Reserve PC

Kilometerzähler

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen, Erstmal ein Paar Sätze bevor ich auf den Fragebogen eingehe:

Die ursprüngliche idee war es gewesen einen Reserve PC für meinen Asus H87M Plus mit 4430 I5 und leisem kühler Alpenfön Brocken zu bekommen, da er schon 25000 Stunden auf der Uhr hat, er sollte praktisch identisch sein oder besser. Ich wollte einfach nur mein Win 7 behalten.
Im Lockdown habe ich dann vom Bekannten einen fast neuen Rechner mit nur 200 Betriebstunden abgekauft, aber im nachhinein ist das eine einzigste Bastelkiste, ein fehlkauf für mich, das ding ist so dermaßen Laut und schlecht ausgestattet, das Gehäuse ist auch Müll. Drin ist ein H110 Biostar Brett "mit viel zuwenigen anschlüssen und einem i5 drauf der nur 2,7 GHZ hat. Zuwenig Ram (8GB) hat er auch. Das Bios nur auf englisch, einfach nur Käse. Das brauchbarste ist nur das zubehör wie Netzteil, HDDs, DVD Laufwerk...

Beim suchen nach aufrüstteilen bin ich auf viele interessante 2. Hand Bauteile für meinen "alten PC" gestoßen, und ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt, den Biostar rechner einfach nur "Leise" zu machen (kann man ja nunmnal nicht wegschmeißen) und als reinen Internet PC zu nutzen und nebenher meinen alten Rechner zu kopieren, aber in einer dimension von dem ich damals nur hätte träumen können, den größten I7 Haswell Prozessor zu nehmen mit 4GHZ (den es gab) und damit einen Super PC für Foto und Video bearbeitung zu machen unter Win 7 pro. Dieser PC wird definitiv nur Offline sein.
Ich möchte nicht das Neuste haben, sondern was früher mal Top und High end war aber jetzt bezahlbar geworden ist, ich habe zum teil noch alte Programme aus XP für Fotos zum bearbeiten mit denen ich sehr gut zurrecht komme und die ich wegen einem "unnötigen" systemwechsel nicht aufgeben will. Da ich nur ältere HD Kameras nutze, spielt aktuelle Software für mich sowieso keine Rolle. Zudem hatte ich sowieso nicht vor auf Win 10 zu wechseln wegen einigen Dingen die mir daran überhaupt nicht gefallen.


So nun zu den Fragen:


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …NEIN, keine Spiele und wenn dann nur mal kleinere ältere Spielchen die es nur auf CD rom gab seiner zeit und im Laden zu kaufen waren, keine modernen und aufwändigen Online Spiele von heute.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Also HD auf jedenfall, wenn er 4K könnte wäre das auch nicht falsch...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … denke es wird sich im 30FPS bereich bewegen bei meinen Uralt Kameras. Sollte die Frage aufs Gameing bezugen sein, da habe ich keine ahnung von ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja auf jedenfall HD Videos und Bilder bearbeiten aus DSRL Kameras, nur als Hobby. Programme habe ich ganz alte noch aus XP zeiten, vielleicht kaufe ich günstig programme ein die einst richtig gut waren, als ergänzung für die HD videos.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Absolut Leiser PC, sollte auch im Sommer nicht überhitzen, möchte auf jedenfall wieder Towerkühler drin haben mindestens Alpenfön Brocken. Als Startfestplatte gönne ich ich ihm eine SSD von WD. Möchte HDD wechselrahmen außen oder möglichkeiten SATA HDDs schnell kopieren oder bespielen zu können. Brauche mehre Schnelle USB 3 anschlüsse. Und einige Modding spielereinen in die leeren 5,25er schächte reinbauen.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor, nichts besonders, zu zeit habe ich einen

19 Zoll Monitor Dell 1905FP




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … nein
  • Gehäuse: …ja mehre
  • Grafikkarte: …keine
  • HDD / SSD: …sehr viele

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wann die Bauteile verfügbar sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

den kann ich selbst zusammen bauen, bei fragen suche ich im netz oder frage hier im Forum.
 
Hallo Kilometerzähler,

dein Wunsch ist zwar irgendwo verständlich, aber hart an der Realität vorbei.

