-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Resident Evil 5“ -Benchmark erschienen
- Ersteller TouchGameplay
- Erstellt am
- Zur News: „Resident Evil 5“ -Benchmark erschienen
S
Stuntmp02
Gast
y33H@ schrieb:Benchmark-Tools Monate vor dem Launch zu veröffentlichen ist eh witzlos.
mhm, aber dann haben doch die Entwickler von ATI noch Monate Zeit, um den Treiber auf dieses Game anzupassen?! Somit müsste bei Release der Treiber bereits optimiert sein. Ist imho eine bessere Lösung, wie es in vielen anderen Games der Fall ist. Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass die R600 und die damit "verbundene" Vector5-Architektur sehr stark von der Optimierung des Treibers abhängig ist. Schade eigentlich, denn sobalt Games optimiert sind, laufen sie imho besser auf den ATIs... Nur wer wartet schon z.B. 6 Monate, bis man sich das Game kaufen kann, nur damit dann der Treiber optimiert ist?
Was mich z.B. stark wundert ist, dass die HD4890 bei HawX mit AF stark einbricht - Immerhin hat dieses Modell bereits 34 GTexel Texturleistung, was ja gar nicht mehr sooooo weit hinter den Nvidias hinter her ist. (Wenn man bedenkt, dass die HD3870 in der Texturleistung einer 8800GT um den Faktor 2,7 hinterher lag und trotzdem nur etwa 20% weniger Leistung hatte).
Bin mal gespannt, wie der aktuelle ATI-Treiber beim Release von RE5 aussehen wird. Ich gehe aber schwer davon aus, dass dieser dann bereits stark optimiert wurde und das übliche Verhältnis wieder eintritt. (HD48701G = 260-216, etc)
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Anhand des Benchmark-Tools auf das finale Spiel optimieren? Glaube ich kaum.aber dann haben doch die Entwickler von ATI noch Monate Zeit, um den Treiber auf dieses Game anzupassen?!
Ja, das ist unter anderem das problematische an dieser Architektur.Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass die R600 und die damit "verbundene" Vector5-Architektur sehr stark von der Optimierung des Treibers abhängig ist.
y33H@ schrieb:Dieses Beta-Gedöns ohne angepasste Treiber (im Falle AMDs) ist einfach nichts.
Richtig!
Also ein nicht sehr aussagekräftiger Benchmark. Wobei ich niemals gesagt habe das mein Sys zu messen sei.
Wir warten auf das offizielle Game....Auch wenn ich von den Vorgängern nicht sonderlich zugeneigt war. Anspielen werde ich es trotzdem.
(dennoch bin ich überzeigt das Geld geflossen ist um NV besser dazustellen. ATI hatte warscheinlich keine möglichkeit. In dieser Bench-Disziplin ist ATI hinter Nividia.) Sorry
Ich kann mich noch errinnern mit ATI DX10.1 und Assassins Creed.
S
Stuntmp02
Gast
y33H@ schrieb:Anhand des Benchmark-Tools auf das finale Spiel optimieren? Glaube ich kaum.
mhm, man kann sicher nicht das komplette Spiel optimieren, aber zum Beispiel ist ja im Test-3 ein Bug, der so im Spiel sicherlich auch in irgendeiner Weise vorgekommen wäre - Diesen kann (und wird) man bis zum Release sicherlich fixen. Grafikfehler können ebenso behoben werden - Der Benchmark nutzt ja die Ingame-Engine und dadurch kann man ja die Fehlerursache für solche Probleme bereits frühzeitig erkennen und fixen.
y33H@
Fleet Admiral
@ philcrack23
TWIMTBP ermöglicht es NV offenbar seine Treiber früher anzupassen in Sachen Fps und Bugs usw. Und dann haut man einen Bench raus und steht super da. AMD zügelt da leider häufig hinterher ... aber wer weiß wie das genau abläuft hinter den Kulissen.
TWIMTBP ermöglicht es NV offenbar seine Treiber früher anzupassen in Sachen Fps und Bugs usw. Und dann haut man einen Bench raus und steht super da. AMD zügelt da leider häufig hinterher ... aber wer weiß wie das genau abläuft hinter den Kulissen.
