• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 4 Remake: Systemanforderungen geben keinen Grund zum Fürchten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.088
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Zitterrochen, evilhunter und 7 andere
Freue mich schon auf das Game. Die Performance wird wahrscheinlich so sein wie bei The Village
 
Da sollten sich andere "Remaker" mal ein Vorbild nehmen! ;-) Raytracing mit der RX 6700 ? Yeah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, evilhunter, simosh und 3 andere
15Gb wirklich? Hab ich das nicht auf dem Gamecube gespielt und da wären 1,5Gb eher realistisch. Oder vielleicht brauch ich auch erst einen Kaffee.

Na ich bin gespannt. Ich weiß der vierte Teil ist heilig bei den Fans. Mich hat er damals nicht abgeholt obwohl ich 1-3 am PC gespielt habe aber bin dann mit der Steuerung und dem Nintendo Gamepad nicht zurecht gekommen.
 
Falc410 schrieb:
15Gb wirklich? Hab ich das nicht auf dem Gamecube gespielt und da wären 1,5Gb eher realistisch.
Habe just gestern RE4 über Steam installiert, der Download wiegt rund 13GB, entpackt dann wohl etwas mehr.
Die alten Konsolenversionen hießen aber auch nicht „Ultimate HD Edition“, also gut möglich dass diese Builds eine andere Größe hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der Gamecube hatte eine Disk mit 1,46 GB und die PS2 mit maximal 4,7GB (DualLayer vielleicht 8,5GB). Beim Gamecube war es glaube auf zwei Disks ausgeliefert, sprich bis zu 3GB wird es schon gehabt haben. War aber auch kein HD, sondern alles in SD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, evilhunter, Coeckchen und 2 andere
Den Trailern und Gameplay nach zu urteilen sieht das Spiel großartig aus. Resi 4 hab ich auf allen Konsolen mehrmals durch, irgendwas begeistert mich einfach an den Spiel.
 
Sehr cool! Kam vor ein paar Tagen auf den Trichter mal alle Resident Evil Titel erneut durch zuspielen, da freut es mich umso mehr das der RE4 nun auch als Remake erhältlich ist.
 
Mich nerven die Remakes mittlerweile. Resi 4, Silent Hill 2... bald ist Metal Gear Solid dran...

Ich finde, das Gameplay, das ich bis jetzt von Resi 4 (Remake) gesehen habe, fängt den Charme des Originals nicht wirklich ein. Und Resi 4 ist immerhin eins meiner Lieblingsspiele. Mir wäre ein Resi, dass in der Welt von Resi 4 spielt lieber, als ein "neues" Resi 4. Das wirkt alles sehr lazy.
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Sehr cool! Kam vor ein paar Tagen auf den Trichter mal alle Resident Evil Titel erneut durch zuspielen, da freut es mich umso mehr das der RE4 nun auch als Remake erhältlich ist.
Dem Trailer nach zu urteilen bekommst du das Original aber nur mit dem Original!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraid
also ps5 niveau wie zu erwarten
 
Weis nicht,mich hat 4 damals schon nicht abgeholt,das setting gefällt mir mal garnicht,nen olles Dorf wo durchgedrehte Leute rum rennen.

Irgendwie war das schon kein Resi mehr für mich.


1 und 2 waren noch am besten,3 ging noch so,obwohl da man schon gesehen hat das es mehr in richtung ballern geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, frank00000, Daniel1337 und 2 andere
Hi.
Jupp, RE4 war'n geiles Game, hat es doch die Spielereihe vom "statischen" Gameplay, in ein dynamisches "Shoter" Gerne, (meiner Meinung nach) erfolgreich migriert.

Ich freue mich jedenfalls auf das Remaster (oder Remake).

Bezüglich der ori8 GCN Fassung:
Ich glaube, Nintendo hatte damals auch ein zusätzliches Kompressionsverfahren angewendet, um das Game, auf zwei 8er (Durchmesser) Disc's zu bekommen.
Die 8er Disc's empfand ich damals als "Future Like".
Leider war diese Designentscheidung, zugunsten des Softwareschutzes eine der Gründe, für den geringen "Erfolg" des GC.
Denn rein von der Rechenleistung und Hardwareauslastung (SRAM: Wo fand man sowas damals und heute?) war das High End.
 