Kilometerzähler schrieb:
Ich wollte einfach nur mein Win 7 behalten.
Warum? Auf Windows 10 oder Linux kannst du kostenlos umsteigen (sehe keinen Grund, warum es unbedingt Windows sein muss).
Kilometerzähler schrieb:
den größten I7 Haswell Prozessor zu nehmen mit 4GHZ (den es gab) und damit einen Super PC für Foto und Video bearbeitung zu machen unter Win 7 pro
Träum weiter, super ist daran nichts. Leistungsgewinn liegt bei ~35% zu deinem Haswell i5. 4 Kerne bleiben 4 Kerne, auch mit HT kann man keine Kerne zaubern, außer im Taskmanager. Neue Hardware für Haswell gibt es eh nicht. Sowohl die gebrauchte als auch, wenn es die in irgendwelchen Restbeständen gibt, die neue Hardware sind alle gut abgehangen - bei Elektronik dieser Art nicht gerade von Vorteil, da diese auch ohne Nutzung altert, bzw. altern kann. Du willst also 500 € für ein Sidegrade ausgeben? Nicht effizient mit Geld umzugehen.
Kilometerzähler schrieb:
wie Netzteil, HDDs, DVD Laufwerk...
Beim Netzteil wage ich das zu bezweiflen, wer sich ein Biostar (billigste vom billigen) reinknallt, der hat auch einen Chinaböller drin. Und ne SSD kann man sich auch gönnen.
Kilometerzähler schrieb:
. Zuwenig Ram (8GB) hat er auch.
Wieviel sollen es denn sein?

Kilometerzähler schrieb:
rin ist ein H110 Biostar Brett "mit viel zuwenigen anschlüssen und einem i5 drauf der nur 2,7 GHZ hat.
Ja, was für Anschlüsse brauchst du denn? Geht es um "mehr haben" oder "mehr brauchen"? Hast du soviele PCIe Erweiterungskarten? Wenn ja, schreib das bitte, sonst kann man kein Mainbaord empfehlen. 2,7 GHz ist der Basistakt, der i5-6400 boostet von alleine höher. Auch auf allen Kernen. So kann man doch nix empfehlen.

Kilometerzähler schrieb:
m Bekannten einen fast neuen Rechner mit nur 200 Betriebstunden abgekauft
Sorry an einer Skylake Plattform ist nichts neu, die ist zwei Generationen weiter als Haswell und ist von 2016. Aktuell sind wir bei Intel 5 Generationen weiter als Skylake. Natürlich muss man nicht jede Generation mit machen, das wäre Quatsch und bis Kabylake (7000er CPU Bezeichnung) lohnt sich ein Upgrade genausowenige wie zu einem 4790, weil in der Zeit Intel die Marktmacht genutzt hat, um praktisch keine Weiterentwicklung als Neuheit für teuer Geld an den Mann/die Frau/ das Divers zu bringen.

Kilometerzähler schrieb:
da er schon 25000 Stunden auf der Uhr hat
Nebensächlich. Habe hier PCs stehen, die laufen seit 2016 durch (43800h und mehr).
Kilometerzähler schrieb:
Das Bios nur auf englisch, einfach nur Käse
Gewöhn dich dran, ist Standard und die wenigen BIOS mit deutscher Übersetzungen sind, Käse, weil die bestenfalls mit Google Translate übersetzt wurden von einem Nicht-muttersprachler.

Nur mal als Beispiel, beim Videobearbeiten mit re-/transcodieren laufen je nach Codec und Auflösung neuere System wesentlich schneller.

Ich kann verstehen, dass es nicht neu sein muss, aber so alte wie der Haswell? Wenn du dich an Windows 7 klammerst, wirst du nie wesentlich aktuellere HW nutzen können - für immer.

Bei deiner Anforderung mit Video- und Fotobearbeitung würde ich schauen mindestens ein 6 Kern System zu bekommen - egal welcher Generation. Da hast du dann auch einen spürbaren Leistungssprung - kann aber erfordern dich von Windows 7 zu trennen.