C
c4$h
Gast
@dgschrei
Die HD 4770 ist nicht schneller als eine HD 4850 sondern ein Tick langsamer, da die HD 4770 nur ein 128 Bit Speicherinterface besitzt, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4770-test.1008/
Und zum Thema Intel wäre nicht so schlimm wie Nvidia was Logos in Spiele angeht, achte mal auf das zweit Logo im RE5 Bench
Die HD 4770 ist nicht schneller als eine HD 4850 sondern ein Tick langsamer, da die HD 4770 nur ein 128 Bit Speicherinterface besitzt, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4770-test.1008/
Und zum Thema Intel wäre nicht so schlimm wie Nvidia was Logos in Spiele angeht, achte mal auf das zweit Logo im RE5 Bench
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dgschrei
Lt. Commander
Also habe jetzt mal noch zwei weitere Test gemacht.
Einmal ohne Motion Blur:
Test 1: 46 fps
Test 2: 62,5 fps
Also ungefähr 12-13 fps besser als mit Motion Blur. Das ist schon mal gut, denn Motion Blur ist bei mir sowieso nie aktiviert. Den Sinn dahinter hab ich nie verstanden. Logisch, ich mach mir eine Riesenmühe um mit AA, riesigen Texturen und AF ein scharfes Bild hin zu bekommen und dann lege ich mir freiwillig einen Unschärfefilter drüber.
Und dann nur um mal zu sehen was geht mit allen Einstellungen auf niedrig.
Test: 1 129.5 fps
Gebiet 1: 119 fps
" 2: 139,9 fps
" 3: 113, 5 fps
" 4: 142,2 fps
Test 2: 129,2 fps
Der arge Einbruch beim 3. Gebiet verschwindet also völlig. Was daran schuld ist, kann ja mal jemand dem noch langweiliger als mir ist herausfinden, indem er die Features einzeln ausmacht.
Allerdings muss ich ganz klar sagen, mit allen Einstellungen unten: Da spiele ich lieber wieder RE4 auf dem Gamecube das sieht besser aus. Hier mal n Screenshot.
http://i182.photobucket.com/albums/x122/dgschrei/RE5DX102009-07-1722-21-55-53.jpg
@c4$h
Das Logo habe ich schon auch gesehen. Die Logos regen mich ja auch nicht auf. Sondern die erkaufte bessere Peformance. Bei den CPUs gibts das nicht. Da kann ich ein Spiel in aller Regel mit einer AMD CPU genausogut spielen wie mit Intel. (Wobei Intel mit ihren 1000€ CPUs dann vielleicht ein klein wenig die Nase vorn haben, aber das ist dann durch die Leistung der Hardware bedingt und für den normalen Markt mal gänzlich irrelevant.)
Einmal ohne Motion Blur:
Test 1: 46 fps
Test 2: 62,5 fps
Also ungefähr 12-13 fps besser als mit Motion Blur. Das ist schon mal gut, denn Motion Blur ist bei mir sowieso nie aktiviert. Den Sinn dahinter hab ich nie verstanden. Logisch, ich mach mir eine Riesenmühe um mit AA, riesigen Texturen und AF ein scharfes Bild hin zu bekommen und dann lege ich mir freiwillig einen Unschärfefilter drüber.
Und dann nur um mal zu sehen was geht mit allen Einstellungen auf niedrig.
Test: 1 129.5 fps
Gebiet 1: 119 fps
" 2: 139,9 fps
" 3: 113, 5 fps
" 4: 142,2 fps
Test 2: 129,2 fps
Der arge Einbruch beim 3. Gebiet verschwindet also völlig. Was daran schuld ist, kann ja mal jemand dem noch langweiliger als mir ist herausfinden, indem er die Features einzeln ausmacht.
Allerdings muss ich ganz klar sagen, mit allen Einstellungen unten: Da spiele ich lieber wieder RE4 auf dem Gamecube das sieht besser aus. Hier mal n Screenshot.
http://i182.photobucket.com/albums/x122/dgschrei/RE5DX102009-07-1722-21-55-53.jpg
@c4$h
Das Logo habe ich schon auch gesehen. Die Logos regen mich ja auch nicht auf. Sondern die erkaufte bessere Peformance. Bei den CPUs gibts das nicht. Da kann ich ein Spiel in aller Regel mit einer AMD CPU genausogut spielen wie mit Intel. (Wobei Intel mit ihren 1000€ CPUs dann vielleicht ein klein wenig die Nase vorn haben, aber das ist dann durch die Leistung der Hardware bedingt und für den normalen Markt mal gänzlich irrelevant.)
