• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 4 Remake: Ein erster Eindruck zur Technik anhand der Chainsaw-Demo

scryed schrieb:
Hab auch nie den Reiz an dem Spiel gefunden da es zum shooter verkommen ist, nichts gegen shooter mir ist nur sauer aufgestoßen das man Re zum ballerspiel gemacht
Re zero, 1,2,3 und Code Veronica mocht ich sehr 4,5,6,7,8 nicht mehr
Stimme dir absolut zu.
4,5 & 6 sind mMn Müll. Zumindest mit dem Namen Resident Evil auf der Verpackung.
Teil 7 finde ich allerdings hervorragend.
Da haben die eine gute Mischung aus den alten Klassikern und der moderne gefunden wie ich finde, mit genug dunklen/creepy Horroreinlagen
 
Shakyor schrieb:
Zumindest mit dem Namen Resident Evil auf der Verpackung.
Imo hätte man RE4 anders betitteln sollen: Resident Evil: Pueblo oder so was. Da es sich schon in einigen Punkten stark von 1-3 abhebt. Ja 7 ist wieder ein klassisches RE, aber gefiel mir nicht wirklich... - Ich schätze mal mit der 4, wollte man halt untermalen das es zeitlich nach 3 und im selben "Universe" spielt. Vermarktet sich ja auch besser.
 
Stefcom64 schrieb:
Bei manchen Leutchen hier kommt mir so vor das sie nix ausser ihre FPS bei max. Details im Kopf haben, wenn sie das Game angezockt haben. Das Game an sich ist dann wohl nur das Beiwerk?!
!
Manchen? Gefühlt bei 90%

Das ist aber erst die letzten Jahre so schlimm geworden. Bei denen wo es um FPS und auflösung geht, skipe ich direkt und lese ich nicht. Da gibts dann nicht mehr viel zu lesen
 
r4v398 schrieb:
Jedenfalls der Hauptpunkt war ja selbst mit niedriger FPS konnte man es spielen
Man kann die Geschmeidigkeit von 50 bzw. 60 Halbbilder/ sek. nicht mit der von 30 fps vergleichen.
Interlaced bringt natürlich seine eigenen Nachteile mit sich, aber 50 bzw. 60 Bewegungsphasen je sek. bleiben es dennoch.
Dazu quasi null zstzl. Inputlag und die visuelle Bewegtbildschärfe der crts war um ein Vielfaches höher als bei heutigen sample&hold Displays, da nützt auch kein 4k, fsr sonstwas, oder microled.
Das resi 4 remake läuft aber zmdst. auf Konsolen mit min. 45 fps, eher 50-60, von daher ist die 30fps Thematik ja glücklicherweise eh irrelevant hier.

Was ich bisher gesehen hatte, war ok, aber atmosphärisch nun nicht soo überzeugend, fast schon etwas generisch.
Das original wirkte auf mich iwie stimmiger, hat mehr den Verfall und Verlassenheit charakterisiert, das remake hingegen zeigt sich sehr kontrastreich, düster, aber merkwürdig "künstlich" und steril.
ich bin mir nicht sicher, welche Version mich in der Gesamterfahrung eher überzeugen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ohne Raytracing läuft es nun stabil. Aber irgendwie steuert sich Leon sehr eigenartig. Total träge und irgendwie schwammig. Vor allem, wenn man seitlich geht. War das damals auch schon so? Ist mir bei RE2 Remake nicht so arg aufgefallen. Oder bin ich einfach nur grad zu sehr Dead Space gewohnt? 😅
Suspektan schrieb:
sehr kontrastreich
Teilweise kommt es mir so vor, als wäre es ZU kontrastreich. Wie bei einem Bild, wo man den Regler voll aufdreht. Vor allem in dunklen Bereichen wirkt das Bild irgendwie sehr eigenartig.
 
Suspektan schrieb:
Die Steuerung war, nun ja, in vielen Belangen gewöhnungsbedürftig.
Ich hab's damals beim Release auf dem Gamecube gezockt. Aber das ist halt schon laaaaange her. Da konnte ich sogar noch mit Controller zielen 😅

Hoffe ich gewöhn mich da bald mal dran. Damals war es mitunter eines meiner Lieblingsspiele.
 
Es war m.W. das erste RE ohne die "alte" Steuerung aus RE 1 usw.

Aber ich hatte damals "nur" den GCN und da gab es ja RE Zero und das Remake von 1 ich meine da war die Steuerung anders.

Ich fand (zumindest auf dem GCN) die Steuerung eigentlich ganz gut. Aber gut ist ja bald 20 Jahre her^^

Da konnte ich sogar noch mit Controller zielen 😅

Same here^^
 
brettler schrieb:
Es war m.W. das erste RE ohne die "alte" Steuerung aus RE 1 usw.
Das ist mir klar. Mit der Steuerung von 0 und 1 bin ich damals absolut nicht klargekommen. Hab ich erst gespielt als es fürn PC als HD Remaster kam und dort die Steuerung auch verändert wurde.

Ich bezog mich dabei nur auf die Trägheit beim Gehen. Als ob Leon bisschen besoffen wäre 🥴
 
Suspektan schrieb:
da nützt auch kein 4k, fsr sonstwas
Der macht das eher schlimmer.. 😅

Manegarm schrieb:
Manchen? Gefühlt bei 90%
Vorallem was haben die... ich habe hier eine 7 Jahre alte Karte und das Spiel läuft flüssig wie sau, locker über 90 FPS. Warum kauft man sich ne RTX und kann damit nichts zocken weil man unbedingt die Grafik auf Max haben will...

