• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 4 Remake: Systemanforderungen geben keinen Grund zum Fürchten

Ich hätte gerne ein Remake von Resident Evil 2 im Stil von Teil 1, also der Sicht von oben. Von oben wirkt alles beklemmend, die Gänge eng und man hat das Gefühl schwer an den Zombies vorbei zu kommen. Zudem fehlen mir einfach die Motte, die Vögel, die Spinnen, eigentlich die bekannten Szenen, stattdessen haben wir einige Änderungen der Lokalitäten, die Kampagnen von Clair und Leon sind beinahe identisch. Ich war leider enttäuscht vom Remake von Teil 2 :(
 
Das klingt doch mal wirklich akzeptabel, überrascht mich aber auch nicht so ganz. Resident Evil 2 und 3 lassen sich mit 50-60fps in 1440p mit Ray Tracing auf meiner RTX2070 Super spielen.

Wenn ich dagegen A Plague Tale Requiem heranziehe, dass selbst ohne Ray Tracing nur mit 40fps läuft und auf DLSS angewiesen ist, um nur annähernd an 60fps zu kommen...
 
Das ist mir schon bewusst, hindert mein Interesse aber trotzdem nicht :D
 
@holdes
Mit dem SRAM wollte ich nicht, als einziges Merkmal verweisen.
Es war lediglich als Beispiel für, weitere und andere mögliche Aspekte der Hardwaregestaltung benannt.

Letztendlich haben mehrerer Entschuldigen von Nintendo dazu geführt, dass der Cube eher das Schlusslicht bildete.
Viele angekündigte Spiele zum Launch sind erst deutlich verspätet dann erschienen, zu einem Zeitpunkt, wo sich die Käufer bereits entschieden hatten.

Mir hat das Design trotzdem gut gefallen.
 
Keine Frage, kompakt ist der Würfel ;). Resi 4 fand ich aber jetzt im Vergleich zu den Vorgängern irgendwie zu anders.
 
Also sooo niedrig finde ich die Anforderungen auch nicht. Sicher kein Vergleich zu Plague Tale, aber 8 GB VRam für 1080p sind schon ordentlich. Wenn die wirklich nötig sind, wird WQHD und natürlich UHD allein deswegen sehr viele Karten überfordern.
Aber da hängt es von der letztendlichen Realität ab. Offizielle Anforderungen entsprechen ebenjener ja nicht immer unbedingt.
 
Eines der wenigen Spiele, die ich damals tatsächlich durchgespielt habe. Enttäuscht bin ich von der grafischen Qualität des Gezeigten. Irgendwie gibt es da keinen Fortschritt mehr. Da kann man direkt nach Veröffentlichung das nächste Remake mit aktueller Grafik angehen. Es ist ja schön, wenn Spiele auf jeder Kartoffel laufen, aber wie viele Spiele sollen denn noch mit derselben verwaschenen Optik herauskommen?
RT könnte man in dieser Ausprägung auch gleich weglassen und dafür vielleicht höher aufgelöste Texturen erstellen, die nicht wie Platzhalter aussehen.
 
FU_long schrieb:
Mich nerven die Remakes mittlerweile. Resi 4, Silent Hill 2... bald ist Metal Gear Solid dran...
Der erste Teil wäre absolut genial als Remake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Czk666
Ripcord schrieb:
Oder von Cold Fear
Die Rechte liegen wahrscheinlich bei ubisoft.
Ein cold fear Remake würde dann so überladen werden mit crafting, sidequests und ubi like vollzeit job statt unterhalten zu werden.

RE4 fand ich ganz ok, es ist aber der serienteil, der die serie zum Absturz brachte.
Ich wäre auch gerne für ein RE1 Remake mit RE Engine.
Remakes sofern gut umgesetzt, finde ich persönlich spannender als jährliche Fifa‘s, COD oder AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Quaussi und Ripcord
hotzenplot schrieb:
die sollten mal lieber nen Remake von Dino Crisis rausbringen
aber dann mit der originalen Kameraführung. Und nicht dieses Thirdperson Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Nur Angaben für 1080p rauszugeben im Jahr 2022 ist auch etwas wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Czk666
Blood011 schrieb:
Weis nicht,mich hat 4 damals schon nicht abgeholt,das setting gefällt mir mal garnicht,nen olles Dorf wo durchgedrehte Leute rum rennen.