FU_long schrieb:
Mich nerven die Remakes mittlerweile. Resi 4, Silent Hill 2... bald ist Metal Gear Solid dran...
Mich stört das nicht, weil man sie an kleine Studios oder Entwicklergruppen delegieren kann. Wäre ohnehin nichts neues in der Zeit gekommen und man kann sie problemlos ignorieren, da man das Original ja noch kennt.

FU_long schrieb:
Mir wäre ein Resi, dass in der Welt von Resi 4 spielt lieber, als ein "neues" Resi 4. Das wirkt alles sehr lazy.
Da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Faul wäre eine Welt komplett zu recyclen und dann nur etwas neue Story hinzuzufügen. Selbst wenn man neue Areale erkunden könnte sind die Assets die selben. RE7 hat bewusst etwas neues gewagt in den Sümpfen der USA, RE8 in Rumänien war auch ein Tapetenwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Laphonso und Viper80511
Wenn die Grafik stimmt, sind solche Anforderungen doch mal ein Lichtblick. Gefühlt fressen schlecht optimierte Games die Leistung neuer GPU und CPU Generationen schneller auf, als man neu Kaufen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Bin sehr froh das Spiel nie gespielt zu haben.
Ist ein Pflichtkauf. Wird in 4K wahrscheinlich super laufen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hoffentlich wird Capcom diesmal das komplette Spiel der USK zeigen :lol:
Scheint ja gut optimiert zu sein, wäre also auch interessant für mich, da mir RE2 schon gefiel :)
 
NMA schrieb:
Bezüglich der ori8 GCN Fassung:
Ich glaube, Nintendo hatte damals auch ein zusätzliches Kompressionsverfahren angewendet, um das Game, auf zwei 8er (Durchmesser) Disc's zu bekommen.
Die 8er Disc's empfand ich damals als "Future Like".
Leider war diese Designentscheidung, zugunsten des Softwareschutzes eine der Gründe, für den geringen "Erfolg" des GC.
Der Cube war deswegen so unbeliebt weil viele Entwickler dafür nicht entwickelt haben. Schau dir mal an wie wenige Spiele auf ihm erschienen sind, erstrecht wenn man die Nintendo Eigenentwicklungen außen vor lässt ;). Manche behaupten auch die Entscheidung ihn lila zu machen, war eine absolute scheiss Idee.

Da der Cube auch damals schon geknackt wurde gab es auch entsprechend die Möglichkeit Kopien anzufertigen, abzuspielen oder sogar von SD Karte zu laden. Das wäre im Grunde sogar den Zahlen zuträglich gewesen.


NMA schrieb:
Denn rein von der Rechenleistung und Hardwareauslastung (SRAM: Wo fand man sowas damals und heute?) war das High End.

Eine einzelne Komponente macht ein gesamtes System nicht automatisch extrem stark. Viele Konsolen hatten Hardwareexperimente die mal mehr mal weniger gut ausgegangen sind. Es gibt aber ein paar Konsolen die ebenfalls SRAM haben (unter anderem Xbox One).

Von den Konsolen aus dieser Generation wird mir die Dreamcast und Xbox immer etwas besonderer vorkommen als der Cube. Letztlich kaufen viele Leute die Nintendo Konsolen um die ein oder andere Spielerreihe weiter zu spielen (z.B. Zelda) oder weil sie mehr kinderfreundliches Material haben.
 
sethdiabolos schrieb:
Der Gamecube hatte eine Disk mit 1,46 GB und die PS2 mit maximal 4,7GB (DualLayer vielleicht 8,5GB). Beim Gamecube war es glaube auf zwei Disks ausgeliefert, sprich bis zu 3GB wird es schon gehabt haben. War aber auch kein HD, sondern alles in SD.

Hat mit 720x480 auch nicht wirklich gestört :D
 
Sly123 schrieb:
Bin sehr froh das Spiel nie gespielt zu haben.
Ist ein Pflichtkauf. Wird in 4K wahrscheinlich super laufen. 😁
Dann vermeide bloß Video Previews, Reviews, Kommentare etc. wegen der Spoiler Gefahr.
Denn RE4 hatte richtrig schöne spannende und intensive Momente :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, NMA und gelbfuchs
Zurück
Oben