Also entweder mit bisheriger Hardware weitermachen oder von Windows 7 trennen und auf deutlich neuere Hardware - auch gebraucht - setzen.


Auch im 500€ Budget, deutlich schneller:
https://geizhals.de/?cat=WL-1719647 der Bauvorschlag wird hier vorgestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Der darin vorgeschlagene 10400 ist noch mal 87% schneller in dem Bereich Anwendungen, als ein i7-4770k und ist schon auch nicht mehr die neueste Hardware, die Nachfolgergeneration ist schon rausgekommen.
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen
Bei Gehäuse muss man mal schauen, ob du wirklich ein optisches Laufwerk brauchst. Ich habe mittlerweile mir 1 USB-ODD gekauft, und das wird bei Bedarf dort angeschlossen wo gebraucht. Es ist ja nur ein allgemeiner Bauvorschlag, auf dessen Basis man ansetzen kann. Einfach für dich zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Powl_0, AudioholicA und 10 andere
hm ich würde empfehlen die Betriebsstunden maximal als nebensächlich zu betrachten. Das Alter der Hardware ist deutlich aussagekräftiger, wenn es um Haltbarkeit geht - egal ob die lief oder OVP ist.
 
schließe mich conf_t an,
neue Hardware = Windows 10 oder Linux.... = deine alten Programme werden womöglich nicht mehr funktionieren, mal abgesehen davon, dass die uralt Programme absolut keine neuen Codecs unterstützen und somit unverwunderlich der i5 6400 gar nicht schneller ist als der i5 4430.... Neue Hardware benötigt neue Software um auch wirklich schneller zu sein
Ein Auto mit 500PS wird kaum schneller sein als eines mit 100PS, wenn beide Autos Fahrradreifen verwenden :daumen:
Kilometerzähler schrieb:
Dieser PC wird definitiv nur Offline sein.
Wie darf man das verstehen?? So ziemlich alles läuft übers Internet und du wirst somit immer auf Probleme stoßen, wenn Software Fehler haben, die nicht behoben werden können oder gar Software einen Online-Zwang vorsieht.
Kilometerzähler schrieb:
19 Zoll Monitor Dell 1905FP
Evtl. auch mal überdenken einen neuen Monitor anzuschaffen??? Du willst ja Videos und Bilder bearbeiten, auf einem solch kleinen Monitor kann man doch kaum etwas erkennen (mal abgesehen davon, dass neuere Software meist auf 1920x1080 aufwärts "eingestellt" ist).

Grobe Orientierung für neuen PC:
Intel i3 10100f, i3 10105, i5 10400f, i5 10400, i5 11400f, i5 11400 ("f" Prozessoren benötigen eine Grafikkarte, da dort der Grafikchip deaktiviert ist und somit kein Bildausgang möglich)
2x8GB DDR4
B560 oder H570 Mainboard (idr mehr USB Plätze als bei H510)
Gehäuse... such es dir aus
Grafikkarte Nvidia GT 1030 (für die "f" Prozessoren) --> würde genügen
Netzteil 300-400W 80Plus Gold NEU
SSD --> evtl. übernehmen oder bis zu 1TB Sata bsp. Crucial MX500, Samsung 860/870 EVO (nicht QVO)
Arctic Freezer 33 oder 34 Kühler (wenn ins Gehäuse passend)

Alleine damit wärst du im Bereich 600-800€ (grob gesagt)
 
Kilometerzähler schrieb:
[...] und als reinen Internet PC zu nutzen und nebenher [...]
Kilometerzähler schrieb:
[...] Dieser PC wird definitiv nur Offline sein. [...]
Beide Aussagen widersprechen sich aber Windows 7 gehört definitiv nicht mehr ins Internet!
Alternativ doch Windows 10 probieren oder Linux.
 