Tommy Hewitt schrieb:
Als ob Leon bisschen besoffen wäre 🥴
Echt so..
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
War das damals auch schon so?
Neh, beim original war das viel präziser. Alte PS1/PS2 Era halt. Hat sich alles mit dem Next-Gen Krempel und reduzieren von Qualität entwickelt. Wo dann nur noch Grafik im Vordergrund stand und alles andere Hinten an.

Original RE4 hat sich wie Dead Space gesteuert. 1:1.
(Also hier auch Classic, also beim Zielen blieb er stehen)

Tommy Hewitt schrieb:
Da konnte ich sogar noch mit Controller zielen 😅
Kannst du auch einstellen in den Menüs alles. Aber kp wie das mit neueren Konsolen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manegarm schrieb:
Manchen? Gefühlt bei 90%

Naja, ich würde sagen, da wir hier auf einer Technik Seite sind und eben nicht bei der Gamestar. Natürlich wird es hier Leute geben, die sich über die Performance und die Engine etc. unterhalten.

Stören dich die Community Benchmarks dann auch? Spiele Tests gehen hier ebenfalls mehr auf die Technik ein.

Das soll übrigens nicht heißen, dass ihr euch nicht über das Spiel und seinen Inhalt unterhalten sollt. Aber das echaufieren darüber, dass es hier auch Leuten um die Technik und Performance geht, ist irgendwie sonderbar, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Artikel, auf den ihr hier kommentiert, sich zu 90% auch nur um die Technik dreht.
 
Suspektan schrieb:
Die Steuerung war, nun ja, in vielen Belangen gewöhnungsbedürftig.

Für mich bei allen Teilen von Resident Evil ein Ärgernis... :( Egal, ob die Steuerung aus dramaturgischen Gründen möglicherweise gewollt so hakelig programmiert wurde, ich finde sie trotzdem schei*e. Aber der Gruselfaktor in einigen RE's macht mir Spaß und daher muss ich das Übel halt in Kauf nehmen.

Ich spiele RE übrigens mit einem Xbox Series X Wireless Controller am PC.
 
_Cassini_ schrieb:
Natürlich wird es hier Leute geben, die sich über die Performance und die Engine etc. unterhalten.
Nein, er meint dass hier Leute auf Teufel komm raus tolle Grafik haben wollen, statt einfach mal das Spiel zu genießen. Immer muss alles fotorealistisch sein und gleichzeitig mit 200 FPS laufen. Solch eine Haltung nervt.
 
@r4v398 wenn dem so ist, dann hab ich das falsch verstanden.
Halte die Grafik schon für sehr ansprechend und lasse sie auch auf maximum laufen, bis auf die Verschlimmbesserer.
Mir gefällt die Demo, muss aber erstmal RE2 fertig spielen und dann RE3, da hab ich noch Zeit.
 
Wenn wenigstens technikbezogene Gespräche stattfinden würden, stattdessen wurde zuletzt hier mr x und Teil 3 besprochen und jemand hat sich die Demo deinstalliert, weil kein 4 KAA.
Auf meinen Post ist keiner eingegangen, ist ja schon merkwürdig, wenn mit aktiviertem rt Reflexionen entfernt werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...nhand-der-chainsaw-demo.2134555/post-27984375
Kein Wunder, dass rt keine Performance kostet

Aber vielleicht ist es den pclern auch egal, alles auf max, rt-on, 4k, fps checken, und freuen!
Wenn nicht über das Spiel und seine Optik, dann eben über seine Hardware, dazu hat man sie ja schließlich.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Teilweise kommt es mir so vor, als wäre es ZU kontrastreich. Wie bei einem Bild, wo man den Regler voll aufdreht. Vor allem in dunklen Bereichen wirkt das Bild irgendwie sehr eigenartig
Black crush?
 
@Suspektan hab hier mal zwei Screenshots, mit und ohne RT. Was mir zumindest auffällt ist, dass sich das ganze Bild irgendwie ändert und Bäume sich spiegeln, Wolken aber anscheinend nicht mehr.

Mit RT scheint das Bild Nachgeschärft zu werden. Irgendwie sonderbar, hab nichts weiter geändert außer RT.
 

Anhänge

  • re4 mit rt.png
    re4 mit rt.png
    4,6 MB · Aufrufe: 98
  • re4 ohne rt.png
    re4 ohne rt.png
    4,6 MB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Ok, in den analysta de bits Beispielen verschwinden mit rt: on quasi die Reflexionen komplett.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Wär mir in den Videos dazu noch nicht aufgefallen, aber hier ganz besonders. Monitor ist ein Dell IPS.
Mir ist es in den Trailern sehr stark aufgefallen, ok mit nem ips ist es dann mangels Schwarz eher dark gray crush, aber das Problem bleibt das gleiche.
Mit oled dann eben "richtiges" black crush, machts auch nicht besser.
Aber unwahrscheinlich, dass capcom da nachbessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Hm, schwer zu sagen, da man mittendrin leider nicht wechseln kann. Hatte mir extra eine größere Pfütze gesucht, da die Reflexionen nicht wirklich auffallen, kosten bei mir allerdings so 5-10 fps.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Monitor ist ein Dell IPS.
Ich glaube ich habe auch den falschen Monitor, Standard-mäßig alles leicht grau und aus gewaschen. Na ja werde mir eh sämtliche Reshade Filter drauf knallen, toppt jeden ressourcen-fressenden RT-Placebo Effekt ums 10 fache.

_Cassini_ schrieb:
Mir gefällt die Demo, muss aber erstmal RE2 fertig spielen und dann RE3, da hab ich noch Zeit.
Würde auch auf ein Sale warten. Zwar verpasst man Story-mäßig nicht viel, (man begegnet nur irgendwann alte Bekannte aus den vorherigen Teilen, das war es an Vorwissen) aber 60€ sind definitiv zu viel für ein Remake. Imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Zurück
Oben