Irgendwie war das schon kein Resi mehr für mich.


1 und 2 waren noch am besten,3 ging noch so,obwohl da man schon gesehen hat das es mehr in richtung ballern geht.
Ging mir ähnlich. Code Veronica X war noch oldschool Resi, aber mit den anderen Teilen konnte ich nie was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Weltraumeule
Daniel1337 schrieb:
Ging mir ähnlich. Code Veronica X war noch oldschool Resi, aber mit den anderen Teilen konnte ich nie was anfangen.
Die hätten das einfach nicht Resident Evil 4 nennen dürfen.
Das war irgendein ziemlich gutes Adventure Spiel, aber kein Resi. Und alles was danach kam war eh Grütze und reif für die Mülltonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Muss man den japanischen Entwicklern einfach lassen, die wissen mit Hardware sparsam umzugehen und liefern dennoch ab. Wenn man schaut, was amerikanische und europaeische Studios an Hardwarefressern bauen, die zwar 3x so viel Leistung brauchen aber nicht mal doppelt so gut aussehen, fragt man sich, ob man aus den falschen Gruenden so viel Geld in Hardwareupgrades steckt. Auch Spiele wie Monster Hunter oder Yakuza sehen toll aus und laufen auch auf betagteren Mittelklasse Kisten gut.

Resident Evil 4 war nicht mein erster Teil aus der Serie, aber der erste den ich durchgespielt hab. Tolles Game, bin gespannt ob das Remake auch so gut ist.
 
borizb schrieb:
Muss man den japanischen Entwicklern einfach lassen, die wissen mit Hardware sparsam umzugehen und liefern dennoch ab. Wenn man schaut, was amerikanische und europaeische Studios an Hardwarefressern bauen, die zwar 3x so viel Leistung brauchen aber nicht mal doppelt so gut aussehen, fragt man sich, ob man aus den falschen Gruenden so viel Geld in Hardwareupgrades steckt.
Westliche Publisher arbeiten SEHR eng mit den Hardwareentwicklern zusammen.

Daher ist es naheliegend, und da muss man auch nicht lange überlegen um darauf zu kommen, dass die Publisher die Spiele extra so programmieren dass sie auf älteren Grafikkarten schlechter laufen. Das klingt für dich nach Verschwörung? Na dann Kauf dir ne 4080 und viel spaß beim Geld verbrennen.

Vor Jahren gab es mal Anzeichen dafür dass solche Praktiken umgesetzt werden. Aber heutzutage ist es einfach zu offensichtlich. Far Cry 6 ist auch so ein gutes Beispiel. Das sieht nicht wirklich gut aus, braucht aber Leistung aus dem Jahre 2025. Die Grafikkarten sind nur am Kochen, obwohl die Grafik das nicht vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
15Gb wirklich? Hab ich das nicht auf dem Gamecube gespielt und da wären 1,5Gb eher realistisch. Oder vielleicht brauch ich auch erst einen Kaffee.
Wc3 kam im Jahr 2003 raus mit 3GB. Das Remake Wc3:R (2020), mit FHD Bildqualität, braucht 30GB Speicherplatz.
Es sieht so aus als ob der Speicherplatz von SD nach HD genau um das zehnfache erhöht. Dasselbe Ergebnis auch mit D2 (2001) und D2:R (2021).
 
Manegarm schrieb:
Die hätten das einfach nicht Resident Evil 4 nennen dürfen.
Das war irgendein ziemlich gutes Adventure Spiel, aber kein Resi. Und alles was danach kam war eh Grütze und reif für die Mülltonne.
Ja, denke ich auch. Das Spiel war echt gut, aber irgendwie zu weit weg von Resi.
 
Zurück
Oben