Natürlich wäre ein I7 4790K ein Upgrade, aber wirklich sinnvoll hier nochmal 100-150€ in eine alte CPU zu investieren finde ich es nicht. Zumal deine H87 Plattform auch keinen schnelleren Speicher als DDR3 1600 zulässt, welche die I7 CPU zusätzlich bremst. Ob dein H87 Board gut mit dem I7 harmoniert weist du auch nicht, Stichwort Spannungsversorgung + VRM Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bei einem neueren PC besteht auch die Möglichkeit, eine Virtuelle Maschine mit WinXP, oder Win 7 zu betreiben, die man bei Bedarf bootet. So hast du zum einen ein aktuelles System, dass schnell genug für alle alltäglichen Arbeiten ist, zum anderen kannst du problemlos auf deine alten Tools zurückgreifen.
8-Kerner kosten nicht mehr die Welt, ein Linux bsp. kostet dir nur die Zeit, die du zum erstellen des Datenträgers benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd und Tranceport
Generell sehe ich es wie alle anderen, Preislich macht es keinen Sinn und win10 ist win7 allein durch aktuelle Patches vorzuziehen als DailyDriver.
Wenn du als Projekt einen alten PC mit alter Software ohne Internet betreiben willst, kann man das natürlich mal machen.
Soll hier nun win7 oder win xp laufen?
Würde bei win7 zu nem i7 4790k + board,ram, kühler greifen.
Bei XP eher sowas wie den Core2Duo E8400.
 
Ich würde in diesen Rechner auf keinen Fall 500 Euro investieren - und wenn, dann nur in Teile, die auch in einem neuen PC weiterverwendet werden können. Also: Gehäuse tauschen (wahrscheinlich ist er deswegen laut, weil die Gehäuseläufter scheiße sind), CPU-Kühler tauschen und ein neues Netzteil kaufen. Damit dürfte das Geräuschproblem dann erledigt sein. Dann: Wofür reichen denn die 8 GB nicht? Bisher hast Du da nicht wirklich etwas genannt. Und ganz ehrlich: Wenn das Board doch läuft - wen interessiert, ob das Bios auf Englisch ist? Wenn es dieses Board ist, dann hat es 4 SATA-Anschlüsse - wofür genau brauchst Du mehr bzw. welche Anschlüsse fehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
pcblizzard schrieb:
Beide Aussagen widersprechen sich aber Windows 7 gehört definitiv nicht mehr ins Internet!
Alternativ doch Windows 10 probieren oder Linux.
Nein, das widerspricht sich nicht, der PC vom kumpel mit dem billig Biostar board wird nur zum täglichem Internet draufrumgeigen wärend der andere den ich "aus einem i7 Haswell vorhatte zu bauen" nur für Fotos und video arbeiten.
 
Vernünftig scheint mir zu sein, kein Geld mehr in so eine Gurke zu stecken (weder in Gurke 1 noch in Gurke 2), ein wenig zu sparen und sich parallel mit Linux auseinanderzusetzen. Der "neu" hinzugekaufte PC ist wirklich alles, nur nicht neu. Unter Linux finden sich exzellente RAW Converter und absolut brauchbare Bildbearbeitungsoftware.

Wenn Du bereit und/oder in der Lage bist ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, kannste Dich ja hier durcharbeiten. Alles kein Hexenwerk. Ein Nostalgierechner ist zwar schön anzusehen, man kann in alten Zeiten schwelgen und die grafische Schönheit von Windows 7 bewundern, aber für produktives Arbeiten eignen sich solche PCs naturgemäß eher nicht. Jedes Mal Kaffee zu trinken, bevor ein Bild oder Video fertig gerendert ist, ist der Gesundheit außerordentlich abträglich.

Link

Da kann man ziemlich gut seine eigenen Bedürfnisse abdecken. Man muss eben nur wissen, was man will und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
fixedwater schrieb:
Es ist das H110MHV3 drin. Mir fehlen auf jedenfall USB3 anschlüsse und möglichkeiten mehr Ram zu stecken falls man es mal bräuchte. Das Netzteil ist zum Glück ein Corsair der 80 Bronce serie 650W mit Teil kabel Magendment. Die 4 Lüfter(2x Lian Li 140mm und 2x Corsair 120mm und der Intel CPU lüfter laufen alle wohl volle leistung. Bei meinem Aktuellen reichen schon beim Surfen die 8 GB gerade mal so mit mühe und Not, oftmals kratzt der schon jetzt an der 90% marke der auslastung. Wie gesagt nur fürs internet (bzw ersatz PC zum ins netz kommen würde das mir reichen.) Aber für die Video geschichten wollte ich mir etwas besseres Gönnen als das. Ich finde es auch sehr hilfreich wenn ihr mir Tipps gebt, was die bessere Wahl ist als das was ich geplant hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kilometerzähler schrieb:
möglichkeiten mehr Ram zu stecke
Mit zwei Riegeln kannst du 2x16GB verbauen.
32GB werden dir doch wohl zum Surfen reichen...
Ergänzung ()

