt es wenn die Kiste nicht optimal ist wenn sie eh nur dann und wann zum Einsatz kommt? Einen leiseren Lüfter kann man ja mal einbauen, wäre zumindest derzeit auch weiterverwendbar. Die andere Kiste (H87) würde ich einmotten und XP als VM am neuen PC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
PeacemakerAT schrieb:
Die andere Kiste (H87) würde ich einmotten und XP als VM am neuen PC nutzen.
Die H87 Kiste werde "später" ich neu aufsetzen, was auf die Platte kommt weiß ich jetzt noch nicht genau. Da ich erstmal mit dem Biostar anfange um Linux Mint auszuprobieren fürs Internet, einige wochen, das hat mir in VT videos schon sehr zugesagt von seiner Oberfläche und den Möglichkeiten die es hat, es kann viel mehr als ich dachte.
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Es gibt da ein schönes Video, das zeigt, was XP zum Beispiel macht, wenn man es ins Netz lässt. Einfach auf YouTube suchen.
Eines habe ich eben gesehen mit Xp, das sah mir aber so aus als hätte der Typ absichtlich Viren auf dem PC gestartet. Hast du die genaue Videobeschreibung welches Video du meintest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilometerzähler schrieb:
Netzteile sind Verschleißteile und werden nicht besser, wenn sie Jahre alt sind. Außerdem ging es ja darum, das olle System fit für die Zukunft (= Anschaffung aktueller Hardware) zu machen. Guck einfach mal hier: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Kilometerzähler schrieb:
Da kann es schoneinmal ne halbe minute dauern bis so eine seite geladen ist und bei Facebook komme ich dann an den 90% Ram auslastung
Du solltest dringend mal einen Check Deines Systems machen. Diese Symptome sind nicht normal - vielleicht hast Du Dir eh schon was eingefangen.
 
Da schließe ich mich an, alles was über einen Poti für die Lüfter hinausgeht ist komplett sinnfrei für diese Systeme. Lieber ein aktuelles bauen mit Linux, und win7 als vm!
 
fixedwater schrieb:
Wenn das Netzteil so alt ist wie die restlichen Komponenten, dann kannst Du das "zum Glück" streichen ;) Dann gehört das auch getauscht..
Was machen denn neuere Netzteile besser das sich ein Tausch lohnen würde? In meine Ryzen Systems ist auch ein Netzteil das 10+ Jahre drauf hat.

@Kilometerzähler surfst du mit edge/chrome ?
Firefox ist im Vergleich extrem sparsam beim Ram
 
Kilometerzähler schrieb:
Ein guter Virenscanner wie zb Norton 360 sollte doch dieser Aufgabe gewachsen sein,
Das halte ich für eine gewagte Aussage, denn der ist dafür bekannt, das Sys total auszubremsen.
Kilometerzähler schrieb:
und bei Facebook komme ich dann an den 90% Ram auslastung.
Dann würde ich an deiner Stelle mal den Adblocker einschalten, dann klappt es auch mit den Ram.

Nebenbei kannst du auch schnell selber mit dem Taskmanager rausfinden, wer da soviel Ram braucht. Ich selbst nutze den FF mit 5 Seiten zu jeweils 20 bis 50 Tabs und da komme ich selbst mit nen Videostream selten über 6 GB gesamt Ramauslastung, bei 32GB verfügbaren Ram.
Kilometerzähler schrieb:
aber wenn dieser Schnöne neue PC von heute mal nicht will, wie komm ich dann ins Internet?
Hast du kein Smartphone?
Kilometerzähler schrieb:
Ich hätte mir jetzt ohne probleme die 4790K, gebraucht geholt und mehre Boards in reserve mit nem kompatiblen 90er Chipsatz dazu, damit ich in dem Punkt mal ruhe habe, wenn mal was kaputt geht.
Verabschiede dich von dieser unsinnigen Idee. Oder willst du die Kiste noch weitere 20 Jahre benutzen?!

Und ja, wechsel auf Win10 denn es wird mit Win7 nicht besser. Von den Problemen, neue Hardware drauf laufen zu lassen, will ich erst garnicht anfangen. ( Ja ich hab auch noch Win7 auf meinen Rechner, was aber nur noch zum Backup ziehen benutzt wird)
 
Zurück
Oben