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Das nicht, eher andere Vorteile. TWIMTBP laufen nicht zwingend besser auf ner Geforce als auf einer Radeon.Sondern die erkaufte bessere Peformance.
Zumindest scheint eine Nvidia Kooperation sehr nahe.
tweakpc.de
Spielbar ist der Benchmark von Resident Evil 5 nicht, obwohl man das von anderen Spielen/Demos her kennt. Dafür wird NVIDIAs 3D Vision unterstützt.
Make sure you have all the necessary GeForce 3D Vision hardware.
Make sure you have the latest NVIDIA 3D Vision CD v1.10 or higher installed.
Download the 3D Stereoscopic Benchmark
Put on your 3D Vision Glasses, run the benchmark and enjoy!
Just blAzE.´
Lieutenant
So viele Zombies? Das kann niemals im Spiel so sein,da man dann an jeder Ecke mindestens 20 Päckchen Munition brauchen würde.

H
Henrico
Gast
BIOSHOCK schrieb:Meine Werte
Auflösung 1920x1200
Anti 8x
sonst alles auf HOCH
Test 1
1. 118,7 FPS
2. 39,8 FPS
3. 13,4 FPS
4. 39,8 FPS
Durchschnitt 52,9 FPS B
Test 2
Durchschnitt 51,9 FPS B
Ihrgendwie komisch XD^^![]()
Darf man mal fragen wieso du bei so ner hohen Auflösung noch 8faches Antialiasing brauchst oder zockst du auf nem LCD Fernseher jenseits der 32 Zoll ???
Ich finde ab ner Auflösung von 1680 mal 1050 ist Antialiasing nur noch ein nettes Gimmik das man nicht mehr unbedingt aktivieren muss.
Und eines solltest du vieleicht auch noch bedenken,du nutzt den RC von Win7,der zwar schon gut läuft,aber eben kein fertiges Microsoft Produkt ist.
Greetz!
Zuletzt bearbeitet:
@yibby
Also ich hab das Spiel auf der Xbox durchgespielt. M.M.n. ist es nicht so der Kracher. Grafik gefällt mir zwar gut, aber das gameplay ist nicht so meinn Fall. Und war eigentlich ein Fan der Resindent Reihe. Aber es fehlten für mich Rätsel etc was den Reiz bei Resident ausmacht wie ich finde.
Grüße
Also ich hab das Spiel auf der Xbox durchgespielt. M.M.n. ist es nicht so der Kracher. Grafik gefällt mir zwar gut, aber das gameplay ist nicht so meinn Fall. Und war eigentlich ein Fan der Resindent Reihe. Aber es fehlten für mich Rätsel etc was den Reiz bei Resident ausmacht wie ich finde.
Grüße
watisvaccen
Lt. Junior Grade
Hatte 60,1FPS im Durchschnitt bei:
DX 10, 1280x1024 (17" Monitor limitiert, muss 'n Neuer her ^^),alles auf max, Motion Blur an, VSync aus
(system siehe Signatur)
DX 10, 1280x1024 (17" Monitor limitiert, muss 'n Neuer her ^^),alles auf max, Motion Blur an, VSync aus
(system siehe Signatur)
just me schrieb:Hoffentlich wird, im Gegensatz zum Benchmark, das Spiel, welches es mal später käuflich zu erwerben gibt, SLi bzw. Crossfire unterstützten.![]()
da es die "mt framework engine" ist und nicht wie fälschlicher weise gedacht die "unreal engine 3" (es gab einen prototyp von re5 auf ue3) kann man andere spiele herran ziehen die auch darauf basieren.
z.b. lost planet und devil may cry 4 werkeln auf der mt framework engine, gibt es für pc und natürlich sind auch benchmarks vorhanden (inkl. sli profile)
LatinoRamon
Lieutenant
in der config kann man SLI einschalten was dann auch funktioniert, habs getestet.
hatte bei benchmark 2 66.9 FPS im durchschnitt auf höchsten Einstellungen bei 1400x1050.
Kein OC.
hatte bei benchmark 2 66.9 FPS im durchschnitt auf höchsten Einstellungen bei 1400x1050.
Kein OC.