Kilometerzähler schrieb:
Wie gesagt nur fürs internet (bzw ersatz PC zum ins netz kommen würde das mir reichen.) Aber für die Video geschichten wollte ich mir etwas besseres Gönnen als das
Von wie vielen PCs reden wir denn nun? Du willst deinen Haswell PC für Fotos und XP behalten, den Biostar PC zum Surfen, aber was besseres für Videos soll auch noch her?

Was soll der Quatsch? Konsolidier das ganze. Die mehreren PCs weg und verkaufen und durch einen modernen PC mit mindestens 6 Kernen ersetzen. Das wird alle drei Aufgabenbereiche besser abarbeiten, als deine drei Fantasiemaschinen es aktuell tun und könnten.

Wenn unbedingt XP für die Fotos her soll, dann lass das in einer VM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und metallica2006
Kilometerzähler schrieb:
Bei meinem Aktuellen reichen schon beim Surfen die 8 GB gerade mal so mit mühe und Not, oftmals kratzt der schon jetzt an der 90% marke der auslastung.
Wirklich? das hört sich für mich eher nach einem RAM-Defekt oder einem anderen Problem an...
Kilometerzähler schrieb:
Mir fehlen auf jedenfall USB3 anschlüsse und möglichkeiten mehr Ram zu stecken falls man es mal bräuchte
Das Board hat zwei USB3-Anschlüsse und einen entsprechenden Header für Front-USB. Ein neues Gehäuse würde wahrscheinlich zusätzliche Front-USB mit bringen (falls das bisher nicht vorhanden ist). RAM kannst Du auch mit dem bisherigen Board aufrüsten - aber dann halt nur DDR3, was heute auf keiner Plattform mehr verwendet wird und daher ein "Totkauf" wäre.
Kilometerzähler schrieb:
Das Netzteil ist zum Glück ein Corsair der 80 Bronce serie 650W
Wenn das Netzteil so alt ist wie die restlichen Komponenten, dann kannst Du das "zum Glück" streichen ;) Dann gehört das auch getauscht...

Kilometerzähler schrieb:
Die 4 Lüfter(2x Lian Li 140mm und 2x Corsair 120mm und der Intel CPU lüfter laufen alle wohl volle leistung
Joh, das kannst Du sicherlich im BIOS irgendwie regeln. Aber wie gesagt: Ein neues Gehäuse (z.B. von Fractal Design, Silentium PC, Corsair) regelt auch das.

Kilometerzähler schrieb:
Aber für die Video geschichten wollte ich mir etwas besseres Gönnen als das.
Dann solltest Du deine 500 Euro für neuere Hardware (AMD Ryzen 5 3600/3700X/Core i5-10400, gibts auch in gebraucht) einsetzen und kostenlos auf Windows 10 umsteigen... nur das wäre dann etwas, von dem du jetzt "nur träumen" kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
T.N. schrieb:
Genau deswegen habe ich ja vom erneuten "hardware- einkauf" diese Frage gestellt ;) Ich hätte mir jetzt ohne probleme die 4790K, gebraucht geholt und mehre Boards in reserve mit nem kompatiblen 90er Chipsatz dazu, damit ich in dem Punkt mal ruhe habe, wenn mal was kaputt geht. Ich möchte da auch nicht unmengen geld reinpumpen alle paar jahre wieder nur weil es ständig was neues gibt und altes was aber sehr gut funktioniert hat und für mich völlig ausreichend ist aber auf einmal nicht mehr zusammen passt. Mit Linux werde ich mich auf jedenfall befassen müssen wenn ich mit Win 7 nicht mehr vernünftig ins netz komme, das ist mir schon länger bewusst. Die beiden Gurken werde ich auf jedenfall noch sehr lange fürs internet nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde schauen das ich den ganzen Krempel los werde und auf aktuelle Hardware setzen. Ich hocke jetzt auch schon 8 Jahre auf meinem 4770K und es wird wirklich langsam Zeit für ein Upgrade. Trotz massivem OC kommt man einfach an die Grenzen und in den letzten Jahren ist im CPU Bereich doch einiges passiert.

Ich weiß der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber dieses an Win7 Gehänge nervt wirklich schon langsam. Das OS ist einfach zu alt für die heutige Zeit. Selbiges gilt für Programme aus XP Zeiten ... wenn wir alle so wären würden wir noch mit Faustkeilen arbeiten.
Ab und zu muss man einfach mit der Zeit gehen und altes hinter sich lassen.

Deswegen rate ich klar davon ab Geld in diese Systeme zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, JollyRoger2408 und fixedwater
Kilometerzähler schrieb:
Ich hätte mir jetzt ohne probleme die 4790K, gebraucht geholt und mehre Boards
Verstehe.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, hat meine Oma immer schon gesagt. Diese CPU hatte ich auch mal. Erinnerlich ist mir, dass eine sehr gute Kühlung unabdingbar war, denn sie ist ein wirklicher Hitzkopf.
 
@Kilometerzähler
Ich würde, wenn ich ehrlich bin, alles verkaufen/wegwerfen und neu bauen. Man muss mit der Zeit gehen. Nicht umsonst sind neue Produkte schneller oder sparen Geld (Strom) bei langer Nutzung, wie es bei dir wohl scheint.
Windows 7 ist alt und passt nicht mehr zur heutigen Zeit. Windows 10 sollte man verwenden, oder MacOS Big Sur (Grüße an die Apple-User) bzw. Linux in den verschiedensten aktuellen Distributionen.
Das System ist nicht mehr "sicher", da es keine Updates mehr gibt und man ist genauso wie mit Windows XP den Gefahren des Internets ausgesetzt, Stichwort Bot-Netze etc. (evtl. ein Grund warum dir die 8GB Arbeitsspeicher nicht reichen, weil dein PC dafür missbraucht wird).
Geld in diesen alten "Schrott" zu investieren..... da kannst du das Geld direkt hilfsbedürftigen Spenden....

Wenn es um neue Komponenten angeht, dann muss man heutzutage etwas Glück haben bei der Suche und Preise vergleichen, evtl. auch über den Gebrauchtmarkt aktuelle Hardware kaufen.
Ich habe mal 3 Grundkonfigurationen erstellt, welche angepasst werden können und auch sollten!!

Konfig 1: Intel iGPU --> Intel Prozessor, integrierte Grafikeinheit. Für Office "ideal" mit Multimedia-Potenzial. i3 entspricht einem 6000/7000er i7 Prozessor (allerdings basieren die 10000er numal auf der Architektur von den 6000ern), der i5 hat 50% mehr Prozessorkerne als der i3 und ist somit ca. 35-40% schneller. Der 11000er i5 dürfte nochmals ca. 15% schneller sein als der 10000er i5, da dieser auf die neueste Architektur von Intel setzt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2055502

Konfig 2: Intel dGPU --> Intel Prozessor, dedizierte Grafikeinheit. Selbiges wie Konfig 1, aber bei diesen Prozessoren ist die integrierte Grafikkarte defekt. Aus diesem Grund benötigt diese Konfiguration eine Grafikkarte, hier die GT 1030, welche für Office bis hin zu kleinen Spielen vollkommen ausreichen sollte.
https://geizhals.de/?cat=WL-2055503

Konfig 3: AMD dGPU --> AMD Prozessor anstelle des Intel Prozessors. Vergleichbar mit den 10000er Intel-Prozessoren, oftmals einen Tick schneller und effizienter. Gute Upgrademöglichkeiten (auf AMD 5000er Serie) und guter Softwaresupport (Bios Updates), als auch starke Sicherheitsfeatures machen diese CPUs ziemlich gut, nur kosten die mehr.... :-/
https://geizhals.de/?cat=WL-2055504
 
Zurück
Oben